Die Porsche-Modelle Boxster und Boxster S bekommen ab dem 1. August 2006 mehr Leistung und Drehmoment. Beide Mittelmotor-Sportwagen bieten dann noch bessere Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten. Das optional erhältliche Tiptronic S-Getriebe sowie das Sport-Chrono-Paket wurden außerdem in ihren Funktionen erweitert. Die Preise für den neuen Porsche Boxster starten in Deutschland bei 43.935 Euro. Beim Boxster S beträgt der Grundpreis 53.099 Euro.
© Foto: Speed Heads
Der von 3,2 auf 3,4 Liter vergrößerte Motor im Boxster S entwickelt 295 PS bei 6.250 Kurbelwellen-Umdrehungen pro Minute und damit 15 PS mehr als der Vorgänger. Beim Drehmoment legte der 3,4 Liter große Motor auf 340 Newtonmeter zu. Der Boxster S absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden und ist so um eine Zehntel Sekunde schneller als der Vorgänger. Bei der Höchstgeschwindigkeit legt der offene Sportwagen um vier auf 272 km/h zu. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,6 Liter pro 100 Kilometer.
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Das 2,7 Liter große Aggregat im Boxster leistet im neuen Modelljahr fünf PS mehr und liegt damit bei insgesamt 245 PS. Das Drehmoment klettert auf 273 Newtonmeter, die bereits ab 4.600 Umdrehungen pro Minute anstehen. Der Verbrauch konnte um 0,3 auf 9,3 Liter pro 100 Kilometern gesenkt werden. Der Boxster beschleunigt in 6,1 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 258 km/h. Mit dem optionalen Sechsgang-Schaltgetriebe endet der Vortrieb erst bei 260 km/h.
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Boxster und Boxster S kann der Kunde mit der neu überarbeiteten Tiptronic S kombinieren, die über eine neue Hydraulik und Elektronik sowie über variable Schaltprogramme verfügt. In Verbindung mit dem optional erhältlichen Sport-Chrono-Paket lässt sich die sportliche Charakteristik der beiden Mittelmotor-Roadster noch intensiver erleben: Hoch- und Rückschaltungen werden erst oberhalb von 3.000 Umdrehungen pro Minute vorgenommen, Bremsrückschaltungen mit deutlich geringerer Verzögerung und bei höherer Drehzahl durchgeführt. Im manuellen Modus wird das Hochschalten bei Erreichen der Motorabstelldrehzahl verhindert.
Beide Boxster-Modelle bieten außerdem eine verbesserte Unterbringung der Serviceschale. Die Einfüllöffnungen für Kühlmittel und Motoröl wurden hinter einer leicht zugänglichen Klappe zusammengeführt, so dass sich der hintere Kofferraum noch besser nutzen lässt.
Eine weitere Neuheit für Boxster und Boxster S stellt das exklusiv für den neuen 911 Turbo entwickelte 19-Zoll-Turbo-Rad in Schmiedetechnik mit Bi-Color-Optik dar. Für die Boxster-Modelle will es Porsche als Option in den Dimensionen 8Jx19 vorne und 9 1/2Jx19 hinten anbieten.