Renault Wind: Kleiner Coupé-Roadster sorgt für neue Frische

, 03.02.2010

Renault bringt mit dem Wind einen neuen Coupé-Roadster auf den Markt, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010) feiert. Kennzeichen des kleinen Zweisitzers im Kompaktformat ist das in nur 12 Sekunden elektrisch versenkbare Hardtop, das - ähnlich wie beim Ferrari 575 Superamerica - einfach umgeklappt, statt zusammengefaltet wird. Ein erschwinglicher Preis soll zur weiteren Attraktivität beitragen.

Mit 3,83 Meter Länge lässt sich der neue Renault Wind auf Basis des Renault Twingo besonders flink durch den Stadtverkehr bewegen, bietet aber auch auf Landstraßen und Autobahnen eine Menge Fahrspaß.

Optisch besticht der Renault Wind durch muskulös ausgeprägte Linien, die dem Coupé-Roadster einen sportlichen Charakter verleihen. Satt auf dem Asphalt liegend, kennzeichnet die Front ein großer Lufteinlass mit markanten Einsätzen in der tief nach unten gezogenen Frontschürze. Weitere Akzente setzen die ausgeformte Motorhaube und lang gezogenen Scheinwerfer.

In der Seitenansicht zeigt der Renault Wind eine ausgeprägte Keilform mit einer steil ansteigenden Gürtellinie, die von einer großen Sicke weiter hervorgehoben wird. Die sich bis in das Heck ziehende C-Säule wirkt etwas klobig und könnte bei Passagieren den Eindruck erwecken, nicht in einem Roadster, sondern in einem Targa mit herausnehmbarem Dachteil zu sitzen. Die Maßnahmen runden ein Heckspoiler, Rückleuchten in Bumerang-Form und ein Diffusoreinsatz ab.

Der neue Coupé-Roadster glänzt allerdings auch mit praktischen Vorzügen: Der Wind ist das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das dank seiner innovativen Dachkinematik bei offenem und geschlossenem Dach über das gleiche Ladevolumen verfügt, was allerdings zu Lasten der Optik geht. Der Kofferraum des neuen Renaults fasst unabhängig von der Stellung des Daches 270 Liter nach VDA-Norm - außerordentlich viel für dieses Segment.

Technische Daten gaben die Franzosen noch nicht bekannt. Als Top-Triebwerk aus dem Twingo Sport könnte die 1.6-Liter-Maschine mit 133 PS ein kleines Kraftpaket entstehen lassen. Einen wahren Sturm würde allerdings der 1.6-Liter-Turbo entfachen, der im Peugeot RCZ und im Mini Cooper John Cooper Works bis zu 211 PS leistet.

Wird sich der Renault Wind durchsetzen? Es ist ein reines Spaßfahrzeug. Der Nissan Micra C+C und Mitsubishi Colt CZC versuchten es bereits und konnten als Nischenfahrzeuge nicht wirklich den Markt erobern. Renault dürfte dies vermutlich nur über einen Kampfpreis mit Leistung schaffen und hat die Chance, für frischen Wind zu sorgen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

03.02.2010

Sieht eigentlich gar nicht so verkehrt aus, vom Namen mal abgesehen. Ich denke so ein Fahrzeug wird auf jeden Fall seine Käuferschafft gut finden! :applaus:

24.03.2010

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos und Fotos hinzu. Hier auch noch einmal die ersten Bilder:

[IMG=Renault Wind Coupe Roadster Twingo CC 1.6 16V 1.2 TCe 100 Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2010/Renault_Wind_1.jpg[/IMG]
[IMG=Renault Wind Coupe Roadster Twingo CC 1.6 16V 1.2 TCe 100 Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2010/Renault_Wind_2.jpg[/IMG]
[IMG=Renault Wind Coupe Roadster Twingo CC 1.6 16V 1.2 TCe 100 Turbo]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2010/Renault_Wind_3.jpg[/IMG]

07.05.2010

Die Preise für den Renault Wind begnnen bei 16.900 Euro. Im Basispreis für den Dynamique TCe 100 mit 74 kW / 100 PS sind das elektrisch bedienbare, vollversenkbare Hardtop, ESP, 17-Zoll-Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel enthalten. Darüber hinaus vervollständigen das 2x20 Watt CD-Radio mit MP3-Funktion, der Tempopilot mit Geschwindigkeits?BADbegrenzer und die Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung die Ausstattung ab Werk. Weitere Akzente setzen das Lenkrad und der Schalthebelknauf in Leder. Äußerlich unterstreichen die Leichtmetallräder in Bicolor-Optik den dynamischen Charakter des Coupé-Roadsters.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News
Renault Mégane Authentique: Neue Einstiegsversion zum Minimal-Preis

Renault Mégane Authentique: Neue Einstiegsversion …

Ab sofort ist der Renault Mégane mit der neuen Einstiegsversion „Authentique“ noch günstiger. In der neuen Ausstattungslinie ist die fünftürige Schrägheck-Limousine bereits ab 15.900 Euro erhältlich. Damit …

Renault Mégane Night & Day: Edle Extras zum Preisvorteil

Renault Mégane Night & Day: Edle Extras zum Preisvorteil

Ein hochwertiges Interieur und zahlreiche Komfortdetails kennzeichnen den neuen Renault Mégane Night & Day als 5-Türer. Das attraktive Sondermodell bietet gegenüber einem gleich ausgestatteten Mégane …

Renault Laguna Sportway: Sport-Ausstattung mit großen Preisvorteil

Renault Laguna Sportway: Sport-Ausstattung mit …

Mit dem neuen Renault Laguna Sportway verleihen die Franzosen der Einstiegsmotorisierung einen sportlichen Auftritt mit Anleihen vom GT-Topmodell. Einhergehend mit einem Kundenvorteil von bis zu 3.400 Euro, …

Renault Twingo Gordini RS: Der neue Sportler des Kult-Labels

Renault Twingo Gordini RS: Der neue Sportler des Kult-Labels

Mit dem neuen Renault Twingo Gordini RS erwecken die Franzosen ein traditionsreiches Label für eine besonders exklusive Modellserie wieder zum Leben. Der kleine Sportler kommt im März 2010 mit einer …

Renault Fluence: Eine Klasse besser Reisen

Renault Fluence: Eine Klasse besser Reisen

Mit dem neuen Renault Fluence, der in Westeuropa im Frühjahr 2010 auf den Markt kommt, möchten die Franzosen den Reisekomfort einer höheren Wagenklasse bieten. Dazu tragen bei der Stufenheck-Limousine ein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo