Wie dynamisch und athletisch ein SUV (Sport Utility Vehicle) aussehen kann, zeigt Opel mit dem allradgetriebenen Konzeptfahrzeug Antara GTC (Gran Turismo Crossover). Der charakterstarke Dreitürer (Länge/Breite/Höhe: 4.530/1.970/1.640 mm) stellt eine sportliche Neuinterpretation eines SUV dar. Die Front des Viersitzers akzentuiert mit den weit in die Kotflügel gezogenen, markanten LED-Scheinwerfern und der markentypischen Bügelfalte in der Motorhaube die neue Opel-Designlinie. Im Profil fallen die rahmenlosen, voll versenkbaren Seitenscheiben auf, die zu einer coupéartigen Silhouette beitragen.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Reihe optischer und technischer Details sowie einem flexiblen Innenraum wird die Studie gleichzeitig hohen praktischen Ansprüchen gerecht. So ist die Heckklappe zentral an einem Pantograph-Scharnier angelenkt. Dank dieser Konstruktion schwenkt die Heckklappe beim Öffnen direkt nach oben sowie vorne und zwingt somit nicht dazu, zunächst einen Schritt zurückzutreten; eine Erleichterung beim Beladen. Die beiden hinteren Einzelsitze lassen sich vom Heck des Fahrzeugs aus völlig versenken. Dadurch entsteht eine komplett ebene Ladefläche. Die Frontsitze wurden auf Mono-Schienen verankert und schweben geradezu. Mit Hilfe eines EasyEntry-Systems gleiten die Sitze auf Knopfdruck ganz nach vorn zur Instrumententafel, um den Einstieg in den Fond zu erleichtern.
© Foto: Speed Heads
Unter der Haube des Antara GTC steckt eine 212 PS starke Twinturbo-Version des
1.9 CDTI-Vierzylinder-Motors. Das quer eingebaute Konzept-Triebwerk stemmt ab 1.400 U/min bereits 400 Nm auf die Kurbelwelle. In Kombination mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe soll der Antara GTC eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen und in rund 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
{ad}
speedheads
15.11.2005
Erster Preis für den Opel Antara GTC (Gran Turismo Crossover). Das renommierte britische Fachmagazin AUTOCAR wählte die sportliche Studie des Offroad-Coupés zum „Concept of the Year“. „Opel ist mit seiner neuen Designsprache auf dem richtigen Weg“, lobt Autocar-Redakteur Rob Aherne.
speedheads
09.12.2005
[B]So könnte zukünftig die Serienversion des Opel Antara aussehen:[/B]
speedheads
16.05.2006
Beim Opel Antara lag [URL=http://www.reichel-cardesign.com]Bernhard Reichel[/URL] mit seinem Entwurf aus dem Jahre 2005 wieder richtig gut. Hier zum Vergleich die Serienversion: