Peugeot 207: Neue Modellgeneration mit effizienter Frische

, 30.06.2009

Pünktlich zum Sommer frischt Peugeot seinen Bestseller 207 auf. So präsentiert sich der 207 ab Juli 2009 zu Preisen ab 12.100 Euro mit erneuerten Designelementen, umweltfreundlichen Motoren sowie verbessertem Komfort und noch höherer Sicherheit. Die Ausstattungsversionen für die 207 Limousine und den Kombi SW heißen jetzt „Filou“, „Tendance“, „Premium“ und „Platinum“. Für den 207 SW gibt es zusätzlich die Outdoor-Version „Escapade“. Weiterhin offerieren die Franzosen die 207 Limousine in der 175 PS starken Sport-Version RC.


Bei der leicht überarbeiteten Front vereinheitlicht Peugeot das sogenannte Soft-Nose-Design für alle Versionen. Dennoch werden sich beim 207 die einzelnen Varianten in der Frontansicht voneinander abheben. Als Unterscheidungsmerkmal dienen zukünftig in Schwarz gehaltene horizontale Zierstäbe im Kühlergrill bei den Basisversionen der Limousine. Verchromte horizontale Zierstäbe im Kühlergrill zieren die Limousine und den SW bei der Linie „Premium“ und beim 207 CC im Niveau „Filou“. Ein Kühlergrill mit Gitter in Chromoptik ist derweil den Topversionen vorbehalten.

Der markante, große Lufteinlass fügt sich währenddessen in das Gesamtbild ein. Runde Nebelscheinwerfer mit Chrom-Einfassung gibt es je nach Ausstattungsstufe. Die Nebelscheinwerfer sitzen in neu gestalteten, aerodynamisch günstigen Gehäusen links und rechts des Kühlergrills. Auf diese Weise wirkt der neue Peugeot 207 optisch breiter und dynamischer. Ferner besitzt der neue Peugeot 207 in Wagenfarbe lackierte seitliche Schutzleisten - ab der Linie „Premium“ zusätzlich mit Chromstäben verziert.


Neues Heck besticht durch LED-Leuchten

Die 207 Limousine wie auch der 207 CC verfügen ab Juli 2009 über neue Heckleuchten, in denen LEDs integriert sind - eine bei Kleinwagen noch wenig verbreitete Technologie. Die 15 roten Leuchtdioden im Parallelogramm-Stil prägen das Rücklicht-Design. Durch diese Lösung wirkt die überarbeitete 207-Generation optisch breiter und moderner. Darüber hinaus ist bei allen 207 Limousinen und 207 CC, die mit einer Einparkhilfe hinten ausgestattet sind, der Heckstoßfänger komplett in Wagenfarbe lackiert.

Peugeot gestaltete ebenfalls das Rad-Design harmonischer. Lieferbar sind für den „Filou“ 15-Zöller mit den Radzierblenden „Hobart“ im 8-Speichen-Design und für den „Tendance“ die 15-Zoll-Radzierblenden „Brisbane“. Die Premium-Version bekommt die 15 Zoll dimensionierten Leichtmetallfelgen „Monaco“ (optional für „Tendance“ erhältlich) oder in 16 Zoll das Modell „Canberra“ und „Estoril“. Die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind ab Werk für die Platinum-Version erhältlich.

 

Die Peugeot 207 Limousine und der 207 SW sind ab Juli 2009 in 10 verschiedenen Karosseriefarben lieferbar. Darunter befinden sich die beiden neuen Farbtöne „Inari Blau“ und „Erithrea Rot“. Die Farbpalette des 207 CC umfasst nun 8 Töne - darunter die zwei neuen Lackierungen „Schneeweiß“ und „Inari Blau“ sowie die Sonderlackierung in „Eremitage Grau“.


Noch umweltfreundlichere Motorenpalette mit bis zu 175 PS

Alle Versionen der neuen 207-Modellgeneration besitzen umweltfreundliche Antriebe. Insgesamt fünf Benzin- und zwei Dieselmotoren stehen zur Verfügung. Die folgend bei den Benzin-Motoren genannten Verbrauchswerte und CO2-Emissionen beziehen sich exemplarisch auf die Peugeot 207 Limousine; die VTi-Benziner besaßen bei der Ermittlung außerdem rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Als Einstieg kommt ein 1.4-Liter-Aggregat nach Euro-5-Norm mit 73 PS, einem maximalen Drehmoment von 118 Nm bei 3.300 U/min und 5-Gang-Schaltgetriebe, das 167 km/h Spizte erreicht. Hier beträgt der Verbrauch 6,4 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 147 g/km entspricht. Als 1.4 Liter 16V VTi leistet das mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe gekoppelte Aggregat 95 PS und 136 Nm bei 4.000/min, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und einem Verbrauch von 5,9 l/100 km sowie CO2-Emissionen von 140 g/km führt.


Das Angebot der VTi-Benziner komplettiert der 1.6 Liter 16V VTi (Euro 5) mit 120 PS und 160 Nm bei 4.250/min, den es wahlweise mit einem 5-Gang-Schalt- oder einem 4-Stufen-Automatikgetriebe gibt. Beide Versionen erreichen 190 km/h Spitze. Den Verbrauch beziffert Peugeot auf 6,0 l/100 km (6,8 l/100 km mit Automatik) bzw. CO2-Emissionen von 139 g/km (159 g/km Automatik).

Mit Turbo-Power auf bis zu 175 PS in der Sport-Version

Mit einem Twin-Scroll-Turbo aufgeladen, bringen die THP-Benziner (Turbo High Pressure) bei dem kleinen Franzosen richtig Power auf die Straße. Der mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte 1.6 Liter 16V THP besitzt 150 PS und 240 Nm bei 1.400 U/min (Verbrauch 7,0 l/100 km, CO2-Emissionen 164 g/km). Das reicht bereits für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden und eine Vmax von 210 km/h.

Noch stärker ist in der 220 km/h schnellen Sport-Version Peugeot 207 RC der 1.6 Liter 16V THP mit 175 PS und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.600/min (mit Overboost sogar 260 Nm). Hier erfolgt die Kraftübertragung über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. In nur 7,1 Sekunden passiert der kleine Sportler die 100-km/h-Marke. Der Verbrauch beläuft sich auf moderate 7,2 l/100 km und CO2-Emissionen von 171 g/km.

 

Die zwei Diesel-Triebwerke besitzen selbstverständlich serienmäßig das Rußpartikelfiltersystem FAP. Den Einstieg bietet der 182 km/h flotte 1.6 Liter HDi FAP mit 90 PS, 215 Nm bei 1.750/min und 5-Gang-Schaltgetriebe, was in einem Verbrauch von 4,5 l/100 km und CO2-Emissionen von 120 g/km resultiert. Der 109 PS starke 1.6 Liter HDi FAP mit 240 Nm bei 1.750/min (Overboost ermöglicht 260 Nm) und Fünfgang-Schaltgetriebe erreicht 193 km/h und kommt auf einen Verbrauch von 4,5 l/100 km bzw. CO2-Emissionen in Höhe von 120 g/km.


Der Innenraum: Noch hochwertiger und komfortabler

Im Zuge der Modellpflege fallen im Peugeot 207 die im Dekor geänderten Sitzbezüge der verschiedenen Ausstattungsversionen hochwertiger aus. Auch das Design der Armaturentafel wurde bei bestimmten Versionen modernisiert. Je nach Ausstattungsstufe, verfügt der neue 207 entweder über eine Heizung mit Umluftschaltung, eine manuelle Klimaanlage oder eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Bedienelemente aller drei Varianten sind moderner und ergonomischer gestaltet, wie zum Beispiel neue Drehschalter mit Chromverzierung.

In Sachen Komfort, Sicherheit und umweltschonendes Fahren wartet die 207-Generation mit verschiedenen Innovationen auf. Eine Schaltpunkt-Anzeige (GSI: Gear Shift Indicator) unterstützt einen sparsamen Fahrstil, indem sie den Fahrer auf den jeweils günstigsten Zeitpunkt für einen Gangwechsel hinweist. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen vermindern sich.


Die Gangwechsel-Anzeige sensibilisiert den Fahrer, greift aber nicht aktiv ein – die Person hinter dem Lenkrad kann also selbst entscheiden, ob sie den Empfehlungen Folge leistet oder nicht. Für den 207 steht diese Funktion serienmäßig zur Verfügung in Verbindung mit einem Euro5-konformen Motor und Schaltgetriebe.

Die Schaltpunkt-Anzeige befindet sich im Tachometer und damit direkt im Blickfeld des Fahrers. Durch einen Pfeil nach oben wird dem Fahrer deutlich gemacht, dass jetzt ein günstiger Moment ist, um den nächsthöheren Gang einzulegen. Der Pfeil bleibt so lange sichtbar, bis der Fahrer hochschaltet. Das System berücksichtigt bei seinen Empfehlungen unterschiedliche Parameter: die Fahrzeuggeschwindigkeit, den eingelegten Gang, die Temperatur und den Betriebszustand des Motors und das Verhalten des Fahrers.

Mit einer Spurwechsel-Tippfunktion für die Blinkleuchten wie im 308 besitzt der 207 ein weiteres neues Ausstattungsdetail. Tippt der Fahrer den Blinkerhebel leicht an, erfolgt automatisch ein dreimaliges Blinken - ein besonders praktisches Detail beim Überholen auf der Autobahn.

 

Per Fernbedienung schließen sich die Fenster

Ab Juli 2009 verschließen sich die Fenster bei der 207 Limousine und 207 SW automatisch, wenn man mit der Fernbedienung (Plip-Funktion) das Auto absperrt, um das hohe Komfortniveau des Peugeot 207 zusätzlich zu unterstreichen.


Eine Komfortschaltung erleichtert außerdem für die Fahrerseite und - neu - für die Beifahrerseite (je nach Version) die Bedienung des elektrischen Fensterhebers. Die komfortable Bedienung der Fensterheber ist nun auch auf der Fahrerseite des Peugeot 207 CC verfügbar. Aus Sicherheitsgründen kann die Antipp-Funktion beim Peugeot 207 CC nur dann aktiviert werden, wenn der Motor läuft und sich das Metallklappdach in einer stabilen Position - offen oder geschlossen - befindet.

WIP: Die Welt zu Gast im Peugeot 207

Für den modellgepflegten Peugeot 207 lassen sich die neuen Audio- und Navigations-/Telematiksysteme WIP (World in Peugeot) bestellen. „WIP Sound“ ist ein Autoradio mit MP3-CD-Spieler, zu dessen Ausstattung ein Cinch-Anschluss im Handschuhfach gehört. „WIP Bluetooth stellt eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für die gefahrlose Nutzung eines Mobiltelefons dar - im Lieferumfang enthalten sind ein USB- und ein Cinch-Anschluss in der Mittelkonsole.


Hinter „WIP Nav“ verbirgt sich ein erschwingliches Navigationssystem mit Radio und MP3/WMA-CD-Spieler sowie einem 7-Zoll-Farbbildschirm. Im Lieferumfang enthalten sind ebenfalls ein Dreifachtuner, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Navigationssystem mit Kartenmaterial für ganz Europa auf einer mitgelieferten SD-Karte. Die Verkehrsnachrichten-TMC-Funktion außerdem eine dynamische Routenführung mit Stau-Umfahrung. Der Farbbildschirm im Format 16:9 mit 2D-Darstellung oder alternativ perspektivischer Darstellung ist im Armaturenbrett versenkbar, ein Cinch-Anschluss für mobile Abspielgeräte ist ebenfalls vorhanden.

Das Premium-Infotainment- und Navigationsangebot „WIP Com“ gibt es nur für den Peugeot 207 CC und beinhaltet eine 40 GB große Festplatte für Europa-Kartenmaterial und Musik, wovon 10 GB allein für die Jukebox-Funktion reserviert sind. Die Macher integrierten ferner ein GSM-Telefon mit SIM-Kartenhalter und eine Bluetooth-Funktion. Darüber hinaus werden Spracherkennung und -ausgabe, Notruf- und Pannenhilfefunktion unterstützt. Das System zeigt die Informationen derweil über einen im Armaturenbrett versenkbaren, hochauflösenden 7-Zoll-Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Kartenanzeige.

Über Cinch-Eingänge lassen sich bei „WIP Com“ externe Geräte zum Abspielen von Audio- und Videoformaten anschließen. Ein SD-Kartenleser für MP3- und WMA-Audiodateien steht ebenfalls zur Verfügung. Das integrierte Radio besitzt einen Dreifachtuner sowie einen MP3- und WMA-kompatiblen DVD/CD-Spieler. Die Routenführung erfolgt dynamisch.

 

Automatischer Notruf sichert Hilfe im Ernstfall

„WIP Com“ bietet zusätzlich wichtige Telematikdienste. Dazu zählt insbesondere der Peugeot-Notruf, der schnelle Hilfe im Ernstfall ermöglicht. Im Falle eines Unfalls wird bei „WIP Com“ die Unfallmeldung an die Notrufzentrale geschickt. Diese Meldung erfolgt per SMS, wodurch gewährleistet ist, dass auch in einem Gebiet mit schwacher Mobilfunk-Netzabdeckung die Information schnellstmöglich weitergeleitet wird. Mit dieser Unfallmeldung werden die relevanten Fahrzeugdaten und die genaue Position des Autos übermittelt. Dadurch können Rettungskräfte schnell und zielgerichtet zur Unfallstelle gelangen.


Voraussetzung für den Peugeot-Notruf ist, dass eine aktivierte SIM-Karte eingelegt ist. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Portugal angeboten. Die Kunden bekommen stets in ihrer Heimatsprache Unterstützung - egal, in welchem dieser Länder sie sich auch aufhalten. Neben dem automatischen Notruf können die Kunden über die SOS-Taste auch manuell einen SOS-Ruf absetzen.

Vorbildliche aktive und passive Sicherheit

Schon vor seiner Markteinführung im Jahre 2006 erzielte der Kleinwagen ein 5-Sterne-Ergebnis im anspruchsvollen EuroNCAP-Crashtest. Der Grund: Neben einem doppelten Lastpfad im Frontbereich zur kontrollierten Energieaufnahme verfügt der Peugeot 207 über eine lückenlose serienmäßige Sicherheitsausstattung, die etliche Features umfasst, wie zum Beispiel ABS, ESP mit ASR (für Limousine und SW ab Tendance, für Filou optional, Serie ab 207 CC Filou), EBV (Elektronische Bremskraftverteilung) und ein Notbremsassistent mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten.


SSP (in Verbindung mit ESP bei 1.6 Liter 150 THP und 175 THP und 1.6 Liter HDi FAP 110). ermöglicht ein Zusammenwirken von ESP und elektrischer Servolenkung. Wenn auf unterschiedlich griffigem Untergrund gebremst wird, verbessert SSP durch gezielte Gegenlenkimpulse die Fahrzeugstabilität und verkürzt dadurch den Anhalteweg. Je nach Einsatzbedingungen, lässt sich der Bremsweg um vier bis zehn Prozent verringern, was in Notsituationen entscheidend sein kann.

Fahrer und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, durchgehende Vorhangairbags (für Limousine und SW ab Tendance, für Filou optional), ein Lenksäulenairbag und pyrotechnische Überrollbügel beim 207 CC runden die Maßnahmen ab.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

30.06.2009

Peugeot hat endlich was gegen die riesen "Zahnspange" und den übergroßen Grill getan. Find ich richtig gut. So gefällt mir die Front des 207. Durch die neuen Lufteinlässe mit den Nebellampen verliert der Grill an Größe und bekommt eine angenehmere Form. Da kann ich Peugeot eigentlich nur ein Lob aussprechen.

06.07.2009

Interessante Neuerungen. Besonders beim 207 gefällt mir die entschärfte, geglättete Optik, insbesondere vorne.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim 24-Stunden-Rennen

Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim …

Fünf Mal in Folge gewann Audi das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das in den letzten Jahren mit Peugeot zu einem Duell der Diesel-Giganten avancierte. Dieses Jahr sicherte sich Peugeot mit einem …

Peugeot 5008: Der neue Löwe unter den Kompaktvans

Peugeot 5008: Der neue Löwe unter den Kompaktvans

Der neue Peugeot 5008 feiert auf der Frankfurter IAA (19.09.2009 - 27.09.2009) seine Weltpremiere und seine Markteinführung in Deutschland im Spätherbst 2009. Unter den Kompaktvans soll der auf dem Peugeot …

Peugeot 308 Navteq on Board: Zielsicherheit mit Preisvorteil

Peugeot 308 Navteq on Board: Zielsicherheit mit Preisvorteil

Peugeot bietet ab sofort das auf 500 Einheiten limitierte Sondermodell „308 Navteq on Board“ an und erweitert damit seine Sondermodell-Serie. Bereits in der Vergangenheit verzeichnete die Löwen-Marke eine …

Peugeot 207 CC JBL: Soundgenuss mit Preisvorteil

Peugeot 207 CC JBL: Soundgenuss mit Preisvorteil

Mit dem Peugeot 207 CC JBL bringen die Franzosen ein weiteres Sondermodell mit Preisvorteil auf den Markt. Der neue 207 CC JBL basiert auf dem Ausstattungsniveau „Sport“ und bietet zusätzlich eine …

Peugeot 206+: Der Alte mit dem Gesicht des Neuen

Peugeot 206+: Der Alte mit dem Gesicht des Neuen

Der Peugeot 206 feierte im Jahre 1998 sein Debüt. Seitdem verkauften die Franzosen fast 6,5 Millionen Einheiten. Nun wird die Erfolgsgeschichte des 206 als 206+ weitergeschrieben, obwohl sein Nachfolger, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo