Im Herbst 2012 erhält die 3. Generation der Mercedes M-Klasse Zuwachs durch eine neue V8-Version. Der Mercedes ML 500 4MATIC BlueEfficiency ist 408 PS stark und ab 75.029,50 Euro erhältlich. Zusätzlich ergänzen neue Komfort- und Sicherheitsfeatures, wie zum Beispiel ein Kollisionswarner, den Ausstattungsumfang der M-Klasse im Modelljahr 2013.
© Foto: Mercedes-Benz
Der neue ML 500 4MATIC BlueEfficiency besitzt einen aufgeladenen V8-Benziner und unterbietet die Verbrauchswerte des Vorgängers um 16 Prozent bei gleichzeitig gestiegener Performance. Aus einem deutlich reduzierten Hubraum von 4.663 cm³ (vorher 5.461 cm³) holt der Achtzylinder jetzt 408 PS und 600 Nm Drehmoment, das bereits bei einem wesentlich niedrigeren Drehzahlniveau ab 1.600 U/min anliegt. Beim Vorgänger waren es „nur“ 388 PS und 530 Nm.
So ausgerüstet, spurtet der neue ML 500 4MATIC BlueEfficiency in nur 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des SUVs liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 11,0 bis 11,5 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 258 bis 269 g/km entspricht. Verantwortlich für den reduzierten Verbrauch zeichnen unter anderem die serienmäßige Eco-Start-Stopp-Funktion und das siebenstufige Automatikgetriebe „7G-Tronic-Plus“.
Einen guten Auftritt im wahrsten Sinne des Wortes ermöglichen die zum Lieferumfang des ML 500 4MATIC BlueEfficiency gehörenden 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design oder neugestaltete 21-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design von „Mercedes-Benz Accessories“.
Neue Ausstattungen machen die M-Klasse noch attraktiver
Alle Modelle des Modelljahres 2013 überzeugen mit neuen Ausstattungsdetails. Die aktive Sicherheit hebt Mercedes-Benz durch die serienmäßige Kollisionswarnung „Collision Prevention Assist“ (CPA), inklusive eines adaptiven Bremsassistenten, zusätzlich an.
© Foto: Mercedes-Benz
Wer den Umgang mit seiner M-Klasse im innerstädtischen Verkehr noch angenehmer gestalten möchte, ordert den aktiven Parkassistenten. Dieser elektronische Co-Pilot sucht eigenständig einen geeigneten Parkplatz und übernimmt beim Ein- oder Ausparken die Lenkarbeit. Eine weitere Option zur Optimierung des Bedienkomforts: das Servoschließen zieht Türen und Heckklappe automatisch in die Schloss-Endposition.
Die optionalen Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer bieten mit neuen Massagefunktionen, der Feinjustierung über das Comand-System sowie Komfortkopfstützen und Sitzkissentiefenverstellung höchsten Sitzkomfort. Eine reversierende Sitzkühlung verkürzt darüber hinaus bei einem stark aufgeheizten Innenraum - etwa nach längerem Parken in praller Sonne - die Abkühlphase, indem die Luft aus dem Sitz zunächst abgesaugt und anschließend eingeblasen wird.
Das TFT-Display im Cockpit zwischen den beiden Rundinstrumenten soll ab dem Modelljahr 2013 mit einer nahezu fotorealistischen Darstellung überzeugen. Befindet sich das internetfähige Infotainment-System „Comand Online“ an Bord, ergänzt der automatische Mercedes-Fahrzeugnotruf den Lieferumfang. Bei einem schweren Unfall verständigt das System die Rettungsdienste automatisch, die binnen kurzer Zeit umfangreiche Informationen über die exakte Unfallstelle oder das jeweilige Fahrzeugmodell erhalten.
Auf Wunsch offeriert Mercedes-Benz für die M-Klasse ein Sound-System der renommierten Audio-Spezialisten von Bang & Olufsen. Das „Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End Surround-Soundsystem“ mit einer Gesamtleistung von 1.200 Watt und 14 Lautsprechern verwandelt den Fahrzeuginnenraum in einen Konzertsaal mit atemberaubender Akustik.