Nach der Markteinführung des Seat Exeo erweitern die Spanier ihr Angebot in der Mittelklasse jetzt mit zwei neuen Motorisierungen: dem 2.0 TSI mit 200 PS in Verbindung mit sequenziellem Multitronic-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad sowie dem 2.0 TDI CR mit 120 PS, der neuen Diesel-Einstiegsversion. Für den Seat Exeo stehen damit sechs Motoren zur Auswahl: drei Benziner sowie drei Diesel mit einer Leistungsspanne von 102 PS bis 200 PS.
© Foto: Speed Heads
Alle Aggregate erfüllen die Abgasnorm EU 5. Die Benziner-Riege bilden der 1.6 (102 PS), 1.8 Turbo (150 PS) und der 2.0 TSI (200 PS). Den 2,0 Liter großen Common-Rail-Diesel offeriert Seat mit drei Leistungsstufen: 120 PS, 143 PS und 170 PS. Alle Motoren werden mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert, während für den 2.0 TSI jetzt zusätzlich die Multitronic zur Verfügung steht.
2.0 TSI mit 200 PS: Der sportliche Benziner mit Multitronic-Fahrvergnügen
Der 200 PS starke 2.0 TSI bietet in Verbindung mit der Multitronic-Automatik ein höheres Fahrvergnügen. Das System basiert auf dem kontinuierlich variablen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) mit elektronischer Steuerung, das statt einer begrenzten Zahl von Fahrstufen durch die stufenlose Schaltung eine nahezu unendliche Anzahl von optimal an die aktuelle Geschwindigkeit und Fahrsituation angepassten Übersetzungen bietet.
© Foto: Speed Heads
Die Exeo Limousine erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als ebenso exzellent erweisen sich die Werte des Exeo ST (Kombi) mit maximal 230 km/h sowie 7,6 Sekunden für den Spurt auf Landstraßentempo.
Abgerundet wird das sportlich-funktionale Angebot durch Schaltwippen am Lenkrad für ein entspanntes Fahrvergnügen. Die Preise für die Multitronic-Modelle mit Style-Ausstattung liegen bei 29.890 Euro für den Exeo und 31.290 Euro für den Exeo ST.
2.0 TDI CR mit 120 PS: Die neue Diesel Einstiegsversion
Ebenfalls neu für den Seat Exeo ist der 2.0 TDI CR mit 120 PS, die neue Einstiegsversion der Diesel-Palette. Für die neue Leistungsstufe modifizierte Seat das Motor-Management und reduzierte den Ladedruck auf 2,2 Bar. Mit einem maximalen Drehmoment von 290 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min bietet auch dieses Aggregat souveräne Fahrleistungen.
© Foto: Speed Heads
Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h für die Limousine und 196 km/h für den Kombi. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 wird in 10,5 bzw. 10,9 Sekunden absolviert. Die kombinierten Verbrauchs- und Emissionswerte liegen bei 5,3 l/100 km und 139 g/km beim Exeo mit Stufenheck bzw. 5,5 l/100 km und 143 g/km beim Exeo ST.
Der Exeo 2.0 TDI CR mit 120 PS ist in der Ausstattungsversion „Reference“ ab 25.490 Euro erhältlich, der entsprechende Exeo ST liegt bei 26.890 Euro.
© Foto: Speed Heads
Bose-Sound und neues Navigations-System
Mit den neuen Motorisierungen erweitert Seat außerdem das Angebot der Sonderausstattungen: Das Bose-Soundsystem (optional für 500 Euro bei „Style“ und „Sport“ erhältlich) bietet ein hochwertiges Klangerlebnis. Zehn hochwertige Lautsprecher verwöhnen mit funkelnder Brillanz und detailgetreuer Auflösung. Daneben bringt Seat ein neues Navigations-System mit einem 6-Zoll-Monitor und komfortabler Multimedia-Schnittstelle.
ninjuzu
06.11.2009
Schönes Langstreckenfahrzeug mit erprobter Technik. Hätte mir damals nur ein paar mehr Änderungen als Motorhaube, Heckklappe und Spiegel gegenüber des A4 B7 gewünscht. Dennoch ein wirklich gelungenes Auto zu guten Preisen. Meine Wahl wäre wohl der Exeo ST mit 170 PS tdi, der Motor ist sehr kultiviert. Ist Quattro eigendlich auch Verfügbar? Würde mich wundern. Gruß, Ninjuzu