Renault plant bis 2009 insgesamt 26 neue Modelle

, 10.02.2006

Um weltweit den Kundenerwartungen und -bedürfnissen gerecht zu werden, will Renault bis zum Jahre 2009 insgesamt 26 neue Modelle auf den Markt bringen. Zwischen 2007 und 2009 sollen jedes Jahr durchschnittlich acht neue Modelle auf den Markt kommen. Das ist doppelt so viel wie im Zeitraum von 1998 bis 2005. Bei der Hälfte aller Markteinführungen geht es um eine Erweiterung der aktuellen Modellpalette.

Im Rahmen der Modelloffensive werden die Modelle Mégane, Twingo, Kangoo und Master rundum erneuert. In der Oberklasse - dort möchte Renault den Absatz verdoppeln – lancieren die Franzosen fünf neue Modelle. Auch der Einstieg in für Renault neue Marktnischen wird erfolgen, so dass sich die Kunden u. a. auf SUV, 4x4-Fahrzeuge und Cross-Over-Modelle freuen dürfen.


Das internationale Wachstum möchte Renault mit dem Dacia Logan weiter unterstützen. Hier sieht Renault bis 2009 einen Absatzzuwachs von 800.000 Neufahrzeugen. Der Verkaufsanteil außerhalb Europas am Gesamtabsatz soll bis 2009 von 27 auf 37 Prozent ansteigen. Dies entspricht einer Volumensteigerung von 80 Prozent.

Engagement in puncto Qualität und Technologie

Der neue Laguna, der 2007 auf den Markt kommt, soll in puncto Produkt- und Servicequalität zu den drei Besten seines Segments gehören. Die an diesem Modell erzielten Fortschritte möchte Renault anschließend weltweit konsequent auf die gesamte Modellpalette übertragen.

Beim Umweltschutz zählen die Fahrzeuge von Renault dank geringer Kraftstoffverbrauchswerte und niedriger CO2-Emissionen schon heute zu den modernsten weltweit. Ziel von Renault ist es, im Jahre 2008 eine Million Fahrzeuge zu verkaufen, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, davon ein Drittel mit weniger als 120 Gramm/km.

Im Rahmen der Allianz mit Nissan bereitet Renault ein komplettes Angebot alternativer Technologien vor, wie z. B. Hybrid-Motoren, Brennstoffzellen und Elektrofahrzeuge. In Frankreich wird Renault im Verlauf des neuen Plans Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb testen, die auf modernster Technologie der Allianz basieren.

Als einer der führenden europäischen Hersteller in puncto Sicherheit, möchte Renault auch in Zukunft in diesem Bereich innovieren und seine Führungsposition festigen.


Einsatz aller Ressourcen für den Erfolg des Plans

Um diese Pläne zu verwirklichen, muss Renault seine Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern. Möglichkeiten sieht Renault hier vor allen Dingen bei der Kostenreduzierung und Investitionsoptimierung. Dabei wird der französische Hersteller von den im Rahmen der Allianz mit Nissan entwickelten Synergien profitieren.

Die Zielvorgaben sehen eine Reduzierung der Einkaufskosten um 14 Prozent in drei Jahren vor sowie eine Verminderung der Produktionskosten um 12 Prozent und eine Steigerung der durchschnittlichen Kapazitätsauslastung von 60 Prozent in 2005 auf 75 Prozent in 2009. Die Logistikkosten sollen um 9,0 Prozent und die Allgemeinkosten auf weniger als 4,0 Prozent des Umsatzes fallen. Im Jahre 2005 hatten die Allgemeinkosten einen Anteil von 5,1 Prozent des Umsatzes. Der Sparplan sieht allerdings auch eine Kürzung der Vertriebkosten um 8,0 Prozent je Fahrzeug in Europa vor. Zu guter Letzt sollen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie die Investitionen für neue Fahrzeuge im Zeitraum 2006 bis 2009 nicht 11,5 Prozent des Umsatzes übersteigen

Über die regional ausgerichtete Geschäftssteuerung, globalisierte Funktionen, Programmdirektionen und elf Cross-Functional Teams hinaus plant Renault, ein bereichsübergreifendes, profitorientiertes Management mit Fokus auf der Kundenzufriedenheit einzurichten.
{ad}

1 Kommentar > Kommentar schreiben

10.02.2006

Nicht schlecht nicht schlecht. Dann lassen wir uns mal überraschen was da so kommt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News
Kompakte Rennsemmel: Renault Mégane Sport F1

Kompakte Rennsemmel: Renault Mégane Sport F1

Zu Ehren des amtierenden Formel-1-Weltmeisters Fernando Alonso und den Gewinn der Konstrukteurswertung legt Renault ein sportliches Sondermodell namens „Mégane Renault Sport F1 Team sport auto edition“ auf. …

Dynamisches Facelift für den Renault Mégane

Dynamisches Facelift für den Renault Mégane

Renault hat den Mégane mit einer frisch-dynamischen Optik , einem hochwertigen Interieur und zusätzlichen Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen rundum aktualisiert. Erkennungszeichen der jüngsten …

Abschied vom Renault Clio V6 - Nachfolger kommt 2006

Abschied vom Renault Clio V6 - Nachfolger kommt 2006

Nach fünf Jahren und 2.935 produzierten Fahrzeugen sagt Renault „adieu“ zum Clio V6. Durch sein spektakuläres Äußeres, seine exzellenten Fahrleistungen und spannenden „Türklinkenduelle“ in der Clio V6 Trophy …

Formel 1: Alonso sichert Renault nächsten WM-Titel

Formel 1: Alonso sichert Renault nächsten WM-Titel

Mit dem siebten Saisonsieg von Fernando Alonso und Rang vier für Giancarlo Fisichella sicherte sich Renault beim Großen Preis von China nach dem Fahrertitel auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Nach dem …

Elegantes Sondermodell: Renault Mégane Coupé-Cabrio

Renault bietet das Mégane Coupé-Cabriolet jetzt auch in der edlen Sonderauflage „Exception” an. Die limitierte Edition zeichnet sich durch die zweifarbigen Leder-Sitzbezüge in der geschmackvollen Kombination …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo