Die legendäre Nürburgring-Nordschleife gilt weltweit als eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Rennstrecken überhaupt. Mit ihren 20,8 Kilometern Länge und insgesamt 73 Kurven fordert sie Mensch und Maschine gleichermaßen – ein idealer Ort also, um die Leistungsfähigkeit eines Supersportwagens unter Beweis zu stellen. Zahlreiche Hersteller nutzen die „Grüne Hölle“ nicht nur für Testfahrten, sondern auch, um mit Bestzeiten ihre technische Überlegenheit zu demonstrieren. In diesem gnadenlosen Umfeld konnte der Pagani Zonda F Clubsport einen beeindruckenden Erfolg feiern: In einer Zeit von 7:27,82 Minuten umrundete er die Nordschleife – Rekord für einen straßenzugelassenen Supersportwagen seiner Klasse.
© Foto: Speed Heads
Zum Vergleich: Der ebenfalls extrem leistungsstarke Porsche Carrera GT benötigte am 21. September 2004 noch 7:32,34 Minuten, trotz seiner renommierten Fahrdynamik. Pagani erreichte seine Zeit bereits am 25. September 2007, hielt das Ergebnis jedoch zunächst unter Verschluss. Am Steuer saß der erfahrene deutsche Rennfahrer Marc Basseng, der das Fahrzeug an seine Grenzen führte.
Angetrieben wird der Zonda F Clubsport von einem 7,3 Liter großen V12-Saugmotor aus dem Hause Mercedes-AMG, der 650 PS sowie ein maximales Drehmoment von 780 Nm bei 4.000 U/min liefert. Dank der ultraleichten Vollcarbon-Karosserie wiegt der Supersportler nur 1.230 Kilogramm, was für ein besonders agiles Handling sorgt. Die Beschleunigungswerte sprechen für sich: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die 200 km/h-Marke ist nach 9,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 345 km/h.
Doch auch diese Zeit war nicht das Ende der Fahnenstange. Der niederländische Leichtbau-Spezialist Donkervoort setzte mit dem lediglich 650 Kilogramm schweren D8 270 RS am 6. November 2005 einen weiteren Maßstab: In nur 7:14,89 Minuten umrundete er die Nordschleife – ein Rekord für Fahrzeuge mit deutscher Straßenzulassung, der bis heute Bestand hat. Zwar fuhr ein Radical SR8 sogar eine sensationelle Zeit von 6:56,01 Minuten, doch ohne eine in Deutschland gültige Zulassung wird dieser Wert nicht als offizieller Rekord anerkannt.
Diese Zeiten zeigen: Auf der Nordschleife zählt nicht nur rohe Motorleistung, sondern ein perfekt abgestimmtes Gesamtpaket aus Aerodynamik, Fahrwerk, Gewicht und Fahrerfahrung – Eigenschaften, die den Pagani Zonda F Clubsport zu einem der beeindruckendsten Supersportwagen seiner Ära machen.
VirusM54B30
28.10.2007
Alle Achtung, ein heisses Geschoss!
\\\SnowFreak
28.10.2007
Gratulation an Pagani und Basseng! Der fährt doch sonst für Bilstein im Porsche. Und dann mit der Konkurrenz die eigene Marke in den Boden fahren:D . Wenn Pagani die Endrohre noch schöner verpacken würde, würde er mir endgültig besser als der Carrera GT gefallen! Das ist wohl die einzige Verpackung, in der der AMG-Motor mal richtig zur Geltung kommt und richtig Sportlich bewegt werden kann.:bäh:
Christoph
28.10.2007
Alle Achtung und Glückwünsche an Pagani. Tolle Leistung. :applaus:
Gunmen
28.10.2007
Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen.
Aston Martin (Gast)
28.10.2007
Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen. Wahnsinns Teil. Auch wenns nicht meinen Geschmack trifft.
speedheads
28.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen. [/QUOTE] Den Pagani Zonda F Clubsport gibt es schon zu kaufen. Die auf Anfrage erhältliche Clubsport des Zonda F unterscheidet sich durch die höhere Leistung. Auch der normale Zonda F bringt es schon auf 602 PS mit einem gewaltigen Drehmoment von 760 Nm. Die reine Rennversion Zonda R gibt es bislang nur als Konzept.