Daihatsu stellt mit dem HSC das Konzept für den Kleinwagen der neuen Generation vor, der sich schonend zu unserer Erde und uns Bewohnern verhält, um die Umwelt aktiv zu schützen. Beim „Heart&Smile-Mover“ (kurz HSC) handelt es sich um ein Fahrzeug, das auf Bedienkomfort und Sicherheit basiert, wobei Technologien eingesetzt werden, die sowohl einen niedrigen Kraftstoffverbrauch als auch ausreichend Platz für vier Erwachsene ermöglichen.
© Foto: Speed Heads
Trotz des großzügigen Innenraums weist der Daihatsu HSC einen CW-Wert von nur 0,28 auf. Ein schlankes Design mit flügelförmiger Karosserie und einem katamaranartigen Fahrzeugunterboden, der sich über die Räder hinaus zur Karosserie erstreckt, verbessert den Kraftstoffverbrauch, den die Japaner mit 4,1 Litern auf 100 Kilometern angeben. Gleichzeitig wir die Motorwärme über die Vorderräder abgeleitet, um ein vollständig aerodynamisches Design beizubehalten.
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Als Annehmlichkeit erweist sich die Verwendung von Doppeltüren ohne B-Säule und eines flachen Fahrzeugbodens, um Raum zu schaffen und das Ein- als auch Aussteigen zu erleichtern. Seine Umweltfreundlichkeit zeigt der HSC ebenfalls mit einer Start-Stopp-Funktion: Bei einem Halt stoppt der Motor automatisch, um Sprit zu sparen und die Emissionen niedrig zu halten. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, startet das Aggregat erneut.
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Das Fahrzeug besitzt einen flachen Fahrzeugboden sowie Sitze mit fließenden Formen und großen Verstellbereichen. Mit Satellitenschaltern, Flüssigkristallanzeigen und Betriebssystemen, die Daihatsu in einem Control-Tower am Fahrzeugboden anbrachte, bietet der HSC den neuesten Stand an Informations-Displays. Seiten- und Rückmonitore sorgen für ein Plus an Sicherheit. Den toten Winkel überwacht darüber hinaus ein 11 Zoll großer Bildschirm.
Gunmen
18.10.2007
Find ich jetzt gar nicht mal so unrealistisch. Das Design ist man ja irgendwie schon von anderen Herstellern gewohnt. Ich kann mir den ganz gut vorstellen .Er ist nicht wirklich häßlich ,damit könnte ich mir schon vorstellen zu fahren -zumindest mal aus neugier.
Aston Martin (Gast)
18.10.2007
Da stimme ich Gunmen zu. Im Vergleich zu anderen asiatischen Studie, ist der HSC gar nicht mal so schlecht. Zwar nicht schön, aber annehmbar. Das Heck erinnert an eine Mischung aus dem C4 Grand Picasso und dem Fiat Grande Punto. Was dieser Trend zu gegenläufig öffnenden Türen in letzter Zeit soll, ist mir schleierhaft. An so einem Kleinwagen sehen die wirklich nicht aus.