Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata: Der heiße Wüsten-Flitzer

, 15.08.2011


Das pure Dynamik ausstrahlende Fiat 500 Coupé Zagato zog vor einigen Monaten die Besucher des Genfer Automobilsalons 2011 in den Bann. Doch leider handelte es sich nur um eine Studie. Ein reicher Araber fand daran so großen Gefallen, dass er sein persönliches Exemplar bei dem US-amerikanischen Tuner Scagliarini mit einem satten Motor-Tuning auf 180 PS in Auftrag gab. Das Ergebnis: das Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata, kurz Scagliarini 504czé.


Als Basis der Scagliarini-Variante diente ein Fiat 500 Abarth, bei dem sofort die verschlossenen hinteren Seitenfenster auffallen, welche die neue Coupé-Linie des Daches zusätzlich betonen. Dazu gibt es verschiedene Karosserie-Anbauteile aus Carbon, wie zum Beispiel an der Front der neue Splitter, der Lufteinlass und der Kühlergrill.

Ebenso aus Carbon bestehen die Gehäuse der Seitenspiegel und am Heck der Diffusor wie auch der Heckspoiler. Das Dach des Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata lässt sich sogar abnehmen - so gibt es auf Wunsch gleich noch etwas Cabrio-Feeling dazu.

Für den Vortrieb des Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata sorgt der bekannte 1,4 Liter große Turbo-Motor, dessen Output der US-Tuner allerdings auf kräftige 180 PS steigert. Das maximale Drehmoment soll zwischen 230 und 250 Nm liegen. Das Fiat 500 Coupé Zagato Concept kam nur auf 105 PS und sogar der giftige Fiat 500 Abarth esseesse mobilisiert lediglich 160 PS.

Die Performance-Daten des Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata sind nicht bekannt. Zum Vergleich: Der Fiat 500 Abarth esseesse beschleunigt mit 160 PS in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 211 km/h. Für einen Kleinwagen ganz ordentlich.

 

Scagliarini verpasste dem Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata darüber hinaus den Allradantrieb aus dem Fiat Panda 4x4, der dem sportlichen Zwerg mehr Grip verschafft - auch auf dem sandigen Wüstenuntergrund in den Arabischen Emiraten. Der Allradantrieb führt dann auch zu der „4“ im Namen dieses Autos. Für den passenden Sound sorgt derweil eine neue Abgasanlage von Ragazzon.


Für sichere Bremsmanöver erhielt der Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata eine Bremsanlage von Brembo und als weiteres Sicherheitsfeature für abenteuerlustige, aber sicherheitsbewusste Rennfahrer noch einen Überrollkäfig dazu. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 17 Zoll große Abarth-Räder von OZ Racing her.

Innen spendierte Scagliarini für das sportliche Fahrgefühl noch Sportsitze, die mit Alcantara bezogen wurden. Ebenso bestechen im Interieur die Türverkleidungen und das Armaturenbrett aus Carbon.

Der wendige Sport-Zwerg sollte eigentlich als Einzelanfertigung gebaut werden. Doch nachdem angeblich weitere Kunden Interesse am Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata bekundeten, zieht der Tuner weitere Modelle in Erwägung. Was der kleine Giftzwerg kosten soll, ist bislang noch das Geheimnis von Scagliarini.

Es wird gemunkelt, dass sich Zagato bereits zu Wort meldete, da Scagliarini anscheinend ohne Einverständnis den Namen „Zagato“ für seine Interpretation des Fiat 500 Coupé Zagato nutzte. Bauen kann der US-Tuner vermutlich sein Werk, wird sich aber wohl vom Namen „Zagato“ lösen müssen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
SACS - Abarth 695 Tributo Ferrari: Das Traum-Dinghi für Wassersportler.

SACS - Abarth 695 Tributo Ferrari: Das Traum-Dinghi …

Der kleine Fiat 500 Abarth wirbelt über die Straße und begeistert mit seiner Agilität als 180 PS starker Abarth 695 Tributo Ferrari nebst der Würze von Ferrari. Diese imposanten Charakterzüge wurden nun auf …

Fiat 500 First Edition: Exklusiv für China gebaut und von fünf jungen Designern gestaltet.

Fiat 500 First Edition: Exklusiv für China designt

Exklusiv für den chinesischen Markt gebaut und von fünf jungen chinesischen Designern gestaltet wurde die Fiat 500 First Edition. Es handelt sich dabei um eine limitierte Edition von 100 Exemplaren mit …

Bei CarTech erstarkt der kleine Fiat 500 Abarth auf mächtige 240 PS.

CarTech Fiat 500 Abarth Coppa: Der Giftzwerg mit Suchtgefahr

Was im CarTech Fiat 500 Abarth Coppa der auf mächtige 240 PS erstarkte Turbo-Motor mit dem kleinen Italiener anstellt, ist wirklich suchtgefährdend. Neben der signifikanten Doping-Kur gibt es eine …

Der kleine Zweizylinder ist 85 PS stark und bietet Fahrspaß mit wenig Durst.

Fiat 500 TwinAir Plus: Agil der Sparmotor - groß die …

Mit der TwinAir-Technologie setzt Fiat nicht nur Maßstäbe bei den Emissionswerten, der 85 PS starke Zweizylinder-Turbobenziner mit 875 cm³ Hubraum sorgt vor allem für eine gehörige Portion Fahrspaß mit wenig …

Als Antriebsquelle dient dem Fiat 500 Coupé Zagato eine neue Variante des TwinAir-Triebwerks.

Fiat 500 Coupé Zagato leitet neue Leistungsstufe des …

Auch Fiat glänzt auf dem Auto-Salon Genf (3. bis 13. März 2011) mit Neuheiten und zeigt in Kooperation mit dem legendären italienischen Designstudio Zagato und dem Centro Stile Fiat eine neue Konzeptstudie. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo