Wie ein kleiner Insignia zeigt sich der Opel Astra jetzt auch als Limousine. Länger als die aktuelle BMW 3er Limousine, soll das neue Stufenheckmodell von Opel eine elegante, erschwinglichere Alternative für Kunden darstellen, die diesen Fahrzeugtyp normalerweise in der Mittelklasse suchen würden. Das Ziel von Opel: einen frischen Schwung in das Segment der kompakten Viertürer zu bringen. Seine Weltpremiere feiert die Astra Limousine auf dem Moskauer Auto Salon (29.08.2012 - 09.09.2012).
© Foto: Opel
Sportliche Eleganz mit Facelift
Opel zeichnete für die neue Astra Limousine eine elegante, langgestreckte Silhouette. Die Dachlinie spannt sich schwungvoll über den Passagierraum und zieht sich sanft über die schräg stehende Heckscheibe bis in die dezente, aerodynamische Spoilerlippe am Kofferraumdeckel nach unten. Eine seitliche Lichtkante, die durch die Türgriffe verläuft und in Richtung Heck immer prägnanter wird, kreiert einen muskulösen Schultereffekt unterhalb der C-Säule und unterstreicht den sportlich-eleganten Auftritt.
Die Gestaltung der Front gibt Opel noch nicht preis, da der Astra mit der Einführung der Limousine ein kleines Facelift erhält. Das Heck der neuen Limousine zeigt sich hingegen wohl proportioniert. Der geschwungene, skulpturhaft ausgeformte Stoßfänger nimmt im Bereich des Nummernschildes die untere Linienführung des Kofferraumdeckels auf und sorgt optisch für Breite.
Bei der Gestaltung der Heckleuchten griffen die Designer auf die Formensprache der anderen Astra-Versionen zurück und schufen eine ausdrucksstarke, für Limousinen spezifische Interpretation. Eine dezente Linie verbindet die beiden hinteren Leuchteinheiten und unterstützt so den Eindruck von Breite. Zusätzliche Akzente setzt die Ausführung der Rücklichtfunktion in der für Opel typischen Pfeilform.
Die neue viertürige Opel Astra Limousine ist 4,658 Meter lang, 1,814 Meter breit und 0,476 Meter hoch. Der Radstand von 2,685 Metern bietet großzügige Platzverhältnisse. Ein separater Kofferraum stellt ein Gepäckvolumen von 460 Liter bereit, ergo 90 Liter mehr als das fünftürige Modell. Durch Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren Rückbank lässt sich das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter erweitern.
Die Antriebe - eine saubere Leistung
Zum Bestellstart ab dem 16. Juni 2012 stehen für die neue Astra Limousine zunächst sieben Motoren zur Wahl: vier Benziner (100 PS bis 180 PS) und drei Diesel-Aggregate (95 PS bis 130 PS). Zwei besonders effiziente 1.7 CDTI ecoFlex-Modelle mit Start/Stop-System (110 PS oder 130 PS) und weiteren effizienzsteigernden Technologien ermöglichen einen Verbrauch von nur 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 99 g/km).
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Über das bereits breite Triebwerksangebot hinaus profitiert die neue Astra Limousine Anfang 2012 zudem von der Einführung der neuen SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec Vierzylinder-Benzinmotorengeneration mit 1,6 Litern Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung, die höchste Effizienz mit ausgeprägtem Antriebskomfort verbinden soll.
Fahren mit modernster Technologie
Mit einem breiten Angebot an technischen Highlights soll die neue Limousine auf anspruchsvolle Kunden abzielen. Die neueste Generation des adaptiven Fahrlichtes (AFL+) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und einem umfassenden Paket an intelligenten Lichtfunktionen, inklusive variabler Lichtverteilung, Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent, sorgt für ein signifikantes Plus an aktiver Sicherheit.
Das adaptive FlexRide-Fahrwerkssystem passt sich automatisch an die vorherrschenden Fahrbedingungen an und bietet drei vorwählbare Modi: „Standard“, den komfortorientierten „Tour“-Modus und den fahraktiveren „Sport“-Modus.
Kompakte Limousine für Wachstum
Die neue Limousine bedeutet eine wichtige Erweiterung der erfolgreichen Astra-Familie. In Westeuropa - und dort insbesondere in Deutschland und Spanien - sehen die Opel-Marketingexperten Wachstumschancen mit dem neuen Viertürer-Modell.
Gerade in den starken, wachsenden Märkten Ost- und Zentraleuropas sind viertürige Limousinen sehr gefragt, vor allem in Russland und der Türkei. Russland, aktuell der zweitgrößte Fahrzeugmarkt in Europa, wird Prognosen nach bis zum Jahr 2014 mit bis zu 3,4 Millionen Zulassungen zum Hauptmarkt Europas aufsteigen.
Über alle Fahrzeugsegmente hinweg werden 60 Prozent aller Limousinen in Europa in Russland verkauft. Speziell im Kompaktsegment entschieden sich in Russland im vergangenen Jahr 51 Prozent der Kunden für eine Stufenheck-Variante. Russland stellt ferner den drittgrößten Absatzmarkt für den Astra dar.