Ein Smart ist klein, pfiffig und als City-Flitzer bestens gerüstet. Fast! Denn an Laderaum mangelt es dem Kleinen. Da wäre ein rollender Rucksack für den Smart ideal, dachte sich der Schweizer Autovisionär Frank M. Rinderknecht und setzte mit seinem Unternehmen Rinspeed die Idee in die Tat um: „Dock+Go“ nennt der umtriebige Eidgenosse sein neues Konzept - ein andockbarer Rucksack, der sogar die Reichweite des Elektro-Smarts erhöht. Erstmals zu sehen sein wird der bei Bedarf dreiachsige Smart auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2012 - 18.03.2012).
© Foto: Rinspeed
Die so genannten einachsigen „Packs“ von Rinspeed erfüllen je nach täglichem Bedarf unterschiedliche Aufgaben. Der Clou dabei: Weder unbenötigter Platz, noch überflüssiges Gewicht wird mitgeführt, wenn der „rollende Rucksack“ gerade nicht wirklich gebraucht wird. Die Basis des „Dock+Go“-Systems könnte jeder elektrifizierte Stadtflitzer bilden.
Rinspeed legte zu Demonstrationszwecken Hand an den zweisitzigen Smart Fortwo Electric Drive an. Unterschiedliche „Packs“ machen aus dem E-Floh das Traummobil eines jeden Pizza-Kuriers, inklusive eingebauter Warmhalte-Box. Für Handwerker gibt es wiederum das Werkzeugkasten-Pack, in dem alles seinen wohlgeordneten Platz findet. Und nach erledigter Arbeit kommt das gekaufte oder gemietete Camping-, Golf-, Ski-, Beach- oder Party-Pack hinten dran.
© Foto: Rinspeed
Ordentlich Reichweite gibt es dazu, wenn die üblichen zur Verfügung stehenden 120 Kilometer einfach zu wenig sind. Ein „Energy-Pack“ mit einem Verbrennungsmotor oder Range-Extender, mit Akkus bepackt oder durch eine Brennstoffzelle befeuert, sorgt für die entscheidenden Extra-Kilometer zu entfernteren Zielen.
Ebenso so simpel wie smart: die angedockte dritte Achse treibt die mitlaufende zweite Achse an und lädt dabei den bordeigenen Akku des Stadtflitzers wieder auf. Geboren ist der erste Vario-Hybrid - wie Frank M. Rinderknecht seinen Kilometer-Spender nennt.
Dank des aktuellen „Electric Drive“-Systems mit einem 55 kW/75 PS starken Permanentmagnet-Motor lässt sich der Smart Fortwo Electric Drive emissionsfrei und spritzig fahren. Mit 130 Nm beschleunigt der elektrifizierte Smart antriebsstark. Mit über 120 km/h fährt der batterieelektrische Zweisitzer ohne „Rucksack“ von Rinspeed gleichauf mit dem Verbrenner durch den Verkehr.