Pagani Zonda F: Supersportwagen-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

, 28.10.2007

Die legendäre Nürburgring-Nordschleife stellt eine der härtesten Rennstrecken auf der Welt dar. Dort testen zahlreiche Automobilhersteller ihre Autos auf Herz und Nieren, sind aber auch darauf erpicht, zu den schnellsten in der „Grünen Hölle“ zu zählen. Pagani entsandte den Zonda F Clubsport in die Eifel und meisterte die 20,8 Kilometer lange Strecke mit ihren 73 Kurven in atemberaubenden 7:27,82 Minuten - Rekord unter den serienmäßigen Supersportwagen. Zum Vergleich: der Porsche Carrera GT schaffte am 21.09.2004 im Serienzustand eine Zeit von 7:32,34 Minuten.


Bereits am 25.09.2007 holte sich Pagani den Rekord der Supersportwagen, rückte ab erst kürzlich damit heraus. Am Steuer saß der Deutsche Marc Basseng. Für den kräftigen Vortrieb sorgt beim Zonda F Clubsport ein mächtiger V12-Saugmotor von Mercedes-AMG. Aus 7,3 Litern Hubraum schöpft dieser 650 PS mit einem gewaltigen Drehmoment von 780 Nm, das bereits bei 4.000 U/min ansteht. Durch die komplett aus Carbon bestehende Karosserie bringt das Fahrzeug lediglich 1.230 kg auf die Waage. Damit benötigt der Zonda F Clubsport nur 3,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, die 200 km/h-Marke ist in 9,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 345 km/h.

Den absoluten Maßstab des von einer Fahrzeugklasse unabhängig Gesamtschnellsten - eine deutsche Straßenzulassung ist für diesen Rekord erforderlich - setzte jedoch der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS am 06.11.2005. Der holländische Sportler meisterte die Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten - bislang unerreicht. Ein Radical SR8 schaffte zwar eine fast unglaubliche Rundenzeit von 6:56,01 Minuten, besaß jedoch keine deutsche Straßenzulassung.
{ad}

6 Kommentare > Kommentar schreiben

28.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen. [/QUOTE] Den Pagani Zonda F Clubsport gibt es schon zu kaufen. Die auf Anfrage erhältliche Clubsport des Zonda F unterscheidet sich durch die höhere Leistung. Auch der normale Zonda F bringt es schon auf 602 PS mit einem gewaltigen Drehmoment von 760 Nm. Die reine Rennversion Zonda R gibt es bislang nur als Konzept.

28.10.2007

Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen. Wahnsinns Teil. Auch wenns nicht meinen Geschmack trifft.

28.10.2007

Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen.

28.10.2007

Alle Achtung und Glückwünsche an Pagani. Tolle Leistung. :applaus:

28.10.2007

Gratulation an Pagani und Basseng! Der fährt doch sonst für Bilstein im Porsche. Und dann mit der Konkurrenz die eigene Marke in den Boden fahren:D . Wenn Pagani die Endrohre noch schöner verpacken würde, würde er mir endgültig besser als der Carrera GT gefallen! Das ist wohl die einzige Verpackung, in der der AMG-Motor mal richtig zur Geltung kommt und richtig Sportlich bewegt werden kann.:bäh:

28.10.2007

Alle Achtung, ein heisses Geschoss!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pagani-News
Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

Bereits der Pagani Zonda F ließ die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen und wer diesen begehrten Supersportwagen fahren durfte, weiß, dass dieser Sportler einen ästhetischen und aerodynamisch …

Pagani Zonda Roadster F: Offen bei über 345 km/h

Pagani Zonda Roadster F: Offen bei über 345 km/h

Die italienische Supersportwagen-Schmiede enthüllt mit dem Roadster F auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) ein weiteres Juwel der Zonda-Familie. Von dem offenen, handgebauten Zweisitzer …

Pagani Zonda F: Die Perfektion eines Supersportwagens

Für Kenner war bereits der Pagani Zonda S der Supersportwagen schlechthin. Das Design des Zonda Roadsters, Ergebnis der Erfindungsgabe von Horacio Pagani, ist Ausdruck des höchsten Stands der ästhetischen, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo