Porsche Cayman und Boxster: Neue Generation im sportiven Spar-Rausch

, 19.11.2008

Porsche präsentiert erstmals die neue Generation der Mittelmotor-Sportwagen Boxster und Cayman auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008). Im Mittelpunkt des Generationswechsels stehen neben der optischen Differenzierung der beiden Mittelmotor-Sportwagen die von Grund auf neu entwickelten Boxer-Motoren, die noch leistungsfähiger und gleichzeitig deutlich sparsamer sind als die Triebwerke der Vorgänger. Weitere Verbesserungen hinsichtlich Verbrauch und Fahrleistungen ermöglicht das aus dem Rennsport abgeleitete Porsche-Doppelkupplungsgetriebe - kurz PDK


Roadster und Coupé mit differenzierter Optik

Von außen lassen sich der neue Cayman und Boxster an modifizierten Bug- und Heckteilen erkennen. Die neuen Halogenhauptscheinwerfer mit integrierten Blinkern erinnern an die Leuchten des Porsche Carrera GT. Dabei laufen die neuen LED-Rückleuchten nach außen spitz zu und sind stilistisch elegant in das jeweils veränderte Fahrzeugheck integriert.

Von vorne differenzieren sich Roadster und Coupé durch die unterschiedlich gestalteten Lufteinlässe, von hinten durch die neuen Heckteile mit Diffusoreinsätzen beim Boxster und einem Leitwerk beim Cayman. Besondere Akzente im Erscheinungsbild setzen die jeweils in den äußeren Lufteinlässen horizontal angeordneten, stabförmigen Positionsleuchten in LED-Lichtleitertechnik. Dazu kommen die serienmäßigen Nebelscheinwerfer - rechteckige beim Boxster, runde beim Cayman.


Erstmals steht für beide Zweisitzer ein Lichtpaket mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrleuchten zur Wahl. Diese ersetzen jeweils die Nebelscheinwerfer und bestehen beim Boxster aus vier nebeneinander liegenden LEDs, beim Cayman ordneten die Macher vier LEDs in runden Leuchten wie die Augen eines Würfels an.

Neu entwickelte Boxermotoren mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Das 2,9-Liter-Basistriebwerk leistet im Boxster 255 PS und im Cayman 265 PS - ein Plus von 10 PS beziehungsweise 20 PS gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell. Das 3,4-Liter-Triebwerk der S-Varianten entwickelt dank Benzin-Direkteinspritzung im Boxster S jetzt 310 PS und im Cayman S satte 320 PS, was eine Steigerung um 15 PS beziehungsweise 25 PS bedeutet.

 

Die niedrigen Leistungsgewichte zwischen 4,2 kg/PS beim Cayman S und 5,2 kg/PS beim Boxster bedeuten für den Fahrer maximale Fahrdynamik bei minimalem Verbrauch. So liegen die Sprintzeiten von 0 auf 100 km/h zwischen 4,9 Sekunden für den Cayman S mit PDK und aktivierter „Launch Control“ des optionalen Sport-Chrono-Paketes sowie 5,9 Sekunden beim Boxster mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe.


Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK ersetzt die bisherige Tiptronic S. Die optionalen Sport-Chrono-Pakete, exklusiv für die Modelle mit PDK erhältlich, umfassen dabei die Funktionen „Launch Control“ für bestmögliche Anfahrbeschleunigung und „Schaltstrategie Rennstrecke“ für schnellstmögliche Gangwechsel.

Mit PDK bleiben Boxster und Cayman zudem beim Verbrauch erstmals unter der 9-Liter-Marke: 8,9 Liter je 100 Kilometer (nach EU4) konsumieren die Modelle mit dem neuen 2,9-Liter-Boxermotor; das sind 11 Prozent weniger als der Vorgänger mit Tiptronic S. Mit einer Verringerung um 16 Prozent auf 9,2 Liter je 100 Kilometer fällt die Einsparung bei den 3,4-Liter-Versionen mit PDK gegenüber den entsprechenden Vorgängern mit Tiptronic S sogar noch höher aus.


Dynamisches Fahrwerk und souveräne Bremsen

Das neu abgestimmte Fahrwerk ist verantwortlich für die nochmals gesteigerte Fahrdynamik bei verbessertem Komfort. Durch eine Änderung der Ventilkennlinie des Lenkgetriebes werden zudem die Lenkkräfte reduziert, wodurch Boxster und Cayman noch leichtfüßiger und spontaner einlenken. Die Räder sind neu gestaltet und bei den Basismodellen um ein halbes Zoll breiter als beim Vorgänger, um die größere Bremsanlage der S-Modelle an der Vorderachse unterbringen zu können.

Sowohl der Boxster als auch der Cayman verfügen über die jüngste Generation des Porsche-Stability-Managements (PSM). Dieses umfasst zwei neue Funktionen: „Vorbefüllung der Bremsanlage“ und „Bremsassistent“. Bei sehr schnellem Lösen des Gaspedals - charakteristisch für eine bevorstehende Notbremsung - baut das PSM-Hydraulikaggregat schon vor der Betätigung des Bremspedals etwas Druck an den Radbremsen auf. Damit werden die Bremsbeläge leicht an die Scheiben angelegt, das Ansprechverhalten dadurch deutlich verbessert und der Anhalteweg verkürzt.

 

Beim Erkennen einer Notbremsung durch Überschreiten einer festgelegten Betätigungsgeschwindigkeit und definierten Pedalkraft am Bremspedal stellt das PSM-Hydraulikaggregat aktiv den zur maximalen Verzögerung benötigten Bremsdruck zur Verfügung.


Neue Audio- und Kommunikationssysteme

Serienmäßig besitzen Boxster und Cayman das neue CD-Radio „CDR-30“, das über ein 5 Zoll großes Monochrom-Display verfügt und auch MP3-CDs abspielt. Das optional lieferbare neue Porsche-Communication-Management (PCM) mit Festplatten-Navigation dient als zentrale Steuereinheit für alle Ausstattungen im Bereich „Audio“, „Kommunikation“ und „Navigation“.

Hauptmerkmal des neuen, einfacher zu bedienenden PCM ist der Monitor, auf dem sich die Funktionen durch einfaches Antippen auswählen lassen und der von 5,8 auf 6,5 Zoll vergrößert wurde. Auf Wunsch steht für das PCM ein komfortables Sprachbediensystem zur Verfügung. In Verbindung mit der auf Wunsch erhältlichen universellen Audio-Schnittstelle lassen sich jetzt außerdem externe Audioquellen, wie z. B. iPod oder USB-Stick, steuern.


Zudem ist für die Zweisitzer auf Wunsch eine Sitzbelüftung in Kombination mit der Sitzheizung für die Seriensitze sowie für die Komfortsitze mit Leder- und Teillederbezug erhältlich.

Die neuen Modelle kommen ab Februar 2009 in den Handel. In Deutschland kostet der Boxster 46.142 Euro und der Cayman 49.831 Euro. Der Boxster S wird für 55.781 Euro angeboten, der Cayman S für 61.493 Euro.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

19.11.2008

Jetzt ist es also soweit. Heute morgen war ich noch total schockiert und konnte mich gar nicht mit den Bildern anfreunden, mittlerweile hab ich mich an den Panamera-Look an der Front gewöhnt und finde auch das Heck nicht mehr so schlecht. Die LED-Linie sieht natürlich schon ganz cool aus. Ob sich aber der Umstieg auf das Facelift für einen Cayman-Fahrer lohnt, da bin ich mir bei der aktuellen Gebrauchtwagenlage noch nicht ganz so sicher! Wenn man nicht Unmengen an Geld verbrennen will, sollte man also erstmal bei dem "Vor-Facelift" bleiben, bis sich die Lage entspannt!

19.11.2008

Falls es sich um eine neue Generation handelt: Wäre das dann nicht die dritte Generation des Boxster (986, 987, - )und die zweite des Cayman? ---- Die Änderungen sind O.K. Die beiden wirken noch eine Spur frischer und dynamischer, die Leds haben großen Anteil daran.

19.11.2008

Okay, ich bin geschockt... Die neuen Scheinwerfer machen richtig was her. Besonders mit der Boxster-Front kann ich mich vollkommen anfreunden. Sieht richtig nach kleinem Carrera GT aus. Aber auch der Cayman sieht von vorn nicht schlecht aus. Noch mehr Angst machen mir aber die Heckleuchten. Auch diese perfektionieren den Gesamteindruck. Insgesamt bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich Porsche zu allererst einmal ein Lob für das Facelift aussprechen muss und zweitens leider zugeben muss, dass ich jetzt lieber den roten Boxster als den den grünen Cayman fahren würde... Bis jetzt war es immer umgekehrt. Mein Schlussfazit lautet: 911, zieh dich noch ein wenig wärmer an. Edit: [QUOTE]Falls es sich um eine neue Generation handelt: Wäre das dann nicht die dritte Generation des Boxster (986, 987, - )und die zweite des Cayman?[/QUOTE] Nein, es ist einfach nur ein Facelift. Bei Porsche werden die beiden Modelle nun wohl unter der Bezeichnungen 987/2 laufen.

20.11.2008

Für einen Wechsel auf das FL Model sprechen 3 Faktoren: - Das DSG - Die Verbrauchsreduzierung bei verbesserten Fahrleistungen - Und diese verdammten LED Lichter, die kilometerweit brüllen: hier kommt ein neues Auto Optisch recht gelungen, nur das Lenkrad ist hässlich. Der aktuelle Boxster S darf noch ein wenig in der Familie bleiben. Teppo

20.11.2008

[QUOTE=Teppo;58766]Für einen Wechsel auf das FL Model sprechen 3 Faktoren: - Das DSG - Die Verbrauchsreduzierung bei verbesserten Fahrleistungen - Und diese verdammten LED Lichter, die kilometerweit brüllen: hier kommt ein neues Auto Optisch recht gelungen, nur das Lenkrad ist hässlich. Der aktuelle Boxster S darf noch ein wenig in der Familie bleiben. Teppo[/QUOTE] *klugscheiß-modus-an*DSG heisst das Doppelkupplungsgetriebe, das Porsche für VW entwickelt hat, bei Porsche schimpft sich das PDK und ist eine Neuentwicklung*klugscheiß-modus-aus* Ansonsten gebe ich dir recht, die Verbesserungen sind recht schick und gelungen, beim Lenkrad stören mich die Schalt-Wippen, die eigentlich hinterm dem Lenkrad platziert sein sollten. Aber ein Wechsel vom "alten" auf das neue Modell ist im Moment sowas von unwirtschaftlich und bietet zu wenige Vorteile. Die Mehrleistung ist nett, aber das kriegst du bereits mit einem weniger restriktivem Abgasstrang hin. Die Verbrauchsreduzierung ist auch schön, rechnet sich als Kaufgrund aber nicht aufs Jahr gerechnet. Das PDK gefällt mir ebenso wie das Touchscreen PCM, aber ich schalte lieber mit der sehr präzisen Porsche-Handschaltung und meine Songs und Wegstrecken erreiche ich genauso schnell über das Scrollrädchen! Mir gefällt zwar was ich sehe, bis auf die schmunzelnde Front, die fand ich vorher schöner, aber ein Wechsel kommt für mich zumindest aktuell nicht in Frage. Aber vlt. ändert sich das ja wenn ich die ersten Runden damit gefahren bin *grins* :tanzen::ticktick:

28.01.2009

Hallo zusammen, was haltet Ihr vom neuen Boxster S? Zylinder 6 Hubraum 3.436 ccm Leistung 228 kW (310 PS) bei Drezahl 6.400 1/min max. Drehmoment 360 Nm bei Drehzahl 4.400-5.500 1/min Verdichtung 12,5 : 1 Antrieb Heck Schaltgetriebe 6 Gang PDK 7 Gang Räder VA 8J x 18 HA 9J x 18 Reifen VA 235/40 ZR 18 HA 265/40 ZR 18 Höchstgeschwindigkeit um die 274 km/h Doppelkublungsgetriebe. Also noch schneller, feiner und besser übersetzt. Verdecköffnung / - schließung bei bis zu 50 km/h Bose 5.1 Soundsystem neues Scheinwerfer Design. größere Lufteinlässe für die Dynamik. größere Außenspiegel neues Design im Heck zweiflutiges Endrohr

28.01.2009

Hallo Nun ich habe den Boxster eig. immer ZU UNRECHT als Hausmeister Porsche bezeichnet. Aber bei der Probefahrt im Porsche Zentrum war ich extrem überrascht. Ein derartig agiles, Spaßiges, Alltagstaugliche Auto habe ich nicht erwartet. Das PDK ist absolut fein abgestimmt, gemütliches "Nudeln" der Gänge, bis zu Beschleunigungsorgien kann die Mechanik alles. Spitzenmäßig. Kofferaum fand ich durchaus ausreichend da ich meistens allein unterwegs bin. Auch die Servicekosten fand ich nicht so arg, sind ziemlich im Mercedes Bereich. Finde ihn echt super und wäre eine gute Ablöse für den SLK! Willst Du einen Kaufen?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Cayenne GTS: Der Offroad-Sportler im neuen Look von JE Design

Porsche Cayenne GTS: Der Offroad-Sportler im neuen …

Der Porsche Cayenne GTS lässt sich wahrlich als leistungsstarker Offroad-Sportler beschreiben. Dafür sorgt der 4,8 Liter große V8-Motor, der satte 405 PS und 500 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min generiert. …

9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

Um einen Supersportwagen wie den Porsche 911 GT2 nachhaltig zu optimieren, bedarf es umfangreicher Veränderungen basierend auf langjährigem Know-How. Tuner 9ff besitzt dieses Wissen und präsentiert ein in …

TechArt Porsche Cayenne Turbo: 650 PS Wissen um die eigene Stärke

TechArt Porsche Cayenne Turbo: 650 PS Wissen um die …

TechArt verhilft dem Porsche Cayenne Turbo zu einem weiteren Kraftsprung: Beeindruckende 650 PS bei 5.700 U/min und 900 Nm Drehmoment zwischen 3.600 und 5.300 U/min stehen nach der Applikation der …

TechArt GTstreet R: Porsche 911 Turbo zeigt das Non plus Ultra

TechArt GTstreet R: Porsche 911 Turbo zeigt das Non …

„Quod erat demonstrandum“ - „was zu beweisen war“. Mit diesem Satz schloss Sir Isaac Newton stets seine mathematisch-physikalischen Beweise. Bei Porsche-Tuner TechArt steht dieser Satz für das Meistern der …

TechArt: Neues Aerokit I für den Porsche 911

TechArt: Neues Aerokit I für den Porsche 911

TechArt entwickelte für die facegelifteten Porsche 911-Modelle des Modelljahres 2009 das neue Aerokit I, das sich durch ein sportlich-elegantes Exterieur-Design, aber auch durch aerodynamische, im Windkanal …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo