Pagani Zonda F: Supersportwagen-Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

, 28.10.2010

Die legendäre Nürburgring-Nordschleife gilt weltweit als eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Rennstrecken überhaupt. Mit ihren 20,8 Kilometern Länge und insgesamt 73 Kurven fordert sie Mensch und Maschine gleichermaßen – ein idealer Ort also, um die Leistungsfähigkeit eines Supersportwagens unter Beweis zu stellen. Zahlreiche Hersteller nutzen die „Grüne Hölle“ nicht nur für Testfahrten, sondern auch, um mit Bestzeiten ihre technische Überlegenheit zu demonstrieren. In diesem gnadenlosen Umfeld konnte der Pagani Zonda F Clubsport einen beeindruckenden Erfolg feiern: In einer Zeit von 7:27,82 Minuten umrundete er die Nordschleife – Rekord für einen straßenzugelassenen Supersportwagen seiner Klasse.

Zum Vergleich: Der ebenfalls extrem leistungsstarke Porsche Carrera GT benötigte am 21. September 2004 noch 7:32,34 Minuten, trotz seiner renommierten Fahrdynamik. Pagani erreichte seine Zeit bereits am 25. September 2007, hielt das Ergebnis jedoch zunächst unter Verschluss. Am Steuer saß der erfahrene deutsche Rennfahrer Marc Basseng, der das Fahrzeug an seine Grenzen führte.

Angetrieben wird der Zonda F Clubsport von einem 7,3 Liter großen V12-Saugmotor aus dem Hause Mercedes-AMG, der 650 PS sowie ein maximales Drehmoment von 780 Nm bei 4.000 U/min liefert. Dank der ultraleichten Vollcarbon-Karosserie wiegt der Supersportler nur 1.230 Kilogramm, was für ein besonders agiles Handling sorgt. Die Beschleunigungswerte sprechen für sich: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die 200 km/h-Marke ist nach 9,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 345 km/h.

Doch auch diese Zeit war nicht das Ende der Fahnenstange. Der niederländische Leichtbau-Spezialist Donkervoort setzte mit dem lediglich 650 Kilogramm schweren D8 270 RS am 6. November 2005 einen weiteren Maßstab: In nur 7:14,89 Minuten umrundete er die Nordschleife – ein Rekord für Fahrzeuge mit deutscher Straßenzulassung, der bis heute Bestand hat. Zwar fuhr ein Radical SR8 sogar eine sensationelle Zeit von 6:56,01 Minuten, doch ohne eine in Deutschland gültige Zulassung wird dieser Wert nicht als offizieller Rekord anerkannt.

Diese Zeiten zeigen: Auf der Nordschleife zählt nicht nur rohe Motorleistung, sondern ein perfekt abgestimmtes Gesamtpaket aus Aerodynamik, Fahrwerk, Gewicht und Fahrerfahrung – Eigenschaften, die den Pagani Zonda F Clubsport zu einem der beeindruckendsten Supersportwagen seiner Ära machen.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

28.10.2007

Alle Achtung, ein heisses Geschoss!

28.10.2007

Gratulation an Pagani und Basseng! Der fährt doch sonst für Bilstein im Porsche. Und dann mit der Konkurrenz die eigene Marke in den Boden fahren:D . Wenn Pagani die Endrohre noch schöner verpacken würde, würde er mir endgültig besser als der Carrera GT gefallen! Das ist wohl die einzige Verpackung, in der der AMG-Motor mal richtig zur Geltung kommt und richtig Sportlich bewegt werden kann.:bäh:

28.10.2007

Alle Achtung und Glückwünsche an Pagani. Tolle Leistung. :applaus:

28.10.2007

Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen.

28.10.2007

Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen. Wahnsinns Teil. Auch wenns nicht meinen Geschmack trifft.

28.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen. [/QUOTE] Den Pagani Zonda F Clubsport gibt es schon zu kaufen. Die auf Anfrage erhältliche Clubsport des Zonda F unterscheidet sich durch die höhere Leistung. Auch der normale Zonda F bringt es schon auf 602 PS mit einem gewaltigen Drehmoment von 760 Nm. Die reine Rennversion Zonda R gibt es bislang nur als Konzept.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pagani-News
Pagani Zonda Cinque Roadster: Der offene Rennwagen für die Straße

Pagani Zonda Cinque Roadster: Der offene Rennwagen …

Mit dem Pagani Zonda Cinque setzte die italienische Supersportwagen-Manufaktur ein Ausrufezeichen; denn dieses auf nur 5 Exemplare limitierte Modell stellt eine straßenlegale Version des Rennwagens Zonda R …

Pagani Zonda R holt neuen Rekord auf Nürburgring-Nordschleife

Pagani Zonda R holt neuen Rekord auf …

Das ist ein neuer Rekord mit Ansage: In nur 6:47 Minuten holte sich ein Pagani Zonda R am 30.06.2010 die schnellste Rennrunde auf der legendären Nürburgring-Nordschleife in der Kategorie der für den …

Pagani Zonda Cinque: Die Straßenversion des Rennwagens

Pagani Zonda Cinque: Die Straßenversion des Rennwagens

Der Pagani Zonda stellt eine italienische Supersportwagen-Ikone dar, dessen Preise bereits auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei Sammlern stiegen. Insbesondere wurde der Ruf nach einer straßenlegalen Version des …

Pagani Zonda Tricolore: Ganz im Zeichen italienischer Jets

Pagani Zonda Tricolore: Ganz im Zeichen italienischer Jets

Jetzt werden einem der exklusivsten Supersportwagen einmalig Flügel verliehen. Der Pagani Zonda Tricolore wurde als Unikat zum 50. Geburtstag der „Frecce Tricolori“ (italienisch: Die dreifarbigen Pfeile) …

Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

Bereits der Pagani Zonda F ließ die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen und wer diesen begehrten Supersportwagen fahren durfte, weiß, dass dieser Sportler einen ästhetischen und aerodynamisch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo