Die Entwicklung der nächsten Generation einer Sportwagen-Ikone nähert sich der Serie: die Rede ist vom neuen Mitsubishi Lancer Evolution. Mit dem Prototype X zeigen die Japaner eine äußerst seriennahe Studie der neuen Hochleistungsallrad-Limousine, die ab Ende 2007 in Europa auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Der Prototype X verkörpert hinsichtlich Motorleistung, Dynamik und Design die sportlichen Gene der Marke Mitsubishi. Das Design prägt eine aggressive Front mit einem großen Kühlergrill, schlitzförmigen Scheinwerfern und vergitterten Kühlluftschächten - fast wie das weit aufgerissene Maul eines Haifischs, der seine Beute verschlingen möchte. Lufteinlässe in der Motorhaube, Kotflügelverbreiterungen und eine Heckschürze mit zwei verchromten Auspuffendrohren und Diffusor unterstreichen die Sportlichkeit. Ein standesgemäß großer Heckspoiler ziert das Stufenheck und sorgt gleichzeitig bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Abtrieb an der Hinterachse.
© Foto: Speed Heads
Um die Performance und das Handling zu optimieren, hält Mitsubishi das Gewicht durch den Einsatz leichter Materialien niedrig. Für den Vortrieb sorgt ein komplett neu entwickelter 2.0-Liter-Turbo-Motor mit über 300 PS, der durch seinen Aluminium-Block das Fahrzeuggewicht nochmals reduziert. Die genauen Daten will Mitsubishi zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt stellen beim allradangetriebenen Mitsubishi Prototype X 20 Zoll große Räder her, die dem Sportler genug Grip bei heißen Fahrten verleihen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sequentielle 6-Gang-Automatik mit Paddles am Lenkrad. Ein speziell angepasstes Sportfahrwerk ermöglicht darüber hinaus ein optimiertes Einlenkverhalten und ein Plus an Handling.
© Foto: Speed Heads
Auch im Innenraum versprüht der Mitsubishi Concept X satte Sportlichkeit durch Recaro-Schalensitze mit Alcantara-Bezug, zahlreichen passend eingefügten Aluminium-Applikationen und einen elektronischen Rundenzeitmesser auf der Mittelkonsole, der nur darauf wartet, die Zeit auf der Nürburgring-Nordschleife oder einer anderen Rennstrecke zu ermitteln. Da sich der Mitsubishi Lancer Evolution schon immer durch seine Alltagstauglichkeit auszeichnete, statteten die Japaner den Prototype X u. a. mit Navigationsgerät (inklusive Festplattenspeicher), Klimaautomatik und einer 650 Watt starken Soundanlage aus.
{ad}
Aston Martin (Gast)
08.07.2007
So wie es es scheint wird der neue Evo sehr viel Ähnlichkeit mit dieser Studie haben. Gut so! Die Front sieht schön aggressiv und nicht mehr so bieder wie jetzt aus. Der EVO IX sieht ja recht normal aus. Aber der neue Evo X wird von Design um Welten besser sein. Leider ist das bei der Konkurenz nicht der Fall. Ich find den neuen Impreza im Gegensatz zum Evo hässlich.
VirusM54B30
08.07.2007
Wart mal ab, enn der neue Impreza kommt.Der Jetzige is ja nur nen Faceliftmodell Design des Evo X gefällt mir ...
Aston Martin (Gast)
08.07.2007
Ich meinte ja den ganz neuen Impreza. Den, dens in Deutschland noch nicht zu kaufen gibt. Der noch aktuelle gefällt mir ja recht gut. Also der der auch in der WRC mitfährt.
\\\SnowFreak
08.07.2007
Ja aggressiver ist er, aber das Heck sieht sehr komisch aus. Ist mir zu japanisch und auch sonst hat das Auto einen faden Beigeschmack, den ich nicht so ganz definieren kann. Für mich ist er nicht mehr so Typisch EVO wie seine Vorgänger. Das Cockpit ist endlich keine reine Plastikwanne mehr. Besser gefällt mir da aber der Konkurrent Subarru Impreza mit Facelift: [IMG]http://www.carpw.com/pictures/subaru/Impreza_WRX_STI_RB320_07_1.jpg[/IMG] Quelle: Carpw
VirusM54B30
08.07.2007
Beim genaueren hinsehen sehen die Rücklichter des Evo X denen von Alfa Romeo ziemlich ähnlich
Aston Martin (Gast)
08.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Beim genaueren hinsehen sehen die Rücklichter des Evo X denen von Alfa Romeo ziemlich ähnlich [/B][/QUOTE] So genau muss man da gar nicht hinsehen. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber irgendwie gefällt mir das Alfa Heck ein wenig besser. @///M3 Power: So wie der Impreza auf diesem Bild aussieht würde ich den sofort nehmen. Das die britische Ausführung schätz ich. Die haben auch ne Abschluss Edition und generell wesentlich mehr Auswahl an Impreza Varianten. Finde ich sehr unfair.
Likwit
08.07.2007
Wow! So in schwarz sieht der ja wirklich hammer aus!!
Aston Martin (Gast)
08.07.2007
Das auf dem Foto ist die RB320 Edition. Die hat wie der Name schon sagt 320PS und die gibts nur in Großbritannien. Da ist die aber bereits ausverkauft. Die Front ist anders gestalltet als beim normalen Impreza WRX. Der deutsche Impreza hat nur 280PS. Wollte ich nur mal hier posten, damit man weis, dass das auf dem Bild kein normaler Imprza WRX ist. Edit: Das RB steht für Richard Burns. Diese Edition wurde zu seinem Gedenken aufgelegt.