Opel modernisiert sein Motoren-Programm grundlegend. Im Rahmen einer breit angelegten Antriebsoffensive ersetzen drei komplett neue Benzin- und Diesel-Motorenfamilien den Großteil des heutigen Portfolios. Das Entwicklungsziel lautet, eine führende Rolle bei Verbrauch, Emissionen, Leistung und Geräuschkomfort einzunehmen. „Wir bringen innerhalb von nur 12 Monaten drei neue Motoren-Generationen an den Start. Das macht deutlich, welch hohes Tempo wir bei unserer Produkterneuerung anschlagen“, erläutert Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke.
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Den Auftakt markiert ein aufgeladenes Vierzylinder-Benzintriebwerk mit 1.598 Kubikzentimetern Hubraum, zentraler Direkteinspritzung und Start/Stop-System. Der neue 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Benzindirekteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten und in verschiedenen Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen. Die Produktion startet im Herbst 2012 im ungarischen Motorenwerk Szentgotthard.
Ein gleichmäßiger Beschleunigungsverlauf, ein souveräner Durchzug, eine niedrige Geräuschkulisse und ein minimaler Verbrauch standen bei der Entwicklung an erster Stelle. Dabei erreichten die Opel-Ingenieure mit einem Hochdrehmoment-Konzept einen neuen Bestwert für Großserien-Benzinmotoren: Das spezifische Drehmoment beträgt bis zu 187,5 Nm pro Liter Hubraum.
Die neue Motorengeneration in der mittelgroßen Hubraumklasse erzielt ein maximales Drehmoment von bis zu 300 Nm, das bereits bei 1.700 U/min anliegt. Die maximale Leistung von bis zu 200 PS wird bei einer Drehzahl von 4.700 U/min erreicht. Im Vergleich zum bisherigen 1.6-Liter-Turbomotor mit 180 PS konnten die Macher Einsparungen beim Verbrauch und CO2-Emissionen von 13 Prozent realisieren.
Der erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel, der „2.2 Ecotec Direct“ mit 155 PS, debütierte 2003 in Signum und Vectra und kam ebenfalls im Zafira zum Einsatz. 2007 folgte im GT das erste aufgeladene Benzin-Aggregat mit Direkteinspritzung von Opel, der 2.0 Turbo Ecotec mit 264 PS. Ein Jahr später feierte das Aggregat im Insignia Premiere, wo es seitdem in zwei Leistungsstufen von 220 PS und 250 PS zum Einsatz kommt. Der neue Astra OPC wird künftig von der bislang neuesten Version dieses Motors mit 280 PS angetrieben.