Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series: Angriff auf der Rennstrecke

, 07.09.2013


Authentisches Rennsport-Flair, wettbewerbsfähige Technologien und ein spektakuläres Design: Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG besitzt perfekte Gene für einen Kundensport-Rennwagen. Nicht ohne Grund; denn die große Nachfrage nach einem Rennwagen für die überaus beliebten Motorsportserien mit 2.0-Liter-Turbofahrzeugen ist vorhanden. Das Ergebnis: Als Concept Car bietet der 360 PS starke Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series einen Ausblick auf die fast sichere Produktion.

Der seriennahe Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series könnte bei entsprechender Nachfrage in verschiedenen internationalen Rennserien zum Einsatz gelangen, wie zum Beispiel in nationalen Markencups oder in der deutschen VLN-Langstreckenmeisterschaft.

Der 2.0-Liter-Turbomotor als stärkster Serien-Vierzylinder der Welt leistet 360 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Die Kraftübertragung in der Rennversion übernimmt wie in der Serie das „AMG Speedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe“. Je nach Reglement und Rennserie werden sich die technischen Spezifikationen unterscheiden. Die Motorleistung und die Kraftübertragung sind variabel. Ein permanenter Allradantrieb ist wie in der Serienversion ebenso möglich wie ein reiner Frontantrieb.

Für jede Rennstrecke das richtige Setup

Das spezielle Rennsportfahrwerk statteten die Macher an der Vorder- und der Hinterachse mit einer breiteren Spurweite aus. Für ein individuelles Rennstrecken-Setup lassen sich die Fahrzeughöhe, die Federrate und die Dämpferkennung ebenso verstellen wie die Spur- und die Sturzwerte an der Vorder- und der Hinterachse. Die AMG-Hochleistungsbremsanlage mit rundum belüfteten Bremsscheiben besitzt ferner ein Antiblockiersystem.

Auf den 18 Zoll großen AMG-Leichtmetallrädern im Kreuzspeichen-Design montierten die Macher Rennreifen des technischen Entwicklungspartners Dunlop in der Dimension 265-660-18. Zur Reduzierung der ungefederten Massen führte AMG die Leichtmetallräder in der besonders leichten Schmiedetechnologie aus. Die elektromechanische Sportparameter-Lenkung unterstützt derweil das agile Handling. Für schnelle Radwechsel bei Boxenstopps sorgt darüber hinaus die in den Unterboden integrierte Luftheberanlage.

Spektakulär und durchdacht in Schale geworfen

Durch typische, komplett aus Carbon gefertigte Rennwagen-Attribute wirkt das extravagante Design der Mercedes-Benz CLA 45 AMG-Serienversion noch spektakulärer. Dazu zählen eine neue, noch aggressivere Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen und Seitenschwellerverkleidungen. Zusätzlich bewirken profillose Rennreifen eine eindrucksvolle Breite. Dank eines Carbon-Heckflügels und großer Kühlluftöffnungen für die Motor- und Bremsenkühlung sorgt der CLA 45 AMG Racing Series bereits im Stand für mächtig Eindruck.

Die grundsätzlich gute aerodynamische Performance des viertürigen High-Performance-Coupés wird für den Rennstreckeneinsatz durch die neu entwickelten Carbon-Komponenten weiter optimiert: Die Frontschürze mit Frontsplitter löst ebenso zusätzlichen Abtrieb aus wie der Heckdiffusor mit drei Finnen und der verstellbare Heckflügel.

Der Lufteinlass im Seitenschweller vor den Hinterrädern ermöglicht eine effektive Kühlung der hinteren Bremsanlage. Radhausentlüftungen an den über sechs Zentimeter pro Seite verbreiterten Kotflügeln erhöhen den Abtrieb an Vorder- und Hinterachse. Selbstredend, dass die Motorhaube und der Heckdeckel rennwagentypisch mit Schnellverschlüssen ausgestattet sind.

Hohes Sicherheitsniveau im Interieur

Im Interieur dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre: Der Überrollkäfig besteht aus hochfestem Stahl. Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen der Recaro-Rennsportschalensitz „P 1300 GT“ aus Carbon mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) und die integrierte Feuerlöschanlage.

Den Fahrer informiert im Cockpit das AMG-Kombiinstrument über Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Betriebstemperaturen von Motor und Getriebe. Die Fahrzeugkontrolle unterstützt ein Rennlenkrad mit Schaltpaddles, während sich auf der Mittelkonsole zusätzliche Bedienelemente wie der Zentralschalter für die Bordelektronik sowie der Schalter für die Warnblinkanlage und die Feuerlöschanlage befinden.

Wie schon der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wird auch der CLA 45 AMG Racing Series von Mercedes-AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt. HWA zeichnet im Auftrag und in steter Abstimmung mit Mercedes-Benz Motorsport für die Entwicklung und den Einsatz der DTM-Fahrzeuge von Mercedes-AMG verantwortlich. Professionelle Rennfahrer, darunter AMG-Markenbotschafter Bernd Schneider, teilen sich im Rahmen des Test- und Entwicklungsprogramms das Cockpit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Brabus B63S 700 Widestar - Mercedes-Benz GL 63 AMG

Brabus B63S Widestar - Mercedes GL 63 AMG: …

Brachial, anders lässt sich dieser Luxus-Offroader im Großformat nicht beschreiben: Wenn der Mercedes-Benz GL 63 AMG auf 700 PS erstarkt, 300 km/h schnell wird und zusätzlich in die Breite wächst, kann nur …

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid: S-Klasse mit …

Souverän startet die neue Mercedes-Benz S-Klasse durch und legt jetzt noch einen drauf: 2014 legen die Macher mit dem Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid eine kräftige, schnelle und durchzugsstarke …

Mercedes-Benz GLA

Mercedes-Benz GLA: Kantig war gestern - der neue Kompakt-SUV

Er kommt spät, prescht dafür aber richtig in das Segment der Kompakt-SUVs: der neue Mercedes-Benz GLA. Leichtfüßig soll er alle Hürden des Alltags nehmen und ist gleichzeitig robust genug für die kleinen …

Brabus Mercedes-Benz S-Klasse 2013

Brabus Mercedes S-Klasse: Der Boss mit 730 PS und …

Während der neue Mercedes-Benz S 63 AMG als Krönung der Luxus-Limousine erst im September 2013 durchstarten wird, steigert Brabus bereits munter die Leistung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse auf …

Mercedes-Benz E 350 BlueTec: Mit 9-Gang-Automatik noch sparsamer

Mercedes-Benz E 350 BlueTec: Mit 9-Gang-Automatik …

Jetzt sind es bereits 9 Gänge, die im neuen Mercedes-Benz E 350 BlueTec den Komfort sowie den Vortrieb steigern und den Spritverbrauch signifikant reduzieren. Nur 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern stellen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo