Peugeot 3008: Der Löwe unter den kompakten Crossovern

, 15.01.2009

Mit dem Peugeot 3008 präsentiert die Löwenmarke seinen ersten Crossover, mit dem die Franzosen den praktischen Nutzwert, das Fahrvergnügen und höchste Variabilität mit Umwelteffizienz kombinieren möchten. Der 3008 vereint dabei Merkmale von SUV, Van und Limousine. Der Peugeot 3008 1,6 l HDi FAP mit 110 PS und dem elektronisch gesteuerten automatisiertem Sechsganggetriebe setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,9 Litern auf 100 Kilometern ein Ausrufezeichen.


Kraftvolles Design mit Schutzwirkung

Die Struktur des Peugeot 3008 kombiniert ein sogenanntes One-Box-Raumkonzept mit weit nach vorne reichender Frontscheibe und SUV-typischen Elementen, wie zum Beispiel der zweigeteilten Heckklappe, der hohen Gürtellinie, der nach vorne abfallenden Fensterlinie oder der erhöhten Sitzposition. Im dynamisch, robust und harmonisch wirkenden Außendesign kommt dieser Stilmix zum Ausdruck.

In der Frontpartie wirken die langgestreckten Leuchteneinheiten - wie gewohnt - sehr markant. Der einteilige Lufteinlass mit seinem SUV-ähnlichen Kühlergrill unterstreicht den robusten Offroadcharakter des Gesamtpaketes. Die Frontschürze verstärkt diese Optik durch schwarze Schutzelemente in Verlängerung der Scheinwerfer, in denen die Nebelscheinwerfer mit jeweils zwei darüber liegenden Chromstäben integriert sind.


Die Seitenansicht akzentuieren die nach vorne abfallende Fensterlinie im oberen Bereich durch eine Chromleiste, die bei den beiden höherwertigen Ausstattungsvarianten in den Außenspiegelgehäusen und den breiten Chromeinlagen der Schwellerleisten aufgegriffen wird. Dieser Effekt betont die auffallende Schulterlinie und trägt - zusammen mit den facettenreich konturierten Kotflügeln - zum kraftvollen Gesamteindruck des Fahrzeugs bei.

Aufwändig geformte Kotflügel verschmelzen in der Heckpartie mit rubinroten LED-Heckleuchteneinheiten. Die Gestaltung presst das Fahrzeugheck optisch noch satter auf die Straße. Mit den breiten schwarzen Schutzelementen in der unteren Partie unterstreicht die zweigeteilte Heckklappe ebenfalls den Outdoorcharakter des Peugeot 3008. Bei der mittleren und oberen Ausstattungsstufe wird der Auftritt durch Einlagen aus massivem Edelstahl im vorderen und hinteren Stoßfänger weiter verstärkt.

 

Großzügige Außenabmessungen

Karosserieform und Design geben Außenmaße vor, mit denen der 3008 innerhalb des Modellangebotes von Peugeot eine völlig neue Synthese aus Platzangebot und kompakter Bauweise darstellt. Seine Länge von 4,365 Metern ergibt sich aus dem 2,613 Meter langen Radstand, der viel Platz im Innenraum ermöglicht, dem mit 91,6 Zentimetern relativ kurzen vorderen Überhang und dem 83,6 Zentimeter langen Hecküberhang.


Die Breite von 1,837 Metern (ohne Spiegel) ermöglicht ein hohes Platzangebot im Innenraum, während die Höhe von 1,639 Metern eine hohe Fahrersitzposition erlaubt und die großzügigen Innenraumabmessungen für alle Insassen unterstreicht.

Durch Bauweise, Design und Abmessungen erreicht der 3008 einen Cw-Wert von 0,296 und belegt somit in seinem Segment einen Spitzenplatz. Dieser Luftwiderstandsbeiwert ist das Ergebnis der aufwändigen Karosserieoptimierungen im Windkanal mit dem Ziel, Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken.

Moderne und sparsame Antriebsvarianten

Größtmögliche Umwelteffizienz hatte von Anfang an bei diesem Projekt oberste Priorität – gerade auch, weil es sich um ein Crossover-Konzept handelt. Mit sechs Motor-Getriebe-Kombinationen, basierend auf zwei Benzinmotoren und zwei HDi-Diesel-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem, soll der Peugeot 3008 den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen gerecht werden.


Peugeot 3008 2,0 l HDi FAP mit 150 PS und 163 PS (Diesel)

Der neue 2,0 l HDi FAP entwickelt mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine maximale Leistung von 150 PS bei 3.750 U/min, in Verbindung mit der ab Herbst 2009 erhältlichen 6-Gang-Automatik sogar 163 PS. Das satte Drehmoment von 340 Nm liegt bei 2.000 U/min an. Zur Erzielung der hohen Leistung ist der Motor mit einem Turbolader ausgestattet. Mit dem 150-PS-Diesel beschleunigt der Peugeot 3008 in 9,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

Der neue Antrieb entspricht schon heute der Euro-5-Norm und verbraucht mit dem Schaltgetriebe im Durchschnitt 5,6 Liter auf 100 Kilometern. Den CO2-Ausstoß gibt Peugeot mit 146g/km an. Werte für die 163 PS starke Variante liegen noch nicht vor.

 

Den 2,0 l HDi gibt es mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik. Das sequenzielle Automatikgetriebe mit “Tiptronic System Porsche” rundet die Dieselpalette des 3008 gelungen ab. Das dynamischreaktive Getriebe passt sich dabei dem Fahrstil an.


Peugeot 3008 1,6 l HDi FAP mit 110 PS (Diesel)

Dieser HDi-Selbstzünder mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem und 1,6 Litern Hubraum bringt eine maximale Leistung von 110 PS bei 4.000 U/min. Der Diesel zeichnet sich durch seine Durchzugsstärke und Elastizität aus und stellt ab 1.750 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Nm (mit Overboost temporär sogar 260 Nm) zur Verfügung. Diese Leistungswerte sind Technikfeatures wie der Turbolader mit variabler Geometrie und der Hochdruck-Direkteinspritzung (bis zu 1.600 bar) zu verdanken.

Das Aggregat ist mit einem manuellen und automatisierten 6-Gang-Getriebe erhältlich. Die Automatik ermöglicht auch das manuelle Schalten über Schalthebel oder Lenkradpaddels. Im Automatikmodus erzielt das automatisierte Getriebe dank des elektronisch optimierten Schaltzeitpunkts einen Verbrauchsvorteil gegenüber einem herkömmlichen Schaltgetriebe. In Zahlen ausgedrückt: 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilimeter im EU-Testzyklus, was CO2-Emissionen von 130 g/km entspricht. Mit beiden Getrieben spurtet der Crossover in 12,2 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 180 km/h.


Peugeot 3008 1,6 l THP mit 150 PS (Benziner)

Der 1,6 l THP (Turbo High Pressure) entstand in Kooperation mit BMW und verfügt dank eines schon bei 1.400 U/min anliegenden maximalen Drehmoments von 240 Nm über eine große Elastizität, die mit dem fahrdynamischen Anspruch des 3008 harmoniert. Dieses Triebwerk bietet Durchzug im unteren Drehzahlbereich und eine Leistung von 150 PS bei 5.800 U/min.

Der eingesetzte Twin-Scroll-Turbolader führt die Abgasströme für maximalen Schub vor der Turbine optimal zusammen. Zugleich verbessert die Hochdruck-Benzindirekteinspritzung den Verbrennungsvorgang und den Gesamtwirkungsgrad des Motors. Nach 8,9 Sekunden passiert der Peugeot 3008 1,6 l THP die 100-km/h-Marke und erreicht eine Top-Speed von 201 km/h. Demgegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von 7,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 176 g/km).

 

Außerdem wird bereits im Herbst 2009 eine Euro-5-Version dieses Motors ihren Einstand feiern, die nicht nur umweltschonender ausfällt, sondern mit 156 PS auch leistungsstärker. Das Aggregat ist an das neue 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.


Peugeot 3008 1,6 l VTi mit 120 PS (Benziner)

Beim 1,6 l VTi handelt es sich um einen Saugmotor mit indirekter Einspritzung, den Peugeot mit BMW entwickelte. Die maximale Leistung beträgt 120 PS bei 6.000 U/min, während das maximale Drehmoment 160 Nm bei 4.250 U/min anliegt. Das Drehmoment des Motors ist sehr gleichmäßig verfügbar: Ab 2.000/min stehen mit 140 Nm bereits 88 Prozent des Maximalwertes zur Verfügung, was ein weites nutzbares Drehzahlband ermöglicht.

Bis zum Erreichen von Tempo 100 vergehen 11,8 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 185 km/h. Der Peugeot 3008 1,6 l VTi entspricht bereits zur Markteinführung der Abgasnorm Euro 5. In Verbindung mit einem Fünfgang-Getriebe verhilft dieser Antrieb dem Crossover zu einem kombinierten Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 165 g/km).


Ab 2011 auch mit Hybrid-Antrieb

Ab 2011 wird der Peugeot 3008 als erstes Fahrzeug von PSA Peugeot Citroën mit Hybrid-Technologie angeboten, die beim letzten Pariser Automobilsalon im Concept-Car „Prologue HYbrid4“ vorgestellt wurde. Diese Technologie ermöglicht eine deutliche Einsparung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen (minus 35 %). Durch die Kraftübertragung des Hdi-Verbrennungsmotors an die Vorderachse und des Elektromotors an die Hinterachse besitzt der Peugeot 3008 dann einen Allradantrieb. Auch ein reiner Elektromodus ganz ohne Schadstoffemissionen ist möglich.

Fahrwerk: Fahrspaß mit Offroad-Ambitionen

Peugeot unternahm alles, um dem 3008 in sämtlichen Versionen eine erstklassige Straßenlage ohne Einschränkungen beim Passagierkomfort zu verleihen. In Verbindung mit den beiden Top-Motorisierungen 1,6 l THP und dem 2,0 l HDi FAP sorgt die „Dynamic Rolling Control“ an der Hinterachse für höchste Wankstabilität bei optimalem Dämpfungskomfort.

 

Die innovative, optional erhältliche „Grip Control“ mit Antriebsschlupfregelung optimiert in typischen Offroad-Situationen die Traktionskraft der Vorderräder, um auch in schwierigem Gelände Traktionsvorteile zu bieten. Der Fahrer kann über einen Drehschalter zwischen fünf Einstellungen wählen: Standard, Schnee, Offroad (Matsch / Erde / feuchtes Gras), Sand und ESP off/aus.


Beim Standard-Modus lässt das ESP Schlupf im Rahmen der bei Straßenfahrten üblichen Traktionswerte zu, während im Schnee-Modus die Traktion der Vorderräder radindividuell für das Anfahren auf schneebedeckter Fahrbahn verbessert. Der Sand-Modus lässt an beiden Antriebsrädern gleichzeitig etwas Schlupf zu, damit das Fahrzeug Vortrieb hat und das Risiko, im Sand steckenzubleiben, minimiert wird.

Im Offroad-Modus wird beim Anfahren hoher Schlupf am Rad mit der geringsten Bodenhaftung so lange zugelassen, bis das Rad wieder den nötigen Grip findet. Zugleich wird an das am besten greifende Rad möglichst viel Kraft übertragen. Das Antriebsdrehmoment kann sogar bis zu 100 Prozent auf eines der Vorderräder leiten.

Im Modus „ESP Off/aus“ sind die dynamische Stabilitätskontrolle (ESP) und die Traktionshilfe (Grip Control) bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h deaktiviert. Ab 50 km/h wird der Standard-Modus automatisch reaktiviert.


Hightech-Interieur für Genuss und Übersicht

Beim ersten Blick in den Innenraum des 3008 erschließt sich eine Welt voller Überraschungen. Allein der Fahrerplatz, der in manchen Details an ein Flugzeugcockpit erinnert, ist in jeder Hinsicht auf seinen Hauptnutzer ausgerichtet. Zu den verwendeten Materialien gehören unter anderem ein texturierter Armaturenbrettbezug, glänzende oder matte Chromtasten, eine seidig-schwarz schimmernde Bedienkonsole und vieles mehr.

Der Fahrer wird durch ein Kombiinstrument mit weißen Ziffern auf dunklem Hintergrund und weißen bzw. roten Zeigern informiert. Weiße Hintergrundbeleuchtung sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bei manchen Ausstattungsvarianten thront in der Mitte ein großes Multifunktionsdisplay mit Bordcomputer, Navigationseinheit und weiteren Informationen. Die zentrale Bedienkonsole setzt die Optik des Kombiinstrumentes bis in den Ganghebel und die großflächige Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen fort, welche gleichzeitig als breite Armauflage dient.

 

Bei einigen Ausstattungsstufen stehen oberhalb des Bedienblocks für Klimaanlage und Audio- bzw. Telematiksysteme sogenannte „Toggle-Switches“ zur Verfügung, die für die Parametrierung der Projektionsfläche für wichtige Informationen (Head-up-Display) und des Systems zur Einhaltung des geschwindigkeitsabhängigen Sicherheitsabstandes erforderlich sind. Auf einer einschiebbaren Polycarbonatscheibe im Blickfeld des Fahrers werden die wichtigsten Fahrtinformationen projiziert.


Tagsüber genießen die Insassen des Peugeot 3008 die enorme Helligkeit der großen Fensterfläche - allein die Panorama-Frontscheibe ist 1,70 m² groß. Mit dem - je nach Ausstattungsstufe - serienmäßig oder optional angebotenen riesigen Panorama-Glasdach, das mit 1,60 m² fast so groß ist wie beim 308 SW, summiert sich die Gesamtfensterfläche auf stattliche 5,34 m², die allen Insassen zugute kommt.

Das 1,382 Meter lange und 1,202 Meter breite Dach aus Sicherheitsglas, das zur Reduktion des Licht- und Wärmeeintrags in die Fahrgastzelle getönt ist, reicht bis knapp an die Seitenwände heran. Diese “Lichtquelle” lässt sich mit Hilfe eines in die hintere Dachpartie integrierten Sonnenrollos auf Wunsch auch schließen. Die Bedienung des mit Tippschaltung und Einklemmschutz versehenen Rollos erfolgt elektrisch über einen Schalter auf der vorderen Mittelkonsole.


Für eine entspannte Fahrt stehen - serienmäßig oder als Option - exklusive Technologien zur Verfügung, wie zum Beispiel ein Head-up-Display, die „Distance Alert“ zur Einhaltung des geschwindigkeitsabhängigen Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, eine Berganfahrhilfe sowie moderne Navigationssysteme mit einem 7-Zoll-Bildschirm. Ein MP3- und WMA-kompatibler DVD/CD-Spieler, eine 10 GB große Festplatte zum Speichern eigener Lieder, USB-Anschluss und Bluetooth sowie hochwertige Soundsysteme, Bi-Xenon-Schweinwerfer und ein Reifendrucksensor runden die Maßnahmen gelungen ab.

Modularer Kofferraum: einfach, effizient und vielseitig

Die modulare Kofferraumarchitektur mit drei Ebenen und umklappbaren Fondsitzlehnen bietet Variabilität für jeden Bedarf. Sind die Fondsitzlehnen und die Rückenlehne des Beifahrersitzes flach umgeklappt, bietet der 3008 von der zweigeteilten Heckklappe bis zum Instrumententräger eine komplett ebene Ladefläche. Die Ladekapazität erhöht sich dadurch von 432 Litern (nach VDA-Norm) unterhalb der Gepäckablage auf 1.241 Liter (nach VDA) bis zu den Vordersitzen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

17.01.2009

Ich muss leider zugeben, dass die Serienversion besser aussieht als die Studie. Trotzdem, warum muss man den 308 aufblasen und ihm einen SUV-ähnlichen Touch geben? Der 3008 ist weder Fisch noch Fleisch. Und gerade deshalb wirkt er sehr unförmig. Ich wage einfach mal zu sagen, dass er in Natura sehr viel schlimmer aussieht, als hier auf diesen Fotos. Aber den Fotographen muss man loben.

17.01.2009

Es ist echt nicht mehr schön,was da aus Frankreich kommt. Und der Sinn, einer Traktionskontrolle, die sich bis 50 Km/h ausschalten lässt, aber ab 50 Km/h wieder reaktiviert ird. Erschliesst sich mir nicht ganz.

27.03.2009

Der Peugeot 3008 wird ab 21.500 Euro erhältlich sein. Der Einstiegspreis gilt für das Modell mit dem 1,6 Liter großen VTi-Benzinmotor (120 PS) und Fünfgang-Schaltgetriebe. Der 3008 feiert im Juni 2009 seine Markteinführung in Deutschland.

04.06.2009

Der Peugeot 3008 bestand die Crashtest-Hürde mit Bravour : EuroNCAP verleiht dem 3008 alle fünf Sterne für die Insassensicherheit. Damit erhält der 3008, der am 6. Juni 2009 auf den Markt kommt, die höchstmögliche Auszeichnung. Seit Februar 2009 gilt ein neues umfassendes Bewertungssystem beim EuroNCAP-Crashtest. So fließt nun der Schutz erwachsener Insassen mit 50 Prozent, Kinder- und Fußgängerschutz mit jeweils 20 Prozent und elektronische Schutzsysteme mit 10 Prozent in die Gesamtwertung mit ein. Der 3008 erreicht beim Insassenschutz von Erwachsenen 86 Prozent, 81 Prozent beim Schutz von Kindern und sogar 97 Prozent für die ins Fahrzeug eingebauten Sicherheitssysteme. Der Crossover verfügt über ein umfassendes Paket an aktiven und passiven Sicherheitselementen. Serienmäßig an Bord sind bereits sechs Airbags, ABS und ESP, inklusive ASR. Außerdem tragen zum guten Abschneiden des Peugeot 3008 beim EuroNCAP-Crashtest durchdachte konstruktive Details bei Rahmen und Karosserie bei.


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