Erfolgsreiche Geschäftsleute stehen auf den dynamisch ausgerichteten Rolls-Royce Ghost. Doch wer richtig cool sein möchte, lässt seinen Rolls-Royce bei Spofec komplett veredeln - von einem auffälligen Bodykit über ein neues Fahrwerk bis hin zu einer starken Leistungssteigerung auf satte 709 PS, die für mächtig Zunder sorgen. Noch nie von Spofec gehört? Das ist das neue Label des renommierten deutschen Tuners Novitec, der sich nun auch der Marke Rolls-Royce widmet. SPOFEC steht für den Namen der Kühlerfigur, die SPirit OF ECstasy.
© Foto: Novitec Spofec
Ein gespenstisches Kapitel
Die Karosserie wertet Spofec mit einer Kombination aus sportlich-elegant geformten Aerodynamik-Komponenten und 22 Zoll großen Leichtmetallrädern optisch auf. Selbstredend, dass alle neuen Designkomponenten aus Carbon bestehen. Eine neue Frontschürze, die das Serienteil komplett ersetzt, verleiht der Limousine ein noch markanteres Gesicht und reduziert durch ihre ausgefeilte Formgebung gleichzeitig bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse.
Die dynamisch gezeichneten Seitenschweller gibt es sowohl für die Modelle mit kurzem sowie langem Radstand und lassen den britischen Viertürer noch gestreckter erscheinen. Derweil gewinnt die Heckansicht mit der modifizierten Heckschürze und der Spoilerlippe auf dem Kofferraum an Profil. Besonders in der Sicht-Carbon-Version setzt dieses Aerodynamikteil einen betont sportlichen Akzent.
Das sind die Folgen einer mächtigen Leistungssteigerung
Spofec weckt mit seinen „N-Tronic“-Leistungssteigerungen in zwei Versionen die Reserven, die im 6,6 Liter großen V12-Biturbo des Rolls-Royce Ghost stecken. Das prozessorgesteuerte Modul wird im Plug-and-Play Verfahren in die Motorelektronik integriert und erhöht durch neu programmierte Kennfelder für Einspritzung und Zündung sowie eine moderate Ladedruckerhöhung die Leistung des Motors.
Die Ghost-Modelle, die ab Werk 570 PS besitzen, erstarken auf 685 PS bei nur 5.400 U/min. Das maximale Drehmoment steigt währenddessen von 780 Nm auf 958 Nm. Die alternativ ab Werk erhältliche V-Spec-Motorisierung mit 601 PS rüstet Spofec ebenfalls auf. In diesem Fall generiert der Motor nach dem Eingriff 709 PS und 978 Nm Drehmoment. Das reicht aus, um den Ghost in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
© Foto: Novitec Spofec
Spofec entwickelte das Power-Upgrade nicht nur für eine Steigerung der Performance, sondern vor allem für eine noch souveränere Kraftentfaltung des Zwölfzylinder-Triebwerkes im Fahrbetrieb. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sorgt das enorme Drehmoment für ein noch überlegeneres Fahrerlebnis.
Ein sportlicher, aber niemals aufdringlicher V12-Sound und eine Gewichtsersparnis bis zu fünf Kilogramm stellen die Features der Edelstahl-Sportauspuffanlagen von Spofec für den Rolls-Royce Ghost dar. In der Variante mit Abgasklappensteuerung lässt sich das Motorgeräusch per Fernbedienung vom Cockpit aus zwischen betont diskret und sportlich kraftvoll verstellen.
Außergewöhnlich in Szene gesetzt
Als perfekte Ergänzung bietet Spofec maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen an. Mit dimensional versetzten Speichen sind die „Spofec SP1“-Räder außergewöhnlich gestylt. Speziell in der schwarz lackierten Version mit polierten Oberflächen ergibt sich ein außergewöhnliches Erscheinungsbild. Alternativ offeriert der Veredeler die Felgen in Silber, Mattschwarz oder Titanium. In den Dimensionen 9 x 22 Zoll vorne und 10,5 x 22 Zoll auf der Hinterachse füllen die Felgen mit Gummis im Format 265/35 ZR 22 und 295/30 ZR 22 den vorhandenen Raum in den Radhäusern bestens aus.
Speziell auf diese Räderoption stimmte Spofec das neue Fahrwerksmodul ab, das in die Steuerung der Luftfederung des Ghost eingreift und das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h gegenüber der Serie um ca. 40 Millimeter absenkt. Bei höherem Tempo hebt sich die Karosserie automatisch wieder auf das Originalniveau an.
Eine Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben in 405 x 30 Millimeter und 395 x 38 Millimeter optimiert nicht nur die Verzögerungsleistung: Durch eine Gewichtsersparnis von insgesamt 38 Kilogramm gegenüber der Serienanlage reduzieren sie die ungefederten Massen und optimieren dadurch das Handling.