Pagani Zonda R: Die neue Rennmaschine ohne Kompromisse

, 06.03.2007

Bereits der Pagani Zonda F ließ die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen und wer diesen begehrten Supersportwagen fahren durfte, weiß, dass dieser Sportler einen ästhetischen und aerodynamisch ausgefeilten Traum auf vier Rädern darstellt. Trotz der Perfektion bis ins Detail und reichlich Leistung wünschten sich einige Kunden eine noch stärkere Version, mit der man sich auch mal am Wochenende privat auf der Rennstrecke austoben kann. Das Ergebnis: der Pagani Zonda R.


In voller Freiheit geboren, präsentiert sich der Zonda R als kompromisslose Fahrmaschine, ohne die Reglements von Rennserien zu beachten. Schließlich wurde der Zonda R für den privaten Fahrspaß entwickelt, bei dem allerdings auch hohe Sicherheitsstandards beachtet wurden.

Ausschlaggebend für den bislang ultimativen Pagani war die erneute Unterstützung von Mercedes-AMG als Motorenlieferant. Im Zonda R kommt sogar der 6,0 Liter große V12-Motor, der schon den dominierenden Mercedes CLK GTR bei zahlreichen Rennen befeuerte, zum Einsatz. Das Triebwerk leistet im Zonda R satte 750 PS bei 8.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 710 Nm. Über die Beschleunigungswerte machte Pagani noch keine Angaben. Doch sogar der schwächere Zonda F zieht schon in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei über 345 km/h.


Der Zonda R wurde fast völlig neu entwickelt; nur 10 Prozent der Komponenten übernahm Pagani vom Zonda F. So kommen in dem neuen Modell, den gesteigerten Bedürfnissen angepasst, unter anderem ein weiter optimiertes Fahrwerk, eine sequentielle 6-Gang-Schaltung und ein komplett neu kreiertes Monocoque aus Carbon, inklusive Überrollkäfig, beim Zonda R zum Einsatz.

Insgesamt wirkt der Pagani Zonda R noch dynamischer und aggressiver, wozu sicherlich die verlängerte Front mit Flaps, das weiter abgeflachte Heck mit einem großen verstellbaren Heckspoiler sowie der große Diffusor beitragen, damit dieses Supercar nicht von der Piste fliegt. Der abgeflachte Unterboden sorgt für erhöhten Anpressdruck und trägt dazu bei, dass der Zonda R auch in engen Kurven wie ein Brett auf der Straße liegt.

Um ein Maximum an aerodynamischem Abtrieb bieten zu können, wuchs der Zonda R im Vergleich zu seinem Vorgänger um 394 Millimeter auf eine Gesamtlänge von nunmehr 4,774 Meter. Die Maßnahmen gingen einher mit einer Streckung des Radstandes um 47 Millimeter auf 2,782 Meter, um eine bessere Straßenlage zu erreichen.


Damit es der Fahrer beim privaten Rennsport auf der Piste richtig krachen lassen kann, besitzt der Pagani Zonda R einen Rennsporttank zum schnellen Befüllen wie die GT-Rennwagen und eine Lufthebeanlage zum fixeren Reifenwechsel. Um das beste Setup auf jeder Rennstrecke finden zu können, wird dem Fahrer stets der aktuelle G-Faktor angezeigt, um beispielsweise schnell die optimalste Abstimmung des Heckflügels finden zu können.

Der Pagani Zonda R wird ein äußerst seltener Anblick sein. Wer diesen Supersportwagen sein Eigen nennen möchte, muss tief in die Tasche greifen: rund 1,2 Millionen Euro zuzüglich Steuern. Das wären in Deutschland nicht weniger als 1.428.000 Euro.
{ad}

11 Kommentare > Kommentar schreiben

06.03.2007

Ein geiles Auto. Hat der eine Straßenzulassung? Wo kommt da das Nummernschild hin? ;)

07.03.2007

Der CLK GTR ist weiterhin für Mich der teuerste Seriensportwagen der Welt mit 2,65 Millionen DM ohne und 3,0 Millionen DM mit den damals noch 16% Mehrwertsteuer. Was die neuen 19% doch so aus machen bei dem Wert, 3% mehr währen etwa 88000 Euro

08.02.2009

Pagani präsentierte den Zonda R im Jahre 2007 als Modell. Jetzt steht die fahrbereite Version. Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und aktuelle Fotos hinzu.

08.02.2009

Mir gefällt was ich sehe. Kompromisslos und trotzdem ein gelungenes Design. Da spielt Pagani in einer ganz anderen Welt als Ferrari und Maserati. Ferrari FXX und Maserati MC12 finde ich persönlich nicht mal halb so ansehnlich wie den Zonda R. Bei den Fahrleistungen dürften die drei aber ungefähr in der gleichen Liga spielen.

08.02.2009

[QUOTE=Maestro;36537]Der CLK GTR ist weiterhin für Mich der teuerste Seriensportwagen der Welt mit 2,65 Millionen DM ohne und 3,0 Millionen DM mit den damals noch 16% Mehrwertsteuer. Was die neuen 19% doch so aus machen bei dem Wert, 3% mehr währen etwa 88000 Euro [/QUOTE] haste mal den Preis des Zondas umgerechnet? das sind über 3,4 Mio DM! Also deutlich mehr als die 3 mio DM des CLK GTR

08.02.2009

[QUOTE=BMW Power;60901]haste mal den Preis des Zondas umgerechnet? das sind über 3,4 Mrd DM![/QUOTE] Welchen Umrechnungskurs hast Du genutzt, dass Du zu Mrd = Milliarden kommst? ;)

08.02.2009

Uuups .... vertippt:träller:

09.02.2009

[QUOTE=Aston Martin;60891]. Ferrari FXX und Maserati MC12 finde ich persönlich nicht mal halb so ansehnlich wie den Zonda R. [/QUOTE] Witzig, bei solchen Fahrzeugen scheiden sich die Geister oft. die einen finden den Zonda potthässlich, die anderen finden ihn super. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. --- Ein waschechter Rennwagen im Designerkleid. Für den Ausflug auf die Rennstrecke am Sonntagnachmittag oder der kleinen Hetz zwischen Freunden (die FXX, SLR Trophy, MC12 Corse etc. fahren könnten) gern, aber was ernstes könnte ich mir nicht vorstellen. ich meine Rennwochenenden mit Positionskämpfen, Risiko, Boxenstops, etc., wirkt dann doch zu edel, zu exklusiv, zu schade. Besonders wenn es die ´limitierte´ Edition ist (laut meines Wissens nur 5 Stück). Um den Preis bekommt man schon z.B einen S7R und es bleibt was übrig. Soll nicht heißen, dass es nicht schade ist den in die Reifen zu schmeißen, aber es ist doch was anderes. In einer Trophy á la SLR Trophy würde ich den Zonda R aber doch bewegen. Ist zwar auch was ´ernstes´, aber so ernst nun auch wieder nicht. Übrigens ist das nicht der erste Zonda Rennwagen. Ist sogar schon mal einer in der FIA GT gefahren. --- Hab Fotos geschossen; von der Luxury Motor Show in Wien: [URL=http://img407.imageshack.us/my.php?image=p1020220nb1.jpg][IMG]http://img407.imageshack.us/img407/4300/p1020220nb1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://g.imageshack.us/img407/p1020220nb1.jpg/1/][IMG]http://img407.imageshack.us/img407/p1020220nb1.jpg/1/w800.png[/IMG][/URL]

19.02.2009

Zuerst in Wien auf der Luxury Car Show und jetzt das Video vom Testlauf in Monza! Ein Wahnsinns Auto, mit tollem Sound, da wird das "will-haben" Gefühl stark stimuliert! ;) [url=http://www.worldcarfans.com/9090218.024/video-pagani-zonda-r-at-monza]VIDEO: Pagani Zonda R at Monza - worldcarfans[/url]

25.03.2009

Hi und guten Morgen, grad Wach geworden und diesen Tipp in der E-Mail gehabt. Wirklich ein unglaubliches Auto und natürlich wie gewohnt brillante Videoarbeit von [url=http://www.supercarmovies.com]SUPERCARMOVIES.com[/url]. Sehr sehr sehenswert. Man bedenke das dies nur der Trailer ist, wirklich verblüffend wie viel Arbeit sie in jedes ihrer Videos stecken!:applaus:

25.03.2009

[QUOTE=Lgebbers;62395]Hi und guten Morgen, grad Wach geworden und diesen Tipp in der E-Mail gehabt. Wirklich ein unglaubliches Auto und natürlich wie gewohnt brillante Videoarbeit von [url=http://www.supercarmovies.com]SUPERCARMOVIES.com[/url]. Sehr sehr sehenswert. Man bedenke das dies nur der Trailer ist, wirklich verblüffend wie viel Arbeit sie in jedes ihrer Videos stecken!:applaus:[/QUOTE] Ein wirklich sehr tolles Video:applaus: Für ein wahnsinns-Fahrzeug. Geniale Optik mit Rennwagentechnik durch und durch. [url=http://www.worldcarfans.com/9090218.024/video-pagani-zonda-r-at-monza]VIDEO: Pagani Zonda R at Monza - worldcarfans[/url] Der Soooooooouuuuuuuuuund !!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pagani-News
Pagani Zonda Roadster F: Offen bei über 345 km/h

Pagani Zonda Roadster F: Offen bei über 345 km/h

Die italienische Supersportwagen-Schmiede enthüllt mit dem Roadster F auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) ein weiteres Juwel der Zonda-Familie. Von dem offenen, handgebauten Zweisitzer …

Pagani Zonda F: Die Perfektion eines Supersportwagens

Für Kenner war bereits der Pagani Zonda S der Supersportwagen schlechthin. Das Design des Zonda Roadsters, Ergebnis der Erfindungsgabe von Horacio Pagani, ist Ausdruck des höchsten Stands der ästhetischen, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo