Daihatsu New Tanto Welcome Seat: Der barrierefreie Kleinwagen

, 24.10.2007

Daihatsu ist bekannt für seine Kleinwagen, die auf wenig Raum viel Geräumigkeit bieten. Auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) zeigt der japanische Hersteller als Studie den New Tanto Welcome Seat, einen barrierefreien Kompaktwagen.


Das Ein- und Aussteigen erfolgt beim New Tanto Welcome Seat bequem im Sitzen über den mobilen Beifahrersitz; denn die Studie verfügt über einen geräumigen Innenraum und einen breiten Einstieg. Möglich wird dies durch eine elektrische Schiebetür ohne mittleren Türholm („Pillarless Powered Sliding Door“) und der Tatsache, dass sich die vordere Tür um 90 Grad öffnen lässt.


Den mobilen Beifahrersitz kann man nach hinten schieben, wodurch der Fußraum sehr geräumig wird. Sogar der Anschnallgurt lässt sich außerhalb des Fahrzeugs schließen und öffnen, wodurch beim Ein- und Aussteigen über den mobilen Beifahrersitz eine stabile Sitzhaltung ermöglicht wird.
{ad}

9 Kommentare > Kommentar schreiben

24.10.2007

Wahrscheinlich sehr Praktisch für Senioren.Aber auch total Häßlich.Das sieht doch aus wie ein Karton auf Rädern. Ich weiß nicht warum praktische Autos oft in so grausamen Design rauskommen.Gerade da könnten die Auto-Designer mal zeigen was sie drauf haben.

24.10.2007

Also da wurden wirklich sehr praktische Ideen eingebaut. Und leider hat wieder das Aussehen gelitten. Na ja irgendwo muss man ja den hanzen Platz herbekommen und da ist dann so eine Kastenform halt das Praktischste. Eine Frage: Warum heißt der eigentlich " New Tanto Welcome Seat"? Was hat Seat mit dem Teil zu tuen?

24.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] Eine Frage: Warum heißt der eigentlich " New Tanto Welcome Seat"? Was hat Seat mit dem Teil zu tuen?[/QUOTE] Meinst Du das ironisch oder ernsthaft?

24.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Meinst Du das ironisch oder ernsthaft? [/B][/QUOTE] Eigentlich wohl ernsthaft. Das war mein erster Gedanke bei dem Namen. Habe das Wort Seat außer bei der Automarke noch nie in einem anderen Zusammenhang gehört, also entschuldige ich mich jetzt schon für die anscheind dumme Frage.

24.10.2007

Die Studie trägt neben dem Modellname "Tanto" lauter englische Bezeichnungen. Schlage mal in einem Englisch-Deutsch-Wörterbuch nach, was "seat" bedeutet. Das dürfte Deine Frage und die Bezeichnung für das Konzept beantworten. ;)

24.10.2007

Ah so ist das. Danke für die Info.

25.10.2007

Aua.. LOL!! Aber wen juckt eigentlich ein Daihatsu Kleinwagen? *grusel*

25.10.2007

:rofl:

25.10.2007

@Landy: Das juckt sehr wohl jemanden! Einen kleinen Fiat mit dem Namen ***:D @Aston Martin: Tja schon blöd, wenn das Auge so halb deutsch guckt was? Aber das was Daihatsu da macht is echt inovativ. Mir hat noch kein Zigelstein einen Sitz entgegen gestreckt. Stellt euch das mal vor, wie lange das dauert, bis da jeder Fahrgast über dieses ding ausgeladen wurde. Naja für Amis sicher ne tolle Erfindung.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Daihatsu-News
Daihatsu Mud Master C: Die kleine, robuste Dreckschleuder

Daihatsu Mud Master C: Die kleine, robuste Dreckschleuder

Mit dem Mud Master C präsentiert Daihatsu auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) als Studie einen kleinen, robusten Transporter, der durch seine kompakte, leichte Bauweise über gute …

Daihatsu HSC: Ein Lachen für Umwelt und Mensch

Daihatsu HSC: Ein Lachen für Umwelt und Mensch

Daihatsu stellt mit dem HSC das Konzept für den Kleinwagen der neuen Generation vor, der sich schonend zu unserer Erde und uns Bewohnern verhält, um die Umwelt aktiv zu schützen. Beim „Heart&Smile-Mover“ …

Daihatsu OFC-1: Knuddelige Sportlichkeit

Daihatsu OFC-1: Knuddelige Sportlichkeit

Mit dem neuen Konzeptmodell OFC-1 stellt Daihatsu seine offenen Sportler von morgen vor. Er gilt als Fahrzeug für Erwachsene, die den Fahrtwind spüren möchten. Der OFC-1 verleiht durch sein transparentes …

Kompakte Sportlichkeit: Daihatsu D-Compact X-Over

Kompakte Sportlichkeit: Daihatsu D-Compact X-Over

Viele Autofahrer assoziieren Kompaktwagen in erster Linie mit Zweckmäßigkeit im Sinne von Kosteneffizienz, Fahrerfreundlichkeit und Umweltfreundlichkeit, was einen niedrigen Kraftstoffverbrauch zur Bewahrung …

Zum Geburtstag veredelt: Daihatsu Copen 100th Anniversary

Zum Geburtstag veredelt: Daihatsu Copen 100th Anniversary

Daihatsu feiert im Jahr 2007 sein 100-jähriges Bestehen. Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildet das Sondermodell Copen 100th Anniversary. Der Kompakt-Roadster glänzt serienmäßig in Perleffekt-Lackierungen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo