Novitec Torado Lamborghini Aventador Roadster: Noch extremer auf Speed

, 17.10.2014


Wie ein extremer Kampfstier auf Speed lebt der Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster seinen stetigen Drang nach Höchstgeschwindigkeiten und mächtigen Zwischenspurts aus. Da kann Novitec Torado nur schmunzeln und verpasste dem mächtigen V12-Triebwerk noch mehr Power, einen noch schärferen Aerodynamik-Kit und ein neues Fahrwerk zum noch bissigeren Kurvenräubern.


Das Gesicht des Lamborghini Spitzenmodells erfuhr ein umfangreiches Facelift. Die Frontschürze rüstete Novitec Torado mit einem zweiteiligen Frontspoiler links und rechts, dem zentralen Schwert und den neu gestalteten Lufteinlässen auf. Zusätzlich modifizierte der Tuner die Frontpartie mit einer neu gestalteten Kofferraumhaube mit integrierten Luftschächten und Luftauslässen vor der Windschutzscheibe. Das Ergebnis: neben dem spektakulären Look ein reduzierter Auftrieb an der Vorderachse und damit eine noch bessere Fahrstabilität bei hohem Tempo. Selbstredend, dass Novitec Torado die Komponenten in Sicht-Carbon mit einem glänzenden und einem matten Coating herstellt.

An den Seiten erhält der Aventador nebenweitaus dynamischer gezeichneten Schwellerleisten und Carbon-Spiegelcovern ein neues, noch charakteristischeres Profil. Der riesige Heckflügel spielt nicht nur eine dominierende Rolle im Aerodynamikkonzept, sondern trägt enorm zum extrem sportlichen Erscheinungsbild des veredelten Lamborghinis bei. Um die Entlüftung des Motorraums zu gewährleisten, hebt Novitec Torado den Heckflügel durch eine spezielle Steuerung bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h an. Das Aerodynamik-Konzept komplettiert ein Diffusor für die Heckschürze.

Zum Optik-Paket gehören ebenfalls Hightech-Schmiederäder. Die dreiteiligen „NL1“-Leichtmetallfelgen füllen den vorhandenen Platz in den Radhäusern perfekt aus und faszinieren durch ihr filigranes Design mit fünf Doppelspeichen. Durch verschieden große Durchmesser an Vorder- und Hinterachse betont der Tuner die keilförmige Optik des Roadsters weiter. Vorne gibt es 9 x 20 Zoll große Räder mit „Pirelli P-Zero“-Reifen im Format 255/30 ZR 20 und hinten Pendants in 13 x 21 Zoll mit Gummis im Format 355/25. Speziell auf die Rad/Reifen-Kombination stimmte Novitec Torado das Gewindesportfahrwerk ab.

Mit den 700 PS aus der Serie gab sich Novitec Torado nicht zufrieden und erhöhte die Leistung des 6,5 Liter großen Triebwerks auf satte 728 PS und 709 Nm Maximaldrehmoment. Dank einer Hochleistungsauspuffanlage mit elektronischem Soundmanagement per Knopfdruck im Cockpit, klingt der Lamborghini Aventador Roadster jetzt noch spektakulärer. Die neuen Performance-Daten teilte Novitec Torado nicht mit. Zum Vergleich: Richtig mit den Hufen gescharrt, beschleunigt der Serien-Roadster in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei 350 km/h.

Die neue Hochleistungsauspuffanlage gibt es wahlweise in Edelstahl oder dem noch leichteren, in der Formel 1 verwendeten Inconel. Optional besteht die Wahl zwischen Versionen mit oder ohne Abgasklappensteuerung - auf Wunsch auch per Knopfdruck im Cockpit. Elemente aus Sicht-Carbon von den Türverkleidungen bis zur Abdeckung für das Kombi-Instrument runden die Maßnahmen ebenso ab wie hochwertige Vollausstattungen in feinstem Leder und Alcantara.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Spofec Rolls-Royce Ghost

Novitec Spofec Rolls-Royce Ghost: So cool kann der Brite sei

Erfolgsreiche Geschäftsleute stehen auf den dynamisch ausgerichteten Rolls-Royce Ghost. Doch wer richtig cool sein möchte, lässt seinen Rolls-Royce bei Spofec komplett veredeln - von einem auffälligen …

Novitec Tridente Maserati Quattroporte

Novitec Tridente Maserati Quattroporte: Mit neuem …

Auf bestechende Weise vereint der Maserati Quattroporte eine kraftvolle Fahrmaschine mit einer anziehenden Luxus-Limousine. 530 PS sind durchaus beachtlich. Doch diese ringen Novitec Tridente nur ein müdes …

Novitec Rosso Ferrari 458 Speciale

Novitec Rosso Ferrari 458 Speciale: Mächtige …

Er besitzt bereits ab Werk den leistungsstärksten V8-Saugmotor in einem Straßenfahrzeug und ging kompromisslos in die Extreme: der Ferrari 458 Speciale. Doch jetzt überschritt Novitec Rosso die Grenzen und …

Novitec Rosso N-Largo - Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta N-Largo: Voll …

So stark war noch kein Ferrari zuvor: Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Ferrari-Serienmodell zuvor. Das reichte Edel-Tuner Novitec Rosso nicht und …

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta: Das Maximum erreicht?

Es ist schwierig, den Ferrari F12 Berlinetta als 740 PS starkes Topmodell der italienischen Sportwagen-Marke noch zu optimieren - davon gingen wir bei der Vorstellung im Jahr 2012 aus. Ende 2012 präsentierte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo