Mini 50 Mayfair: Die stilvolle Reminiszenz an die Historie

, 24.05.2010

Zum 50. Geburtstag krönt Mini seine legendäre Historie mit einem Sondermodell: Der Mini 50 Mayfair stellt eine Reminiszenz an ein halbes Jahrhundert Automobilgeschichte dar und kommt im September 2009 auf den Markt. Die Produktionszeit beginnt am 26.08.2009 exakt 50 Jahre nach der offiziellen Präsentation des Classic Mini und ist auf ein Jahr limitiert. Unverkennbar unterscheidet sich der Mini 50 Mayfair von den aktuellen Serienmodellen und zahlreiche, dem Mayfair vorbehaltene Details tragen zur Unverwechselbarkeit bei.

Für das Jubiläumsmodell stand - wie schon zu früheren Zeiten - ein Londoner Stadtteil Pate. Mayfair ist für das klassisch-elegante London bekannt. So gehören die angesagte Mount Street, die Bond Street, die Savile Row mit ihren noblen Maßschneidereien und mit der Burlington Arcade die älteste Einkaufspassage der britischen Metropole zu Mayfair. Dieser exklusive Stadtteil ist ebenfalls eine der teuersten Wohnanlagen Londons.

Design: Der moderne Klassiker

Schon beim Classic Mini des Jahres 1982 stand erstmals die Bezeichnung „Mayfair“ für höchsten Komfort und einen extravaganten Auftritt. Der heutige Mini 50 Mayfair interpretiert diese Form des edlen Understatements auf moderne Weise neu. Hochwertige Materialien, stilvoll arrangierte Details und eine von klassischer Eleganz geprägte Farbzusammenstellung bestimmen sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch das Interieur.

Erstmals und nur für das Jubiläumsmodell, wird die Karosserie eines Mini Hatch in der bislang dem Mini Clubman und dem Mini Cabrio vorbehaltenen Farbvariante „Hot Chocolate Metallic“ lackiert und mit einem weißen Dach kombiniert. Auf Wunsch ist alternativ zum Braunton für die Karosserie eine Lackierung in „Pepper White“ oder „Midnight Black“ erhältlich.

Speziell für den Mini 50 Mayfair gestalteten die Macher 17 Zoll große, weiß lackierte 12-Speichen-Leichtmetallfelgen im Infinity-Stream-Spoke-Design, dessen Optik sich an einem klassischen Vielspeichen-Design orientiert. Die Felgenstreben sind leicht überwölbt und verleihen den Rädern einen kraftvollen Eindruck, während die weiße Lackierung mit der weißen Kontrastfarbe des Daches interagiert. Eine chromumrahmte Jubiläumsplakette auf dem Kühlergrill mit der Zahl 50 und in den Grundfarben des britischen Union Jack (Weiß, Rot und Blau) weist ebenfalls auf den Geburtstag von Mini hin.

 

Ein weiteres Novum stellen die dreidimensional anmutenden Motorhaubenstreifen im hellbraunen Metallic-Ton „Toffy“ mit weißem Rand dar. Zusatzscheinwerfer am Kühlergrill, Spiegelkappen mit einer nach oben hin von Braun zu Schwarz übergehenden Lackierung und ein dezentes „Mayfair“-Logo auf den Seitenblinkereinfassungen runden das Exterieur-Design dieses Jubiläumsmodells ab.

Knackige Antriebe für viel Fahrspaß

Für den Mini 50 Mayfair stehen zwei Benzin-Motoren und ein Diesel-Antrieb zur Wahl. Besonders temperamentvoll geht dabei der 175 PS starke Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung zur Sache, der den 225 km/h schnellen Mini Cooper S 50 Mayfair antreibt und in nur 7,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,2 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht.

Mit vollvariabler Ventilsteuerung und einer Leistung von 120 PS bietet der Antrieb des Mini Cooper 50 Mayfair optimale Voraussetzungen für einen sportlichen Auftritt, der auf eine Spitze von 203 km/h kommt. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Wert von 129 g/km geht der Fahrspaß mit Effizienz einher.

Höchste Wirtschaftlichkeit und Durchzugskraft vereint der 110 PS starke Vierzylinder-Dieselmotor im Mini Cooper D 50 Mayfair, der seine Top-Speed bei 195 km/h erreicht. Dem gegenüber steht ein Kraftstoffkonsum von durchschnittlich nur 3,9 Liter je 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 104 g/km.

Zeitlos exklusive Schönheit im Interieur

Im Innenraum des Mini 50 Mayfair greifen die Briten die exklusive Kombination des Farbtons „Toffy“ mit weißen Akzenten erneut auf. Ein eigenständiger Stil kommt bei den Sitzen durch die Lederausführung im Pfeifendesign, die Farbe „Toffy“ und weiße Keder zum Ausdruck. Darüber hinaus erzielt Mini durch Doppelkappnähte auf den Sitzen, die im gleichen türkis-grünen Farbton gehalten sind wie die Umrahmung des „Mayfair“-Logos, einen feinen Zusatzeffekt. Das Logo selbst ist nicht nur neben den seitlichen Blinkleuchten, sondern auch auf dezenten Sitzfahnen an den inneren Wangen der Vordersitzlehnen zu sehen.

 

Der Schaltknauf des manuellen Getriebes weist ebenfalls eine türkis-grüne Doppelkappnaht auf, die eine optische Verbindung zum Sitz darstellt. Ferner kombiniert Mini die Innenraumfarbe „Carbon Black“ mit einer Dekorfläche für die Instrumententafel, deren braun-schwarze Farbgebung dem Erscheinungsbild der Außenspiegelkappen entspricht. Die im unteren Bereich im Farbton „Toffy“ gehaltene Dekorleiste wechselt nach oben hin ins Schwarze und bildet einen Übergang zur ebenfalls schwarzen Armaturentafel.

Die Colour-Line für den unteren Abschluss der Instrumententafel und die Armlehnen der Türverkleidungen sowie der Schalthebelknauf sind ebenfalls im Farbton „Toffy“ und die Dekorflächen der Türverkleidungen in „Piano Black“ gehalten. Hinzu kommen eine toffy-braune Intarsie für die untere Hälfte des Lenkradkranzes, Fußmatten mit weißem Keder, das auch für andere Mini-Modelle erhältliche Chrompaket und Einstiegsleisten, die neben dem Schriftzug „Mini 50“ außerdem das „Mayfair“-Logo tragen.

Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung der jeweiligen Motor-Variante, rollt jeder Mini 50 Mayfair mit einer Vielzahl weiterer Komfortmerkmale vom Band. Dazu gehören neben der Klimaanlage, den in der Höhe verstellbaren und beheizbaren Sitzen und dem Lichtpaket auch der Bordcomputer und das Ablagenpaket, das zusätzliche Staumöglichkeiten, eine 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum und eine Neigungsverstellung für die Fondsitzlehnen umfasst.

Individualisierung: Der richtige Ton für jeden

Darüber hinaus lässt der Mini 50 Mayfair Raum zur weiteren Individualisierung. Zusätzliche Wünsche nach persönlichem Komfort lassen sich unter anderem mit einem Navigationssystem und einer Klimaautomatik erfüllen. Zusätzlich gibt es ein Sichtpaket, das aus einer beheizbaren Frontscheibe, einem Regensensor, einem automatisch abblendenden Innenspiegel, einer automatischen Fahrlichtsteuerung und dem Komfortzugang besteht.

Als weitere Optionen stehen Nebelscheinwerfer, die Park-Distance-Control und das Glas-Schiebe-Hebedach zur Wahl. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe gibt es eine Sechsgang-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad. Für ein weiteres Plus an Fahrspaß sorgt die optionale Sporttaste, mit der sich die Kennlinien von Gaspedal und Lenkung und die Schaltzeiten des Automatikgetriebes beeinflussen lassen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

24.05.2009

Die braune Lackierung mit den helleren Farbakzenten steht dem Mini wirklich ausgezeichnet. Besonders positiv sind mir die Zusatzscheinwerfer ins Auge gefallen. Würde ich gerne öfter auch am New-Mini sehen. Auch der Innenraum macht einiges her. Leider stört der riesige Tacho den Gesamteindruck besonders. Insgesamt erwarte ich eigentlich immer etwas mehr, wenn eine besondere Marke Jubiläum feiert. Hier lasse ich das aber noch durchgehen, da diese Art von Sondermodellen ja Tradition hat. Was mich nur etwas stört ist die Tatsache, dass man sich bei den Pressebildern auf das aktuelle Modell beschränkt hat. Bilder, auf denen auch der alte Mini Mayfair zu sehen ist, würden doch deutlich mehr hermachen.

24.05.2009

[QUOTE=Aston Martin;64427] Auch der Innenraum macht einiges her. Leider stört der riesige Tacho den Gesamteindruck besonders.[/QUOTE] Beim welchen Mini stöhrt dieser gruselig überdimensionierte Tacho nicht den Gesamteindruck? [QUOTE=Aston Martin;64427] Insgesamt erwarte ich eigentlich immer etwas mehr, wenn eine besondere Marke Jubiläum feiert. Hier lasse ich das aber noch durchgehen, da diese Art von Sondermodellen ja Tradition hat. Was mich nur etwas stört ist die Tatsache, dass man sich bei den Pressebildern auf das aktuelle Modell beschränkt hat. Bilder, auf denen auch der alte Mini Mayfair zu sehen ist, würden doch deutlich mehr hermachen.[/QUOTE] Ich hätte generell nicht gedacht, dass man zu einem so unspektakulären Sondermodell so viel schreiben kann. Eigentlich dachte ich auch das Camden & Mayfair in einem Präsentiert werden. Da gab es eigentlich ein schönes Motiv mit beiden Fahrzeugen. Am schönsten an dem ganzen Auto finde ich aber imernoch den Fahrer! :engel:

03.06.2009

Im großen und ganzen gelungen. Ein schönes Modell zum 50er. Klassisch, aber auch modern.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Range Rover Sport range_e: Prototyp mit Mini-CO2-Ausstoß

Range Rover Sport range_e: Prototyp mit Mini-CO2-Ausstoß

Der britische Geländewagenspezialist Land Rover beginnt Ende 2010 mit Tests des „range_e“ - ein Diesel-Hybrid-Prototyp auf Basis des Range Rover Sport. Voraussichtlich 2012/2013 soll der erste Serien-Hybrid …

Nowack Mini Cooper RS: Die giftige Leidenschaft

Nowack Mini Cooper RS: Die giftige Leidenschaft

Eine richtig giftige Leidenschaft entwickelt der Mini Cooper S nach dem Besuch bei Nowack Motors. Der ohnehin schon kraftvolle Mini Cooper S mit serienmäßigen 184 PS bietet durchzugsstarke Spurts. Richtig …

VW Routan: Der für die USA maßgeschneiderte Mini-Van

VW Routan: Der für die USA maßgeschneiderte Mini-Van

Volkswagen will richtig Gas geben und präsentiert mit dem „Routan“ auf der Chicago Auto Show (08.02.2008 - 17.02.2008) einen neuen Mini-Van für die USA, einem der wichtigsten Märkte der Wolfsburger Marke. …

Daihatsu Cuore Pur: Die neue Spar-Variante für das Mini-Budget

Daihatsu Cuore Pur: Die neue Spar-Variante für das …

Neuwagenkunden, die Wert auf eine praktische sowie ökonomische Fortbewegung legen und auf Extras verzichten können, finden jetzt bei Daihatsu ein passendes Fahrzeug. Mit dem Daihatsu Cuore Pur reduzieren die …

Mini Countryman: Alle Details und Fotos des neuen Crossovers

Mini Countryman: Alle Details und Fotos des neuen Crossovers

Der Mini geht neue Wege: Als Countryman verbindet der kleine Crossover das Handling des klassischen Minis mit einem modernen Sports Activity Vehicles (SAV). Dazu wuchs der Mini Countryman nicht nur in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo