Renault Scenic Energy dCi 130: Der Van mit Vettels Kolbenring

, 07.07.2011


Kaum zu glauben, aber wahr: Im neuen Downsizing-Turbodiesel von Renault steckt Formel-1-Knowhow. Genauer: Wer die Familien-Vans Scénic oder Grand Scénic mit dem neuen Diesel-Triebwerk fährt, genießt die geringen Reibwerte von den selben Ölabstreifringen, wie Sebastian Vettels Formel-1-Motor. Doch das ist nur eines von über 30 Patenten und vielen technischen Finessen, die dem 130 PS starken 1.6-Liter-Motor mit eine hohen Literleistung von über 81 PS/Liter zu Bestwerten in seinem Segment verhelfen - unter anderem ein CO2-Ausstroß von nur 115 g/km und 4,4 l/100 km Verbrauch.



Renault Grand Scénic

Renault setzte sich beim Abgasausstoß hohe Ziele. Schon heute liegen die Franzosen mit einem Flottenwert (also über alle Modelle hinweg) von 135 g/km CO2 gut im Rennen; denn der Schnitt aller Hersteller beträgt 140 Gramm. Bis 2020 müssen die Autohersteller laut EU-Vorgaben auf 95 Gramm reduziert haben - Renault plant, bereits 2016 die 100-Gramm-Marke zu unterschreiten. Neben dem Ausbau der Flotte an Elektrofahrzeugen soll dazu die Ausstoß-Reduzierung bei den konventionellen Antrieben beitragen.

Beim brandneuen 1.6-Liter-Diesel, der zunächst in den Modellen Scénic und Grand Scénic zum Einsatz kommt, ermöglichen folgende technische Maßnahmen die Senkung von Verbrauch und Schadstoffausstoß: Downsizing durch verkürzten Hub (im Vergleich zum alten 1.9-Liter-Triebwerk minus 5,5 Prozent), eine sehr schnell und eine unauffällig arbeitende Start-Stopp-Automatik erstmals in einem Renault-Serienauto (minus 3,0 Prozent).

Dazu kommen als weitere Maßnahmen eine Niederdruck-Abgasrückführung (minus 3,0 Prozent), ein Thermo-Management (minus 1,0 Prozent), ein effizientes Generator-Management mit Bewegungsenergie-Rückgewinnung (minus 3,0 Prozent) und vieles mehr. Insgesamt summiert sich die Verbrauchseinsparung auf minus 20 Prozent bei gleicher Leistung.

Neben exzellenten Verbrauchswerten bietet der Vierzylinder viel Fahrspaß: Der Scénic und der Grand Scénic Energy dCi 130 eco2 absolvieren den Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,3 bzw. 10,5 Sekunden (Grand Scénic 7-Sitzer 11,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 195 km/h. Das maximale Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 U/min ermöglicht einen kraftvollen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen. Rund 80 Prozent des Drehmomentmaximums stehen bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung.

Vorerst wird der alte 1.9-Liter-Diesel mit derselben Leistung weiter angeboten. Da der neue 1.6-Liter-Motor Energy dCi 130 nur 300 Euro Aufpreis kostet, wird dies aber nicht lange dauern. Die mit dem neuen Motor angetriebenen Scénic-Varianten beginnen bei 25.500 Euro mit gehobener Ausstattung. Als nächste Renault-Modelle werden schrittweise die Mégane-Varianten folgen. Erstaunlich: Durch die niedrigeren Verbrauchswerte steigt die Reichweite bei beiden Modellen mit 60 Litern Tankinhalt auf enorme 1.363 Kilometer.

Vater des Technologie-Transfers von der Formel 1 in den Bau von Serienmotoren ist Philippe Coblense. Der Manager des Designbüros für den dCi 130, arbeitete Anfang der 1990er-Jahre in Viry-Chatillon an den Formel-1-Motoren von Renault. Das Knowhow aus dem Rennsport findet sich im Energy dCi 130 beim quadratischen Bohrung-Hub-Verhältnis, beim quer durchströmten Zylinderkopf und bei der geringen inneren Reibung etwa durch spezielle Kolbenringe wieder - ein Hauch Formel 1 im Familien-Diesel eben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News
Der neue Renault Mégane RS Trophy kommt auf satte 265 PS.

Renault Mégane RS Trophy: Jetzt bestellbar - Die …

Auf extrem großen Fahrspaß ausgelegt, gibt es einen neuen Kompakt-Sportler, der bereits einen prestigereichen Rekord brach: Der Renault Mégane RS Trophy kommt auf satte 265 PS und stellte am 17.06.2011 auf …

Der Renault Koleos erhält im Rahmen des Facelifts einen verchromten Kühlergrill.

Renault Koleos: Neues Chromgesicht für den Franko-SUV

Der extravagante Renault Koleos erhält eine Frischekur. Mit einem aktualisierten Design samt Chromgesicht sowie verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren geht im Herbst 2011 der umfassend aufgewertete …

Rekordversuch: Dieser Renault 4 soll auf dem Salzsee von Bonneville 280 km/h Spitze erreichen.

Renault 4: Der Alte auf Speed

Ein Team von vier französischen Enthusiasten will vom 13. bis 19. August 2011 im Rahmen der „Saline4Fun“ auf dem Salzsee von Bonneville mit einer umgebauten Kastenwagenversion des Klassikers einen neuen …

Der Renault Mégane RS Trophy holte sich den neuen Rundenrekord auf Nürburgring-Nordschleife.

Renault Mégane RS Trophy holt neuen Rekord auf …

Am Tag seiner Weltpremiere, dem 17.06.2011, holte sich der neue Renault Mégane RS Trophy am Ort des Geschehens direkt den neuen Rundenrekord auf der legendären Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene …

Renault Twingo Miss Sixty: Französischer Charme trifft auf italienische Eleganz.

Renault Twingo Miss Sixty: Der Pulsbeschleuniger für …

Französischer Charme trifft auf italienische Eleganz: In Kooperation mit dem Mode-Label „Miss Sixty“, auf das insbesondere junge Frauen abfahren, präsentiert Renault jetzt den Twingo Miss Sixty. Die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo