Eine neue Dynamik erhält der Seat Alhambra: Mit einem permanenten Allradantrieb und hohen Traktionsreserven erweitert der Seat Alhambra 2.0 TDI CR Allrad im Sommer 2011 die Einsatzmöglichkeiten für Familie, Freizeit, Business und Hobby immens. Dank seines ebenso durchzugsstarken wie effizienten 2.0 TDI-Triebwerkes und der überraschend hohen Fahrdynamik soll der Alhambra Allrad eine überzeugende Kombination aus großem Nutzwert und zuverlässigem Handling unter allen Bedingungen bieten.
© Foto: Seat
Plus an Fahrdynamik und Traktion
Auf Anhieb eroberte sich der neue Seat Alhambra als durchgestylter Begleiter für einen aktiven und sportlichen Lebensstil einen Spitzenplatz im Segment der Großraumlimousinen. Mit seinem permanenten Allradantrieb bietet die neue Version ein entscheidendes Plus an Traktion auf jedem Untergrund und in jeder Situation. Fahrsicherheit und Mobilität bei rutschigen oder winterlichen Straßenverhältnissen profitieren davon ebenso wie die Eigenschaften als Zugwagen.
Zugleich ist der elektronisch gesteuerte Allradantrieb der neuesten Generation auf optimale Fahrdynamik ausgelegt. Dank dem aufwändig konstruierten und bestens abgestimmten Fahrwerk soll der Alhambra mit einem Maß an sportlicherem Fahrspaß überzeugen, das man bei Vans dieser Größenordnung bislang nicht erwartete.
Je nach Fahrsituation passt der Allradantrieb die Kraftverteilung stufenlos und blitzschnell an - im Extremfall fließt die gesamte Kraft zu den Hinterrädern. Als zentrales Bauteil dient eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Um die Achslastverteilung weiter zu verbessern, ist sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial montiert - auch hier handelt es sich um ein neu entwickeltes, besonders kompaktes und dabei hochbelastbares Bauteil.
Starke Performance und hohe Effizienz
Ausgerüstet ist der Seat Alhambra Allrad mit dem 140 PS starken 2.0 TDI in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 191 km/h, der Beschleunigungswert auf Tempo 100 bei 11,4 Sekunden. Im Durchschnitt gibt sich der TDI auf 100 Kilometern voraussichtlich mit nur 6,0 Litern Diesel zufrieden, was einem CO2-Wert von 158 g/km entspricht.
Großen Anteil an der Effizienz hat das Ecomotive-Paket mit Rekuperation und Start-Stopp-Automatik. Darüber hinaus ist der Seat Alhambra 2.0 TDI CR mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet.
Lieferbar als Fünf- und als Sechssitzer
Seat offeriert den Alhambra mit Allradantrieb als Fünfsitzer in den Versionen „Reference“ und „Style“. Die reichhaltige Serienausstattung und die zahlreichen Hightech-Optionen entsprechen den Modellen mit Frontantrieb. Alternativ wird der Alhambra Allrad gegen Ende 2011 auch in einer Version mit sechs großzügigen Einzelsitzen lieferbar sein. Diese Sitzanordnung (2+2+2) verstärkt den hochwertigen Charakter des Alhambras zusätzlich. Die Preise gaben die Spanier noch nicht an.
VirusM54B30
07.03.2011
Den spanischen Sharan gibt es nun also auch mit Allrad. Warum nennt man den "allrad" und nicht "Cuatro" , wie es auf Spanisch heißt`?