Daihatsu HSC: Ein Lachen für Umwelt und Mensch

, 18.10.2010

Daihatsu stellt mit dem HSC das Konzept für den Kleinwagen der neuen Generation vor, der sich schonend zu unserer Erde und uns Bewohnern verhält, um die Umwelt aktiv zu schützen. Beim „Heart&Smile-Mover“ (kurz HSC) handelt es sich um ein Fahrzeug, das auf Bedienkomfort und Sicherheit basiert, wobei Technologien eingesetzt werden, die sowohl einen niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch ausreichend Platz für vier Erwachsene ermöglichen. Daihatsu mit dem HSC emissionsarme Mobilität etablieren, ohne dabei den Komfort oder die Alltagstauglichkeit zu vernachlässigen.

Trotz des großzügigen Innenraums weist der Daihatsu HSC einen CW-Wert von nur 0,28 auf. Ein schlankes Design mit flügelförmiger Karosserie und einem katamaranartigen Fahrzeugunterboden, der sich über die Räder hinaus zur Karosserie erstreckt, verbessert den Kraftstoffverbrauch, den die Japaner mit 4,1 Litern auf 100 Kilometern angeben. Gleichzeitig wir die Motorwärme über die Vorderräder abgeleitet, um ein vollständig aerodynamisches Design beizubehalten.

Als Annehmlichkeit erweist sich die Verwendung von Doppeltüren ohne B-Säule und eines flachen Fahrzeugbodens, um Raum zu schaffen und das Ein- als auch Aussteigen zu erleichtern. Seine Umweltfreundlichkeit zeigt der HSC ebenfalls mit einer Start-Stopp-Funktion: Bei einem Halt stoppt der Motor automatisch, um Sprit zu sparen und die Emissionen niedrig zu halten. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, startet das Aggregat erneut.

Das Fahrzeug besitzt einen flachen Fahrzeugboden sowie Sitze mit fließenden Formen und großen Verstellbereichen. Mit Satellitenschaltern, Flüssigkristallanzeigen und Betriebssystemen, die Daihatsu in einem Control-Tower am Fahrzeugboden anbrachte, bietet der HSC den neuesten Stand an Informations-Displays. Seiten- und Rückmonitore sorgen für ein Plus an Sicherheit. Den toten Winkel überwacht darüber hinaus ein 11 Zoll großer Bildschirm.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

18.10.2007

Find ich jetzt gar nicht mal so unrealistisch. Das Design ist man ja irgendwie schon von anderen Herstellern gewohnt. Ich kann mir den ganz gut vorstellen .Er ist nicht wirklich häßlich ,damit könnte ich mir schon vorstellen zu fahren -zumindest mal aus neugier.

18.10.2007

Da stimme ich Gunmen zu. Im Vergleich zu anderen asiatischen Studie, ist der HSC gar nicht mal so schlecht. Zwar nicht schön, aber annehmbar. Das Heck erinnert an eine Mischung aus dem C4 Grand Picasso und dem Fiat Grande Punto. Was dieser Trend zu gegenläufig öffnenden Türen in letzter Zeit soll, ist mir schleierhaft. An so einem Kleinwagen sehen die wirklich nicht aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Daihatsu-News
Daihatsu Copen Abschiedsmodell: Zum Abgang ein leises Sayonara

Daihatsu Copen Abschiedsmodell: Zum Abgang ein …

Der kleine Daihatsu Copen, in Japan war er ein Erfolgsmodell, wird eingestellt. Bevor Daihatsu die Produktion des kleinen Roadsters im Juli 2010 beendete, wurden noch 60 Abschiedsmodelle für den deutschen …

Inden Daihatsu Materia Icecube: Wie man sich cool die Kante gibt

Inden Daihatsu Materia Icecube: Wie man sich cool …

Wer darüber nachdenkt, richtig cool mit einem Kompakt-Van auf der Straße unterwegs zu sein, der sollte sich an dieser Stelle den Icecube von Inden-Design anschauen. Dahinter verbirgt sich die auffällig …

Daihatsu Terios Pirsch: Für Jäger und Naturburschen gebaut

Daihatsu Terios Pirsch: Für Jäger und Naturburschen gebaut

Daihatsu legt für den kompakten SUV Terios das Sondermodell „Pirsch“ auf. Der Allradler soll in der neuen Edition besonders Jäger und Naturfreunde ansprechen. Durch den Wendekreis von 9,8 Metern (10,0 Meter …

Daihatsu Cuore: Von Eibach scharf nachgewürzt

Daihatsu Cuore: Von Eibach scharf nachgewürzt

Den Daihatsu Cuore gibt es nun in der 7. Generation: 3,46 Meter lang, ein Leergewicht von 765 Kilogramm und 70 PS stark. Das reicht aus, um mit dem Kleinen um die Ecken zu flitzen. Um dieses Verhalten zu …

Daihatsu Materia White X: Cooles Design mit Blickfanggarantie

Daihatsu Materia White X: Cooles Design mit …

Mit dem Materia White X stellte Daihatsu eine exklusive Version seines Kompakt-Vans auf die Räder. Schon bisher überzeugte der Materia mit seinem eigenständigen Design, dem großzügigen Raumangebot und der …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo