Rolls-Royce Picknickset: Kein Fast Food aus Goodwood

, 25.07.2010

Das goldene Zeitalter des Picknickens lag in den 1920er-Jahren. Wer es Anfang des 21. Jahrhunderts vermisst, findet Trost bei Rolls-Royce. Alex Innes, Designer der Individual-Abteilung von Rolls-Royce, war jedenfalls von dem Projekt sehr angetan und legte sich für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Picknick-Sets für die britischen Nobelkarossen richtig ins Zeug.

Hintergrund: Die Zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, als Nahrungsaufnahme für Automobil-Besatzungen unterwegs noch ein Ereignis war, kein notwendiges Fast-Food-Übel. Picknicks waren ein Event von gesellschaftlich hochstehender Bedeutung, und auf diese ambitionierte Ebene wollte Rolls Royce seine Kunden jetzt zurückbegleiten.

Zuerst präsentierte Rolls Royce ein maßgeschneidertes Picknick-Set für das Drophead Coupé. Schauplatz: Der Concours d’Elegance Villa d’Este am Comer See im April 2010. Die Entwicklung des Sets begann Anfang 2009 und es folgten sechs Monate und 1.500 Stunden intensiver Arbeit an einem Vier-Personen-Set.

Die edlen Zutaten des Picknick-Sets: Eingeöltes Teak-Holz, dazu feinstes Sattel-Leder aus Deutschland, poliertes Aluminium und Edelstahl. Wenn man das Set öffnet, entfalten sich indische Rosenholz-Tische. Als cleveres Detail erweisen sich winzige Magneten in den Tabletts, die das Besteck dort halten, wo es hingehört.

Holz und Leder lassen sich dem eigenen Rolls-Royce anpassen. Das gilt ebenfalls für die Farbe des Leders, das auf Wunsch sogar dem Ton eines Koffersets von Rolls-Royce gleicht - eine Ausstattung, die ebenfalls von der Individual-Abteilung entwickelt wurde. Alles entsteht im Goodwood-Werk von Rolls Royce, lediglich Metallarbeit und einige Inhalte des Sets stammen von ausgewählten Zulieferern.

Bei der Auswahl des ersten Modells, für das ein Picknick-Set entwickelt wurde, lag Rolls-Royce übrigens falsch: Nicht der Besitzer eines Drophead Coupés, sondern der stolze Fahrer einer Phantom Limousine gab die erste Bestellung für das kulinarische Event-Set auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Rolls-Royce Experimental Car 200EX

Rolls-Royce Ghost: Stärker und schneller als der …

Mit dem Rolls-Royce Ghost kommt Ende 2009 ein neues Einstiegsmodell der britischen Nobel-Marke auf den Markt, das auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) enthüllt wird und auf dem Experimental Car …

Mansory Rolls-Royce White Ghost Limited: Gespenstische Luxus-Kraft

Mansory Rolls-Royce White Ghost Limited: …

Volle Dynamik und luxuriöse Gene par excellence - das ist der „kleine“ Rolls-Royce Ghost, den Mansory in einer Auflage von nur drei Exemplaren auf exzellente Art zum White Ghost Limited veredelt. Der Name …

Rolls-Royce Ghost: Mystischer Name für das neue Modell

Rolls-Royce Ghost: Mystischer Name für das neue Modell

Bislang war das im Jahre 2010 auf den Markt kommende Einstiegsmodell von Rolls-Royce nur unter dem Projektnamen „RR4“ bekannt. Jetzt gaben die Briten den Namen der vierten Baureihe Preis: „Ghost“ wird der …

Rolls-Royce RR4: Mini-Rolls bekommt die Kraft von über 500 PS

Rolls-Royce RR4: Mini-Rolls bekommt die Kraft von …

Im Jahre 2010 soll das neue Einstiegsmodell von Rolls-Royce kommen, das intern die Projektbezeichnung „RR4“ trägt. Der neue Mini-Rolls soll die aktuelle Modellpalette neben dem Phantom erweitern und auch …

Mansory Bel Air: Nobel-Outfit für Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé

Mansory Bel Air: Nobel-Outfit für Rolls-Royce …

Rechtzeitig zum baldigen Beginn der automobilen Open-Air-Saison in Europa präsentiert Mansory das Bel Air genannte Cabrio auf Basis des Rolls-Royce Drophead Coupés. Getauft in Anlehnung an den noblen …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo