In ein spanisches Heißblut verwandelt JE Design den Seat Exeo ST (Sport Tourer):außen sportlich und markant, innen luxuriös und elegant. Neben dem ausdrucksstarken Aerodynamik-Kit spendiert der Veredeler den ab Werk gestärkten Triebwerken des aktuellen Modelljahres eine satte Leistungssteigerung und lässt im Interieur mit feinsten Materialen den puren Luxus sprechen.
© Foto: JE Design
Die sportliche Verwandlung des Exeo ST zeigt sich sofort am Aerodynamikpaket von JE Design. Der Tuner setzt an der Fahrzeugfront ein agiles Zeichen mit dem Frontspoiler und dem Sportkühlergrill, der auf das Herstellerlogo verzichtet. Derweil führen die Seitenschweller die dynamische Erscheinung am Fahrzeug entlang. Hinten schließen die Diffusorblende im Carbon-Look und ein Dachkantenspoiler die Umgestaltung ab.
Unter der neuen Außenhaut des Seat Exeo ST arbeitet JE Design an den beiden Topmotorisierungen. Mit einer optimierten Motorsteuerung leistet der 2.0-Liter-TDI statt der serienmäßigen 170 PS nun 205 PS - eine Steigerung um mehr als 20 Prozent. Das maximale Drehmoment des Selbstzünders erhöht sich von 350 Nm auf 385 Nm.
Der stärkste Benziner erreicht bei Seat jetzt 211 PS. JE Design bringt den TFSI-Motor auf 270 PS und hebt das maximale Drehmoment von 320 Nm auf 390 Nm. Das sind 28 Prozent mehr Pferdestärken. Die Performance-Daten gibt JE Design in beiden Fällen leider nicht an. Doch serienmäßig spurtet der Seat Exeo ST bereits mit 211 PS von 0 auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden und erreicht eine Top-Speed von 239 km/h. Mit dem deutlichen Plus an Power von JE Design sollte einiges mehr drin sein.
Die gewonnene Kraft zeigt der Exeo ST von JE Design am Heck: Zwei Sportendschalldämpfer mit je zwei Edelstahl-Rohren ?BAD 80 Millimeter Durchmesser weisen mit bullerndem Sound auf das gesteigerte Potenzial des Kombis hin und setzen darüber hinaus optische Akzente.
© Foto: JE Design
Passend zur neuen Sportoptik legt der Veredeler den Seat Exeo mit verkürzten Fahrwerksfedern 35 Millimeter näher an den Asphalt. Alternativ verbaut JE Design ein KW-Gewindefahrwerk, das eine verstellbare Tieferlegung von 20 Millimetern bis 55 Millimetern bietet und gleichzeitig den Fahrkomfort beibehält. Durch die Tieferlegung füllen die 19 Zoll großen Räder die Radkästen bestens aus. Die Felgen im Mutlispoke-Design bestechen durch eine graphitmatte Oberfläche und einen mattsilbernen Rand.
Im Kontrast zum sportlichen Exterieur, präsentiert sich das Interieur luxuriös. Durch die Lederausstattung „Elegance“ wird das Cockpit zur edlen Reisezentrale. Auch das Lenkrad, der Schaltsack und die Handbremsmanschette kleidete JE Design in feinste Tierhaut. Die frei wählbare Farbkombination des Leders und der Nahtfarbe bieten die Möglichkeit zur Individualisierung. Für noch mehr Eigenständigkeit stickt JE Design ein Logo nach Kundenwunsch in die Lehnen der Vordersitze.
Wer noch mehr Komfort wünscht, nutzt die zweistufige Sitzheizung, die elektrisch einstellbare Lordosestütze für rückenschonendes Reisen oder das Massagesystem in den Sitzen, das den Fahrer geräuscharm mit 12 Programmen an 6 Massagepunkten verwöhnt.