Mercedes CLA 45 AMG: Schönling wird zum Kraftpaket

, 30.03.2013


Kraft in schönster Form zeigt der neue Mercedes CLA 45 AMG. Das viertürige Performance-Coupé elektrisiert bereits beim Anblick und sorgt mit satten 360 PS und 450 Nm Drehmoment aus dem weltweit stärksten in Serie produzierten Vierzylindermotor für einen mächtigen Durchzug. Um die Fahrdynamik zu steigern, verpassten die Macher dem neuesten AMG-Spross einen performance-orientierten Allradantrieb und weitere, die Dynamik fördernde Features. Die Markteinführung erfolgt im September 2013 zu Preisen ab 56.078,75 Euro.


Design: Unverwechselbar muskulös

Der neue Mercedes CLA 45 AMG macht bereits auf den ersten Blick klar: Ähnlichkeiten mit dem großen Mercedes CLS 63 AMG sind durchaus beabsichtigt. Die ausdrucksstarke CLA-Designsprache mit dem neuen dynamischen Stil, der skulpturalen Form und den seitlichen Charakterlinien ergänzt Mercedes-AMG durch betont sportliche und muskulöse Akzente.

Den dynamischen Auftritt der Frontansicht des Mercedes CLA 45 AMG verstärken der in mattem Titangrau lackierte „Twin Blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der angriffslustig gezeichneten AMG-Frontschürze. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt und verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer besitzt der CLA 45 AMG serienmäßig.

Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in mattem Titangrau. Typische Elemente für ein leistungsstarkes AMG-Topmodell stellen zudem die titangrau lackierten und glanzgedrehten 18-Zoll-Leichtmetallräder von AMG im Doppelspeichen-Design sowie der Schriftzug „Turbo AMG“ auf dem Kotflügel dar.

Von hinten beeindruckt die AMG Heckschürze, die über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in mattem Titangrau verfügt. Zwei verchromte Doppelendrohre der Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik zusätzlich, während die markanten LED-Heckleuchten ebenfalls serienmäßig vorhanden sind.


Antrieb: Der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbo der Welt

Der 2,0 Liter große Turbomotor erweist sich mit seiner Höchstleistung von 360 PS bei 6.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm zwischen 2.250 und 5.000/min als der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Der Ladedruckaufbau soll dank der Twinscroll-Technologie spontaner erfolgen. Bei dieser Methode erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller.

Auch die Literleistung von 181 PS markiert die absolute Spitze. In dieser Disziplin übertrifft der neue Hochleistungs-Turbomotor von AMG sogar etliche Supersportwagen: Der 571 PS starke SLS AMG mit einem V8-Triebwerk kommt „nur“ auf 92 PS pro Liter Hubraum, der Reihensechszylinder des ebenfalls kompakten BMW M135i mit 320 PS auf 107 Liter pro PS.

Die hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute und der serienmäßige Einsatz des Performance orientierten 4MATIC-Allradantriebes führen zu äußerst dynamischen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Mercedes CLA 45 AMG in nur 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Dem gegenüber steht im Idealfall ein Durchschnittsverbrauch von nur 6,9 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 161 g/km entspricht.

Die AMG-Sportabgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe. Diese vom Mercedes SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus der Sport-Abgasanlage im Doppelendrohr-Design soll insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein sonorer Motorsound entweichen.


Als Wunschausstattung ist für den Mercedes CLA 45 AMG eine Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe erhältlich. Hiermit erlebt der Fahrer bei Last und beim Schaltvorgang einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound. Speziell die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast klingen mit der Performance-Abgasanlage noch kerniger und stellen eine Emotionalität dar, die sonst nur von Triebwerken mit mehr als vier Zylindern erzeugt wird.

AMG-Allradantrieb: Auf pure Performance ausgerichtet

Serienmäßig statten die Macher den Mercedes CLA 45 AMG mit dem variablen AMG-Allradantrieb 4MATIC aus. Bei der Konzeption und der Entwicklung standen die Begriffe „Performance“ und „Dynamik“ im Fokus. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte „Power Take-off Unit“ (PTU), die vollständig in das „AMG Speedshift DCT 7-Gang“-Sportgetriebe integriert ist.

Für eine günstige Gewichtsverteilung verblockte Mercedes-AMG eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial. Die Lamellenkupplung erkennt, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer praktisch nicht spürbar, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter, sobald an der Vorderachse Schlupf auftritt.

Die Kraftverteilung legten die Macher vollvariabel aus. Im normalen Fahrbetrieb ist der Mercedes CLA 45 AMG im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb unterwegs. Bei entsprechender fahrdynamischer Anforderung verteilt der variable Allradantrieb das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Einflussgrößen für die variable Kraftverteilung sind: Fahrgeschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel, Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, Gangwahl und Fahrpedalstellung.

 

Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG übertrugen die Macher wesentliche Software-Module auf den CLA 45 AMG. Das Doppelkupplungsgetriebe des CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und „Race Start“ für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des Sportgetriebes sollen spontane Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, eine maßgeschneiderte Regelstrategie und ein hoher Schaltkomfort zählen. Synchronringe mit Carbon-Reibbeläge optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln.


Kurzzeit-M-Programm für noch mehr Dynamik und Fahrspaß

Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaß ermöglicht das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi „C“ (Controlled Efficiency) und „S“ (Sport) durch einmaliges Betätigen am „Up“- oder „Down“-Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm „M“ aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance der Gangwechsel aus dem manuellen Fahrprogramm, ergänzt um automatische Hoch- und Rückschaltungen beim Erreichen der Drehzahlbegrenzung. So vermag sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis der beeindruckenden Fahrleistungen konzentrieren.

Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau wie die des Supersportwagens SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Im Modus „C“ unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. In „C“ ist die Eco-Start-Stopp-Funktion aktiv und schaltet den Motor bei Fahrzeugstillstand ab.

Kurvenräuber: 3-Stufen-ESP mit Kurvendynamik-Assistent

Eine exklusive Besonderheit stellt das Zusammenspiel des AMG-Allradantriebes mit dem 3-Stufen-ESP (ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm) und dem ESP-Kurvendynamik-Assistenten dar. Mit Hilfe der drei ESP-Stufen kann der Fahrer die Dynamik des Mercedes CLA 45 AMG individuell auf Knopfdruck variieren. Das sicherheitsbetonte Fahrprogramm in „ESP On“ unterstützt den Fahrer mit einem neutralen Fahrverhalten. Bei beginnendem instabilen Fahrzustand erfolgt ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern und eine Rücknahme des Motormoments.

Wird der ESP-Taster kurz gedrückt, ist der „Sport Handling Mode“ aktiv. Dieses dynamisch orientierte Fahrprogramm erlaubt durch entsprechende Regelstrategien spätere ESP-Eingriffe und mehr Antriebsmoment an der Hinterachse. Im Klartext: mehr Fahrspaß bei engagiertem Fahrstil. Ein langer Druck auf den ESP-Taster aktiviert „ESP Off“ - in diesem Modus stehen die ESP-Funktionen nicht zur Verfügung. Beim Betätigen des Bremspedals stehen während des Bremsvorganges sowohl im „Sport Handling Mode“ als auch bei „ESP Off“ alle Sicherheitsfunktionen des ESP zur Verfügung.


Als perfekte Ergänzung erweist sich der ESP-Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, so dass der Mercedes CLA 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenken soll.

In Abhängigkeit des gewählten ESP-Modus wird der ESP-Kurvendynamik-Assistent adaptiert. In den Modi „ESP Sport Handling Mode“ und „ESP Off“ unterstützt das System den Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik. Der ESP-Kurvendynamik-Assistent stellt eine zusätzliche Funktion des elektronischen Stabilitätsprogrammes dar und soll so die Agilität und die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich verbessern.

AMG-Sportfahrwerk für bestmögliche Traktion

Für mehr Fahrdynamik statteten die Macher die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik aus. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz, die für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn sorgen sollen. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse legte AMG großen Wert auf bestmögliche Traktion bei hochdynamischer Fahrweise.

Auch die Vierlenker-Hinterachse des Mercedes CLA 45 AMG entwickelten die Ingenieure völlig neu. Die Strebenlager passte AMG im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit an. Für mehr Fahrstabilität statteten die Macher den Hinterachsträger mit steiferen Lagern aus. Das AMG-Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren ermöglichen ein hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen serienmäßig titangrau lackierte und glanzgedrehte 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Reifen im Format 235/40. Die Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten soll spontan und verlässlich verzögern.

Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht zu guter Letzt die elektromechanische „Dual Pinion AMG Sport“-Parameterlenkung mit einer spezifischen, geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung. Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe.

Interieur: Dynamik und höchste Qualität bis ins Detail

Innen fasziniert der neue Mercedes CLA 45 AMG mit den für AMG typischen Charaktermerkmalen Dynamik und Exklusivität. Die Sportsitze in der Ledernachbildung „Artico/Mikrofaser Dinamica“ mit roten Kontrastziernähten, roten Sicherheitsgurten und das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles setzen Akzente. Das Zierelement der Instrumententafel führten die Macher in gebürstetem Aluminium aus. Dazu passen perfekt die fünf galvanisierten Lüftungsdüsen und die AMG-Einstiegsschienen. Das AMG-Kombiinstrument informiert über ein zentrales Farbdisplay mit dem AMG-Hauptmenü und dem Racetimer.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

21.04.2013

In AMG Optik sieht der neue CLA wirklich hammermäßig gut aus! Am 31. Mai darf ich meinen abholen, ich bin schon gespannt wie sonstwas.. :D Das einzige was mir am CLA nicht so gefällt sind die Rückleuchten. Bei Nacht zwar sehr schön, tagsüber allerdings gewöhnungsbedürftig! Ansonsten ist der CLA aber einfach ein superschönes Auto, mit dem man auf Deutschlands Straßen mit Sicherheit auffallen wird ;)


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