Opel Meriva jetzt auch als Turbo-Benziner mit Automatik

, 08.06.2012


Opel wertet seinen Flexibilitäts-Champion Meriva speziell für komfortorientierte Kunden weiter auf. Der Kompaktvan ist ab sofort ebenfalls als 1.4 Turbo-Benziner mit Automatikgetriebe bestellbar - zusätzlich zum bereits bestehenden 1.7 CDTI-Diesel-Automatikangebot. Die neue Meriva 1.4-Automatikvariante verfügt über die neue Sechsstufen-Automatik, die mit verbessertem Schaltkomfort und kürzeren Schaltzeiten aufwartet. Von dieser aktuellen Getriebeversion profitiert ab sofort auch der Meriva 1.7 CDTI Automatik.


Die Preise für den eleganten Opel Meriva mit serienmäßigem FlexDoors-Türkonzept und FlexSpace-Sitzsystem beginnen bei 16.390 Euro. Die 1.4 Turbobenziner-Version mit Sechsstufen-Automatik ist ab 19.610 Euro erhältlich, der Meriva 1.7 CDTI Automatik kostet ab 20.190 Euro.

Der Opel Meriva 1.4 Turbo mit der neuen Sechsstufen-Automatik leistet 120 PS und verfügt über ein kraftvolles Drehmoment von 200 Nm, das ab 1.750 U/min anliegt. Er sprintet aus dem Stand auf Tempo 100 in 11,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Verbrauch im kombinierten Zyklus liegt bei 7,2 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 169 g /km).

Der 110 PS starke Opel Meriva 1.7 CDTI mit Automatikgetriebe entwickelt ein Drehmoment von 280 Nm, das sich ab 2.300 U/min abrufen lässt. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 erfolgt in 12,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 178 km/h. Im Durchschnitt benötigt der Meriva 1.7 CDTI mit der Sechsstufen-Automatik 6,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 160 g/km entspricht.

Neue Automatik-Generation: Mehr Komfort und schnelleres Schalten

Hauptmerkmale der Weiterentwicklung des Automatik-Getriebes stellen neben der erhöhten Effizienz und verkürzten Schaltzeiten ein verbessertes Geräusch- und Vibrationsverhalten dar. So konnte Opel die Reaktionszeit vom Schaltbefehl bis zum Beginn der Schaltung um bis zu 60 Prozent (100 Millisekunden) verkürzen, während sich der Zeitbedarf für Schaltvorgänge um bis zu 40 Prozent verringerte.


Wie beim Vorgänger-Aggregat, kann der Fahrer bei der neuen Sechsstufen-Automatik-Generation mittels ActiveSelect-Funktion manuelle Gangwechsel per Wählhebel vornehmen. Die adaptive elektronische Getriebesteuerung enthält ferner eine Vielzahl intelligenter Funktionen, wie zum Beispiel die automatische Leerlauf-Aktivierung im Stand zum Kraftstoff sparen oder das Bergprogramm mit speziellen Schaltkennfeldern für unterschiedlich steile Steigungen und Gefälle. Weiterer positiver Effekt: Opel konnte den Bauraum um 30 Millimeter verkürzen, was der Crash-Sicherheit zu Gute kommt.

Flexibilitäts- und Ergonomie-Champion

Seit dem Markstart im Jahr 2010 führt der Opel Meriva der zweiten Generation die Monocab-B-Klasse in Europa an. 2011 erreichte der Flexibilitäts- und Ergonomie-Champion einen Anteil im Segment von 25 Prozent, in Deutschland waren es sogar 43 Prozent. Bis einschließlich April 2012 entschieden sich europaweit bereits über 218.000 Kunden für die zweite Generation des Bestsellers.

Zum Erfolg des Merivas tragen das FlexSpace-Sitzkonzept, das FlexDoors-Türsystem, die FlexRail-Mittelkonsole und der auf Wunsch im Heck wie eine Schublade integrierte FlexFix-Fahrradträger bei. Der Meriva begeistert durch das bewährte Sitzkonzept mit zahlreichen Konfigurationen und seinen gegenläufig sich öffnenden Fondtüren (FlexDoors), die ein besonders bequemes und sicheres Einsteigen ermöglichen. Das FlexRail-System für die Mittelkonsole besteht derweil aus auswechselbaren Modulen, die sich auf Aluminium-Schienen zwischen den Vordersitzen verschieben lassen. Jeder Nutzer kann sich so zusätzlichen Stauraum nach eigenen Vorstellungen schaffen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.06.2012

Der Meriva ist ein tolles Stück Auto! Habe es ein paar tage lang als miet-auto gehabt- aber dass war noch mit Gang Schaltung was mir persönlich eigentlich recht ist aber ich kenne genügend Leute die lieber Automatik fahren... also finde ich dass eine gute Weiterentwicklung von Opel!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel modernisiert sein Motoren-Programm grundlegend.

Opel: Auftakt zu Antriebsoffensive mit neuen Motoren

Opel modernisiert sein Motoren-Programm grundlegend. Im Rahmen einer breit angelegten Antriebsoffensive ersetzen drei komplett neue Benzin- und Diesel-Motorenfamilien den Großteil des heutigen Portfolios. …

Die Opel Astra OPC PowerApp bietet einen neue Daten-Analyse für Hobby-Rennfahrer.

Opel Astra OPC PowerApp: Neue Daten-Analyse für …

Rundenzeiten, Bremspunkte, G-Kräfte und andere Daten können Opel-Fahrer wie echte Rennfahrer zur Verbesserung ihrer Performance schon bald per Smartphone auslesen und analysieren. Die neue Applikation (App) …

Der neue Kleinwagen von Opel wird Adam heißen.

Opel Adam: Der neue Kleinwagen steht in Paris

Der neue Kleinwagen von Opel wird Adam heißen und bereits Ende 2012 mit effizienten Verbrennungsmotoren zu Preisen ab unter 10.000 Euro auf den Markt kommen. In den Jahren 2013/2014 sollen eine Hybrid- und …

Opel Junior/Allegra: Neuer Kleinwagen mit Elektroantrieb

Opel Junior/Allegra: Neuer Kleinwagen mit Elektroantrieb

BMW, Volkswagen & Co. wollen ab 2013 kleine Elektroautos in Großserie anbieten. Jetzt zieht Opel nach und wird vermutlich ebenfalls 2013 einen neuen Kleinwagen auf den Markt lancieren, der sich momentan …

Opel Insignia OPC by MR Car Design

Opel Insignia OPC von MR Car Design: Pistensau mit Tiefgang

Als echte Pistensau lässt sich der Opel Insignia OPC bezeichnen, der Kraft und Dynamik mit Komfort vereint. Für die konsequente Weiterentwicklung zum rassigen Sportler sorgt jetzt MR Car Design, die der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo