Peugeot 407 Coupé: Neuer Diesel für stärksten Serien-Peugeot aller Zeiten

, 08.07.2010

Mit französischer Ästhetik avanciert das Peugeot 407 Coupé des neuen Modeljahres zum stärksten Serien-Vertreter der Löwen-Marke. Der Zweitürer wird ab sofort in der Ausstattungsversion „Platinum“ mit zwei HDi-Dieselmotoren vermarktet, dessen stärkster V6-Vertreter jetzt satte 240 PS leistet. Hinzu kommt als erster Peugeot ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, das über einen Drehstromgenerator die Batterien während eines Bremsvorganges oder im Schiebebetrieb auflädt.

Auch optisch wertet Peugeot das 407 Coupé auf. Egal, welcher Motor unter der Haube steckt - Chromleisten ersetzen die bislang mattschwarzen oberen Seitenfensterlinien. Die Außenrückspiegel sind nun deutlich größer, was auch der Sicherheit zugute kommt. Das 407 Coupé mit dem 240-PS-V6-Diesel unterstreicht seine Sportlichkeit durch zwei ovale Auspuffendrohre an jeder Seite des Heckdiffusors.

Peugeot 407 Coupé V6 HDi FAP 240: Leidenschaft mit Umwelteffizienz

Als Peugeot 407 Coupé Platinum HDi FAP 240 erreicht der ab 43.100 Euro teure Viersitzer aus dem Stillstand die 100-km/h-Marke in 7,7 Sekunden und beendet den Vortrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h an. Die Macher kombinierten das 240 PS starke Triebwerk mit einem sequenziellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Das knapp 1,8 Tonnen schwere 407 Coupé verbraucht nur 7,2 Liter Dieselkraftstoff im kombinierten Verbrauch, was einem CO2-Ausstoß von 189 g/km entspricht. Damit sinkt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum bislang angebotenen 2.7 Liter V6 HDi FAP Motor um mehr als 15 Prozent, wobei die Leistung um 18 Prozent steigt. Der CO2-Ausstoß reduziert sich um 36 g/km.

Die Besonderheit des 2.992 Kubikzentimeter großen, Euro-5-konformen Sechszylinder-HDi-FAP-Motors mit zwei Turboladern liegt in seinem kräftigen Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich. Bereits bei 1.000/min entwickelt der Motor ein Drehmoment von 252 Nm und sorgt damit bereits beim Anfahren für kräftigen Schub. Das maximale Drehmoment von 450 Nm liegt konstant im großen Drehzahlbereich von 1.600 U/min bis 3.600 U/min an. Aber auch noch bei hohen Drehzahlen ist mehr als genug Kraft vorhanden - bei 4.500/min zum Beispiel 332 Nm.

Peugeot 407 Coupé Platinum HDi FAP: Sauberer Luxus ohne Verzicht

Auch das ab 35.000 Euro erhältliche 407 Coupé mit dem 2.0-Liter-Turbodiesel ist gut für dynamische Werte: In 9,1 Sekunden sprintet der zweitürige, rund 1,6 Tonnen schwere 407 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Geschaltet wird per Hand, sechs Vorwärtsgänge stehen zur Wahl. Im Drittelmix verbraucht der Turbomotor nur 5,4 Liter Kraftstoff, was CO2-Emissionen von 140 g/km entspricht. Der neue 2.0 Liter HDi FAP entwickelt 20 Prozent mehr Leistung als sein Vorgänger und emittiert 8,5 Prozent weniger CO2.

Der 2,0 Liter große Turbodiesel für den Peugeot 407 Coupé basiert auf dem bisher 136 PS leistenden Diesel-Vierzylinder. Der HDi FAP 165 leistet nun 163 PS bei 3.750/min und erfüllt die Euro-5-Norm. Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt bei 2.000 U/min an - schon bei 1.250 U/min sind es 225 Nm. Aber auch im oberen Drehzahlbereich ist ausreichend Kraft vorhanden (noch 240 Nm bei 4.500/min). Identifizieren lässt sich das 407 Coupé mit dem 2.0-Liter-Motor an einem ovalen Auspuffendrohr hinten links.

Ausstattung vom Feinsten

Vom Feinsten ist die für das Peugeot 407 Coupé verfügbare Ausstattungsversion „Platinum“, die unter anderem eine automatische Zweizonen-Klimaanlage, adaptives Kurvenlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Lederausstattung und ein JBL-Soundsystem umfasst. Für optimale Verzögerung sorgen an der Vorderachse innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 340 Millimetern und 30 Millimetern Dicke.

Volle Punktzahl für die Sicherheit

Im EuroNCAP-Crashtest erhielt das Peugeot 407 Coupé alle fünf Sterne für ausgezeichnete Insassensicherheit. Es war das erste Auto, das von dem unabhängigen Institut 16 von 16 möglichen Punkten für den Schutz erwachsener Insassen beim Frontalaufprall bekam. Insgesamt erreichte das 407 Coupé 35,41 von 37 möglichen Punkten.

Beide aktuellen Coupé-Versionen verfügen serienmäßig über das Antiblockiersystem ABS, den elektronischen Bremskraftverteiler EBV, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit der Antriebsschlupfregelung ASR, einen Notbremsassistenten und Reifendrucksensoren.

Sieben Airbags (durchgehende Vorhangairbags, zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, Lenksäulenairbag und Seitenairbags vorn) sowie aktive Kopfstützen, vier Dreipunkt-Sicherheitsgurte, hinten zwei Isofix-Kindersitzhalterungen und automatische Türentriegelung im Falle eines Unfalls runden die Maßnahmen ab.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

08.07.2009

Sehr elegantes Fahrzeug. Schöne Linienführung. Die Endrohre passen perfekt in die Heckoptik:applaus: Der Innenraum wirkt auch sehr edel

08.07.2009

Schön, dass Peugeot hier motor- und verbrauchstechnisch beim Coupé nachlegt. Coupés und Cabrios kommen bei vielen Herstellern normalerweise erst sehr spät in den Genuss von Spritsparmaßnahmen und sonstigen Neuerungen. Das Design ist immer noch ansehnlich. Hoffentlich hält sich Peugeot beim 408 Coupé zurück und verpasst ihm ein ebenso elegantes Erscheinungsbild.

08.07.2009

Es ist auch absolut normal, das neue Motoren und Techniken erst bei den Volumenmodellen eingesetzt werden, und dann in andere Baureihen einfließen, die nicht so hohe Verkaufszahlen liefern;) Endlich mal ein Auto aus Frankreich wo mir nicht die Augen Wehtun :applaus:

08.07.2009

In Sachen Motor schön aufgewertet, dezenter Feinschliff an der Optik. Sinnvolle und gelungene Arbeit, die da geleistet wurde

09.07.2009

In Sachen Motor und Spartechnick gut nachgelegt und es hat auch nicht "zu" lange gedauert. Äußerlich gefällt er mir auch jetzt nicht. @evotecracing: Gefällt dir die DS nicht? ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 207: Neue Modellgeneration mit effizienter Frische

Peugeot 207: Neue Modellgeneration mit effizienter Frische

Pünktlich zum Sommer frischt Peugeot seinen Bestseller 207 auf. So präsentiert sich der 207 ab Juli 2009 zu Preisen ab 12.100 Euro mit erneuerten Designelementen, umweltfreundlichen Motoren sowie …

Peugeot WiFi on Board: Mobiles Internet für alle Passagiere

Peugeot WiFi on Board: Mobiles Internet für alle Passagiere

Mit WiFi on Board gibt es jetzt bei Peugeot mobiles Internet für alle Insassen. So lässt sich während der Fahrt bequem der Fußball-Livestream im Internet verfolgen oder online shoppen gehen. Mit bis zu vier …

Peugeot 207 Sportium: Sportliches Flair mit Preisvorteil

Peugeot 207 Sportium: Sportliches Flair mit Preisvorteil

Peugeot bietet mit dem neuen 207 Sportium ein weiteres Sondermodell mit attraktivem Kundenvorteil an, das seine sportlichen Facetten zeigt. Ein Frontgrill mit Gitter in Chromoptik, …

Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim 24-Stunden-Rennen

Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim …

Fünf Mal in Folge gewann Audi das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das in den letzten Jahren mit Peugeot zu einem Duell der Diesel-Giganten avancierte. Dieses Jahr sicherte sich Peugeot mit einem …

Peugeot 207 Le Mans Séries: Der Siegertyp als limitiertes Sondermodell

Peugeot 207 Le Mans Séries: Der Siegertyp als …

Drei Siege bei drei Saisonrennen in der Le Mans Series 2008 - nachdem der Peugeot 908 HDi FAP bereits in seiner Debütsaison 2007 alle sechs Rennen und den Titel in der Le Mans Series gewann, eilt er auch …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo