Mitsubishi Pajero: Stärkerer Diesel für das neue Modelljahr

, 12.08.2010

Mehr Leistung, weniger Verbrauch und verbessertes Geräuschniveau kennzeichnen den Mitsubishi Pajero des Modelljahres 2009, der ab sofort mit einem neuen Common-Rail-Dieseltriebwerk erhältlich ist: 200 PS Leistung und 441 Nm Drehmoment schöpft der Klassiker unter den Offroadern aus dem überarbeiteten 3.2-Liter-DI-D-Aggregat. Die Preisliste beginnt beim 3-Türer mit 34.990 Euro (Automatik 36.890 Euro) und beim 5-Türer mit 37.990 Euro (Automatik 39.890 Euro).

Möglich wurde das leistungsfähigere Triebwerk durch die umfangreiche Überarbeitung vieler Motorenkomponenten, wie zum Beispiel Zylinderkopf, Kolben, Wasserpumpe, Turbolader, Einspritzdüsen und der elektronischen Steuereinheit. Diese Maßnahmen sorgen für eine Leistungssteigerung um bis zu 25 Prozent. Eine dickere Windschutzscheibe und zusätzliche Dämmmaterialien tragen derweil zur Optimierung des Geräuschniveaus bei.

Im neuen Modelljahr verfügen jetzt alle Modelle über ein aktives geschlossenes Dieselpartikelfilter-System. Ein neues 5-Stufen-Automatikgetriebe sorgt für noch weichere, übergangslose Schaltpunkte und mehr Kraftstoffeffizienz. Nicht zuletzt dank der innermotorischen Maßnahmen und des neuen Getriebes, konnte Mitsubishi den Kraftstoffverbrauch des Pajeros um bis zu ca. 12,5 Prozent reduzieren.

Der kombinierte Verbrauch beim Mitsubishi Pajero 3-Türer mit 5-Gang-Schaltgetriebe verringert sich von 9,2 auf 8,5 Liter bei 100 Kilometern und die CO2-Emissionen sanken von 244 g/km auf 224 g/km. Der lange Pajero 5-Türer mit dem neuen Automatikgetriebe verbraucht jetzt im kombinierten Verbrauch 9,3 Liter/100km statt bisher 10,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit beider Diesel-Vertreter beträgt 180 km/h, obwohl die Heimat des Pajeros eigentlich eher im Gelände zu finden ist.

In Sachen Anhängelast bewegt sich der Mitsubishi Pajero seit jeher in der Königsklasse: Jetzt konnte der geländetüchtige Japaner noch einmal 200 Kilogramm zulegen und zieht als 5-Türer bis zu 3.500 Kilogramm und als 3-Türer immer noch 3000 Kilogramm - jeweils in Verbindung mit 18-Zoll-Felgen und dem neuen 3.2-DI-D-Triebwerk.

Optisch glänzt bereits das Pajero-Einstiegsmodell „Invite“ mit einer neuen 17-Zoll-Leichtmetallfelge, während Mitsubishi den Innenraum mit einer Schaltkulisse und Zierleisten in Metallic/Aluminium verfeinerte. Bei der Variante „Instyle“ kommt eine neue 18-Zoll-Felge im 9-Speichen-Design zum Einsatz.

Verbesserungen gibt es ebenfalls beim Mitsubishi-Multi-Communication-System (MMCS), das serienmäßig bei allen Instyle-Varianten vorhanden ist: Die Festplattenkapazität wurde um 33 Prozent auf jetzt 40 GB erhöht. Daraus resultiert eine Vergrößerung der Musik-Datenbank auf 10 GB. Die Kartenabdeckung für mittel- und südosteuropäische Länder verbesserten die Macher ebenso. Außerdem zeigt das System die Mitsubishi-Partner als OVI/POI (Ort von Interesse) an, um diese direkt annavigieren zu können.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

12.08.2009

Das Mitsubishi den 3,2 DI-D überarbeitet war auch mal Zeit. 160 PS aus 3,2 Litern is nicht grad besonders, wie beim Vorgänger:träller:

12.08.2009

Auch Klassiker müssen und sollten gepflegt werden. Erstaunlich, dass Mitsubishi hier technisch so weit hinterher hing. Vergleichbare Modelle wie Land Rover Defender oder Mercedes G-Klasse sind motorentechnisch weiter.

12.08.2009

bei dem Hubraum von 3,2 Liter erwartet man mindestens einen 6 Zylinder unter der Haube und keinen 4 Zylinder :hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mitsubishi-News
Mitsubishi Outlander 2WD: Neues Aktionsmodell mit Frontantrieb

Mitsubishi Outlander 2WD: Neues Aktionsmodell mit …

Mitsubishi bietet in Kürze den Outlander im Rahmen einer limitierten Aktion als neue Einstiegsvariante an. Wegen seiner Geräumigkeit und Variabilität, ist der SUV insbesondere bei Familien beliebt. Statt mit …

Mitsubishi Colt ClearTec Motion: Saubere Leistung mit Preisvorteil

Mitsubishi Colt ClearTec Motion: Saubere Leistung …

Um weitere Frühlingsgefühle zu wecken, gibt es bei Mitsubishi mit einem Preisvorteil von bis zu 2.500 Euro die neuen Sondermodelle Colt ClearTec Motion und Colt ClearTec Motion Plus. Zur umweltschonenden …

Mitsubishi ASX: Der neue Kompakt-Crossover im Detail

Mitsubishi ASX: Der neue Kompakt-Crossover im Detail

Mitsubishi präsentiert mit dem kompakten Crossover ASX das Ergebnis einer neu ausgerichteten Strategie: Weg von der Fokussierung auf SUV-Modelle und einem eher kleinen Pkw-Angebot, hin zu einem Hersteller …

Mitsubishi Colt CZC: Kleines, agiles Cabrio-Coupé

Mitsubishi Colt CZC: Kleines, agiles Cabrio-Coupé

Mitsubishi präsentiert mit dem Colt CZC in einer Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) die Cabrioversion seines erfolgreichen Modells „Colt“. Das Coupé-Cabriolet mit …

Mitsubishi Outlander 2010: Neuer Crossover-Auftritt mit Kampfjet-Optik

Mitsubishi Outlander 2010: Neuer Crossover-Auftritt …

Rund drei Jahre nach Einführung der zweiten Modellgeneration in Europa, erscheint der Mitsubishi Outlander in neuem Design mit einem erweiterten Antriebsangebot und einer aufgewerteten Ausstattung. Laut der …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo