Mercedes GL-Klasse: Alle Details - die 2. Generation des Luxus-Riesen

, 08.04.2012


Ein Luxus-SUV im Großformat stellt die GL-Klasse von Mercedes-Benz dar. Jetzt folgt die 2. Generation: Leichter, aber noch größer und kraftbetonter. Bis zu 408 PS stark, aber mit bis zu 20 Prozent weniger Spritverbauch, soll der neue Mercedes GL seine Insassen mit Fahrdynamik überzeugen und First-Class-Komfort wie in einer luxuriösen Limousine bieten. Mit ihren umfangreichen und neuen Assistenz-Systemen liegt der neue Mercedes GL sogar auf dem Niveau einer S-Klasse. Ihre Weltpremiere feiert die neue GL-Klasse auf der New York Auto Show (06.04.2012 - 15.04.2012). Der Marktstart soll Ende 2012 erfolgen.

Design: Robuster Chic im XXL-Format

Die Neuinterpretation der ersten Generation überzeugt durch muskulöse Dynamik und sportliche Eleganz. Im Frontbereich dominieren eine aufrechte Kühlermaske mit Zentralstern und das klare Design der Scheinwerfer mit LED?Fackel. Die Tagfahrleuchten in LED-Technik integrierten die Macher in einer Chrom-Spange im Stoßfänger. Unterhalb der Kühlermaske rundet der großflächige Unterschutz in Chrom-Optik den selbstbewussten Auftritt der Front ab.

Der neue GL ist 5,120 Meter lang, 2,141 Meter breit und 1,850 Meter hoch. Den Radstand gibt Mercedes-Benz mit großen 3,075 Metern an. Dabei unterstreicht die Seitenansicht die Onroad-Betonung des Fahrzeuges. Gleichzeitig weisen die kurzen Karosserieüberhänge vorn und hinten zusammen mit der großen Bodenfreiheit auf die Offroad-Eignung hin. Die SUV-typische hohe Bordkante mit einem hochwertigen Chrom-Zierstab, die dynamisch ansteigende Charakterlinie und die Chrom-Einfassung der Fensterflächen heben den souveränen Auftritt weiter hervor.

Serienmäßig steht der GL auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, optional sind Räder bis 21 Zoll lieferbar. Das Heck mit zweiteiligen LED-Heckleuchten in Lichtleitertechnik, einem großen Dachspoiler und dem Stoßfänger im modernen „Wing-Design“ mit großflächig verchromtem Unterschutz vollendet den standesgemäßen Auftritt des luxuriösen Fullsize-SUV. Umfangreiche Leichtbaumaßnahmen reduzierten darüber hinaus das Fahrzeuggewicht der neuen GL-Klasse im Vergleich zum Vorgänger um fast 100 Kilogramm (GL 350 BlueTec 4MATIC).

Für Kunden, die besonderen Wert auf einen sportlich-dynamischen Auftritt legen, ist erstmals ein umfangreiches AMG-SportPaket lieferbar. Das Paket bietet neben der AMG-typischen Front- und Heckschürze spezielle Kotflügelverbreiterungen, die sich über 21 Zoll große AMG-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design spannen. Beleuchtete Trittbretter in Aluminium-Optik gehören ebenso zum Lieferumfang wie gelochte Bremsscheiben und Bremssattelblenden mit „Mercedes-Benz“-Schriftzug.

Motoren: Eine saubere Leistungsgesellschaft

Sowohl das Diesel-Aggregat des Mercedes-Benz GL 350 BlueTec 4MATIC als auch der GL 500 4MATIC BlueEfficiency mit einem aufgeladenen, direkteinspritzenden BlueDirect-Benziner bieten eine überzeugende Performance bei hoher Effizienz.

Der Mercedes-Benz GL 350 BlueTec 4MATIC unterbietet bereits heute die für 2014 geplante EU6-Abgasnorm. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 bis 8,0 Litern pro 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 192 bis 209 g/km) verbraucht das Diesel-Modell 20 Prozent weniger als sein Vorgänger; die Reichweite je Tankfüllung soll bis zu 1.280 Kilometer betragen.

Lag die Maximalleistung des 3,0 Liter großen V6-Diesels beim GL 350 BlueTec der ersten Generation noch bei 211 PS und das maximale Drehmoment bei 540 Nm, bietet das neue Modell nun 258 PS und 620 Nm Drehmoment, das von 1.600 bis 2.400 U/min anliegt. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h).

Der Mercedes-Benz GL 500 4MATIC BlueEfficiency begnügt sich im Durchschnitt mit 11,3 bis 11,6 Litern auf 100 Kilometern. Hier kommt ein aufgeladener V8-Benziner mit 4,6 Litern Hubraum zum Einsatz, der 408 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm zwischen 1.600 und 4.750 U/min mobilisiert. So ausgestattet, sprintet der GL 500 4MATIC BlueEfficiency in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Top-Speed dieses Dickschiffes beträgt sogar 250 km/h.

Der Performance des GL 500 gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 11,3 bis 11,6 Litern pro 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 262 bis 269 g/km entspricht. Die neue Generation des GL 500 konsumiert durchschnittlich 18 Prozent weniger Kraftstoff und bietet mit EU5 die derzeit bestmögliche Einstufung.

 

Zur relativ hohen Kraftstoffökonomie des mächtigen SUVs trägt neben der serienmäßigen „ECO Start-Stopp“-Funktion unter anderem das neue siebenstufige Automatikgetriebe „7G-Tronic Plus“ bei. Verbrauchssenkend wirken zudem das intelligente Generator-Management, die Elektrolenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.

S-Klasse-Fahrkomfort mit hoher Fahrdynamik

Entspanntes und damit sicheres Fahren unter allen möglichen Bedingungen sowohl onroad wie offroad sollen zu den Stärken der neuen GL-Klasse gehören. Das Fundament für den hohen Komfort bilden die äußerst steife Karosserie, ein optimierter Triebstrang, das verbesserte Fahrwerk, ein aeroakustischer Feinschliff und der intelligente Einsatz von neuartigen Isolierungen.

Gleichzeitig gehören eine hohe Agilität, ein dynamisches Onroad-Handling und hervorragende Offroad-Fähigkeiten traditionell zu den Vorzügen der GL- Klasse. Im Serienumfang enthalten sind das voll tragende Luftfedersystem „Airmatic“ samt Beladungserkennung. Die „Airmatic“ soll einen exzellenten Komfort bei deutlich gesteigerter Fahrstabilität ermöglichen und kompensiert zum Beispiel mit dem Seitenwind-Assistenten oder der Beladungserkennung unterschiedlichste Fahrzustände.

Die optional lieferbare aktive Wankstabilisierung „Active Curve System“ arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und kompensiert den Wankwinkel bei Kurvenfahrt. Dadurch steigen Agilität und Fahrspaß deutlich. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität - noch besserer Fahrkomfort und erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den Vorzügen des Systems.

Für Touren abseits befestigter Wege ist der GL bestens gerüstet. Zum Serienumfang gehören neben dem permanenten Allradantrieb 4MATIC ein Anfahr-Assistent, die Downhill Speed Regulation DSR und ein spezielles Geländefahrprogramm. Das On&Offroad-Paket optimiert mit sechs Fahrprogrammen die Fahrdynamik und Fahrsicherheit, da für die unterschiedlichsten Betriebsbedingungen auf der Straße und im Gelände die jeweils optimale Antriebssteuerung vorhanden ist.

Auf der Hardware-Seite umfasst das On&Offroad-Paket einen Unterfahrschutz, ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzung, eine Längsdifferenzialsperre und erweiterte Airmatic-Funktionen, die eine maximale Bodenfreiheit von 28,5 Zentimetern und eine Wattiefe von 60 Zentimetern ermöglichen

Innere Werte: Die GL-Klasse bietet automobile First Class

Die umfangreiche Serienausstattung wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgewertet. Eine kraftvoll-dynamische und elegante Innenraumarchitektur, edle Materialien und großzügige Platzverhältnisse kennzeichnen das Interieur der GL-Klasse. Großflächige Zierelemente in verschiedenen Holz- oder Aluminium-Varianten, Bedienelemente in Silber-Chrom und die Polsterung mit der atmungsaktiven Artico-Ledernachbildung sowie den Ziernähten in Kontrastfarbe unterstreichen den hochwertigen Gesamteindruck.

Die Sitzanlage bietet sieben Passagieren großzügig Platz und folgt dem 2-3-2-System. Im Vergleich zum Vorgänger stehen den Insassen auf allen drei Sitzreihen mehr Schulter-, Ellbogen- und Kopffreiheit zur Verfügung. Serienmäßig lässt sich die dritte Sitzreihe elektrisch betätigen. Neu ist das beidseitige und auf Wunsch ebenfalls elektrisch betätigte „Easy Entry“-System für den Zugang zur 3. Sitzreihe. Die mittlere Sitzbank ermöglicht mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten eine noch höhere Innenraum-Variabilität; unter anderem mit einer Cargo-Stellung zur Optimierung des Gepäckabteiles, das ein Volumen von 680 bis 2300 Litern bietet.

Die Armaturentafel setzt die optische Breitenbetonung des Fahrzeugs im Innenraum fort. Das moderne Kombiinstrument mit zwei klar gezeichneten, leicht ablesbaren Rundinstrumenten und einem 11,4 Zentimeter großen Farbdisplay zwischen den Instrumententuben mit fotorealistischer Darstellung besticht durch eine hochwertige Anmutung. Daneben dominiert auf der Instrumententafel in der Fahrzeugmitte ein großer farbiger Zentralbildschirm für das Infotainment-System. Serienmäßig ist ein Multifunktions-Lenkrad in Leder Nappa mit Lenkradschaltpaddles und 12 Funktionstasten an Bord.

 

Auf der Mittelkonsole befindet sich unter der Mittelarmlehne mit integrierter Handballenauflage ein großzügiges Ablagefach, davor die Controller und Schalter beispielsweise für die Offroad-Programme, die Luftfederung oder das Comand-System. Integriert wurden hier zwei optional beheiz- und ebenso kühlbare Cupholder, die sich mit einem Holzrollo abdecken lassen.

In den Türverkleidungen mit markanten Ziernähten setzen sich die Zierelemente der Armaturentafel fort. Wahlweise steht das „Designo Exklusiv“-Paket zur Verfügung, unter anderem mit edlem Nappa-Leder, aufwändigen Ziernähten und einer exklusiven Rautensteppung auf den Sitzen und Türverkleidungen.

Die serienmäßige Unterhaltungszentrale der GL-Klasse „Audio 20 CD“ überzeugt mit einem 14,7 Zentimeter großen Farbdisplay, einem MP3/WMA/AAC-fähigen CD-Laufwerk, einer USB-Schnittstelle, einem AUX-In-Anschluss, einer Bluetooth-Schnittstelle und einer Telefontastatur. Mit dem neuen Multimedia-System „Comand Online“, das durch eine silberne Menüoberfläche in 3-D-Optik besticht, wird die GL-Klasse erstmals internetfähig. Optional lässt sich „Comand Online“ mit einem Harman/Kardon-Soundsystem oder für höchste Ansprüche mit dem „Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End-Surround“-Soundsystem kombinieren.

Assistenz-Systeme: Große Bandbreite für Entspannung und Sicherheit

Für eine weiter verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit bei der neuen GL?Klasse sorgen zahlreiche Assistenz-Systeme. Serienmäßig besitzt die GL-Klasse neben den üblichen Fahrdynamikregelungen ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), ASR (Antriebsschlupfregelung), ABS (Antiblockiersystem) und dem vorausschauenden Sicherheitskonzept „Pre-Safe“ erstmals den Kollisionswarner „Collision Prevention Assist“ (CPA) und die Müdigkeitserkennung „Attention Assist“.

Für eine erhebliche Entlastung des Fahrers in den Grenzbereichen der Fahrphysik sorgen Systeme wie die Beladungserkennung oder der Lenk-Assistent, der zum Beispiel bei übersteuerndem Fahrzeug mit einem Lenkmoment am Lenkrad den Fahrer unterstützt. Innovation und Highlight im neuen GL ist der serienmäßige Seitenwind-Assistent, der über gezielte Bremseingriffe den Fahrer bei starken Seitenwindeinflüssen unterstützt und so für ein gesteigertes Sicherheitsgefühl sorgt.

Auf Wunsch optimieren Systeme wie der Abstandsregeltempomat „Distronic Plus“, der Brems-Assistent „BAS Plus“ oder die „Pre-Safe Bremse“ mit autonomer Bremsfunktion in bestimmten, vom Fahrer nicht erkannten Gefahrensituationen die Sicherheit. Optional stehen ferner der aktive Spurhalte- und Totwinkel-Assistent oder der Geschwindigkeitslimit-Assistent bereit. Komfortsteigernd wirken sich der aktive Park-Assistent mit automatischer Ein- und Ausparkfunktion aus.

Bei Dunkelheit oder widrigen Sichtverhältnissen sorgen die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Intelligent-Light-System (ILS) samt neuem Offroad-Licht, der adaptive Fernlicht-Assistent oder der Nachtsicht-Assistent Plus für ausreichenden Durchblick. Bei Kurven, Nebel oder freien Strecken stellt sich das Intelligent-Light-System auf die Situation ein und passt die Lichtcharakteristik individuell an.

Das optionale Ausstattungsfeature 360-Grad-Kamera umfasst vier Kameras im Front- und Heckbereich sowie in den Außenspiegelgehäusen. Die Systemsteuerung errechnet aus den Bildinformationen eine Vogelperspektive des Fahrzeugs und der Fahrzeugumgebung und stellt diese sowie weitere Ansichten im Comand-Display dar, um mit dem SUV-Riesen das Rangieren auf engem Raum zu erleichtern.

Die passiven Insassenschutzsysteme ergeben zusammen mit den „elektronischen Knautschzonen“ der Assistenz-Systeme und der intelligenten Karosseriekonstruktion ein höchstmögliches Schutzpotenzial. Adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag für den Fahrer, Sidebags für Fahrer und Beifahrer und Windowbags über alle drei Sitzreihen gehören zum Serienumfang. Die Integration der optionalen Thoraxbags in die neigungsverstellbaren Klapplehnen der mittleren Sitzreihe ermöglicht eine bestmögliche Airbag-Position bei jeder Lehnenstellung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Hamann Hawk Roadster auf Basis Mercedes SLS AMG Roadster

Hamann Hawk Roadster: Mercedes SLS AMG im neuen Federkleid

Offenen Fahrgenuss mit einer überragenden Fahrdynamik und der Kraft von satten 636 PS bietet der neue Hamann Hawk Roadster auf Basis des Mercedes SLS AMG. Nachdem der renommierte Veredeler den …

Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid

Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid: Die sparsamste …

Die Schwaben sind bekannt für das Sparen. Ab Juni 2012 bringt, nach eigenen Angaben, Mercedes-Benz mit dem neuen E 300 BlueTec Hybrid das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt auf den Markt. Wie es sich für …

Mercedes-Benz GLK 2012

Mercedes-Benz GLK 2012: Die Neuauflage des …

Im Charakter noch dynamischer als sein Vorgänger zeigt sich der runderneuerte Mercedes GLK. Aufgefrischt mit einem neuen Design, einem gehobenen Ausstattungsniveau, wegweisenden Assistenzsystemen und ebenso …

Mercedes-Benz SL 65 AMG (R231)

Mercedes-Benz SL 65 AMG (R231): Alle Daten des neuen …

Das expressive, zugleich stilvolle Design lässt bereits erahnen, welche Kraft sich unter der Motorhaube verbirgt: Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG setzt auf brachiale Zwölfzylinder-Power unter freiem Himmel. …

Mercedes-Benz SLS AMG Official F1 Safety Car

Mercedes SLS AMG und C 63 AMG T-Modell: Erneut im …

Wenn an diesem Wochenende die Formel 1 in die Saison 2012 startet und Sebastian Vettel mit Red Bull seine Titelverteidigung beginnt, wird Mercedes-AMG in der Formel 1-Saison 2012 stark vertreten sein. Zum …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo