Nissan GT-R bis ans Limit auf der Nordschleife testen

, 03.11.2013


Der 550 PS starke Nissan GT-R lässt als rassiger Supersportwagen die Herzen vieler Autoenthusiasten stärker schlagen. Für viele blieb es bislang ein unerfüllter Traum, den Nissan GT-R selbst fahren zu können. Nissan geht jetzt jedoch einen Schritt weiter und ermöglicht Fahrten mit dem GT-R auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife als auch auf der traditionsreichen Rennstrecke von Spa-Francorchamps in Belgien. Grund: Der japanische Autohersteller kooperiert für Fahrertrainings und Trackdays ab sofort mit dem Rennspezialisten RSR (Ron Simons Racing) - Testfahrten am Limit inklusive. Nissan-Kunden profitieren dabei von Rabatten.


Die RSR-Gruppe ist seit 15 Jahren auf Rennstrecken zuhause. Sowohl auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife als auch auf der Ardennen-Achterbahn veranstalten die Profis um den motorsporterprobten Ron Simons regelmäßig Fahrertrainings und Trackdays, bei denen sich Sportwagen für Fahrten im Grenzbereich mieten lassen.

Im Zuge der nun beginnenden Zusammenarbeit kommen Nissan-Fahrer ebenfalls in den Genuss solcher Fahrten: Konnten sie den GT-R bislang nur im alltäglichen Straßenverkehr testen, sind im Rahmen von Nissan-Testtagen fortan Probefahrten auf der Rennstrecke möglich.

Die Premiere fand Mitte Oktober 2013 im belgischen Spa statt. Angetrieben vom 3,8 Liter großen V6-Bi-Turbomotor mit seinen 550 PS und instruiert von den Experten, jagten die Fahrer im Supersportwagen durch die Vollgaspassage „Eau Rouge“ und weiter über die kurvenreiche Traditionsstrecke. Die vorhandene Leistung katapultiert den Nissan GT-R in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 315 km/h.

Bei den Nissan-Testtagen können Teilnehmer die jüngsten Versionen des GT-R mieten oder mit ihrem eigenen Fahrzeug vorfahren. Dank der Kooperation profitieren Nissan-Kunden von Rabatten im Rahmen von RSR-Touren und Trackdays. Im kommenden Jahr wollen die Macher außerdem ein spezielles Nissan-Programm initiieren.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

05.11.2013

Persönlich war ich noch nie ein Fan von Asiatischen Autos, aber die Wagen der RSR-Gruppe überzeugen nicht nur durch ihr Design!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Qashqai 2014 - Erlkönig

Nissan Qashqai 2014: Die 2. Generation lässt die …

Die Designgrenzen überschreiten soll der neue Nissan Qashqai, der 2014 auf den Markt kommt. Für die Japaner stellt die zweite Modellgeneration des Crossovers ein besonders wichtiges Fahrzeug dar: Der …

Hockenheimring - Finale ADAC GT Masters 2013 - Nissan GT-R Nismo GT3

ADAC GT Masters Finale Hockenheim: Plötzlich taucht …

Die ADAC GT Masters ist eine Rennserie, in der ausschließlich GT3-Fahrzeuge an den Start gehen dürfen. Das Starterfeld ist mit Rennwagen wie dem Audi R8 LMS ultra, dem Mercedes Benz SLS AMG GT3, der Corvette …

Nürburgring - Finale Blancpain Endurance Series 2013 - Nissan GT-R Nismo GT3

Blancpain Endurance Series: Das furiose Finale von Nissan

Ein 1000-Kilometer-Rennen auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgringes sollte den furiosen Abschluss der diesjährigen „Blancpain Endurance Series“ am 22. September 2013 bilden, die als weltweit härteste …

Bis 2020 will Nissan sein erstes selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen.

Nissan: 2020 geht das selbstfahrende Auto in Serie

Bis 2020 will Nissan sein erstes selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. Bereits jetzt beginnt Nissan mit den ersten Tests für autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen in Japan und erhielt dazu ein …

Nissan GT Academy 2013 - Finale in Silverstone

Nissan GT Academy 2013 Finale: Mit Gymkhana und …

Silverstone - quietschende Reifen und mehrere Nissan 370Z Nismo: Schnell wird klar, dass hier das Race Camp der Nissan GT Academy 2013 stattfindet. Dabei handelt es sich nicht um ein fröhliches Ferienlager …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo