Mit einer neuen Designsprache und klarer Identität soll der Seat Ibiza im Frühjahr 2012 mit einem Facelift an den Start gehen. Seine Charakterzüge: ein emotionales Design, hoher Fahrspaß und eine weiter verbesserte Funktionalität. Für den unbändigen Vorwärtsdrang des agilen Kleinwagens sorgen dabei bis zu 150 PS. Seine Weltpremiere feiert der heiße Spanier auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2012 - 18.03.2012).
© Foto: Seat
Klarer und athletischer Charakter
Der Chirurg war aktiv und schrieb dem neuen Ibiza seinen sportlichen Charakter ins Gesicht. Als markanter Mittelpunkt erweist sich der trapezförmige Grill mit dem Seat-Logo. Durch die flacheren Proportionen und die waagrechte Wabenstruktur betont bereits der Grill, ebenso wie der untere Lufteinlass, die Breite des kleinen Spaniers. Die gesamten Stoßfänger sind neu gestaltet, vorne wie hinten, wobei die sportliche Ausstattungsversion Ibiza FR besonders akzentuiert ist. Serienmäßig beim FR und sonst als Option lieferbar sind die großen Nebelleuchten mit integriertem Abbiegelicht.
Die schärfer gezeichneten Scheinwerfer zeigen, wie Seat auch an Details arbeitete. Die kantige Linie der Leuchten ist typisch für die neue Seat-Designsprache, zugleich sind sie bestens in die skulpturale Form des Ibizas integriert. Die Scheinwerfer gibt es in zwei Halogen-Versionen oder optional mit Bi-Xenon-Leuchten und LED-Tagfahrlicht; dies zeichnet die Form der Scheinwerfer nach und liefert damit eine einzigartige Lichtsignatur, ebenso wie die optionalen Rückleuchten in LED-Technologie.
In der Seitenansicht erscheint der neue Ibiza wie eine präzise ausgearbeitete Skulptur auf Rädern. Die charakteristische „L?BADnea Dinámica“ zieht sich von den Scheinwerfern über die stark betonten Radhäuser nach hinten. Eine zweite, ebenfalls scharf gezeichnete Lichtkante läuft über die kraftvolle hintere Fahrzeugschulter zu den Rückleuchten. Diese Kraftlinien und das Wechselspiel der gespannten Flächen verleihen dem Ibiza einen athletischen Charakter.
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Mit seinen drei Karosserievarianten passt der neue Ibiza perfekt zu jedem Lebensstil. Der dreitürige Ibiza SC und der fünftürige Ibiza sind mit ihrem für die Fahrzeugklasse großzügigen Innenraum, einem Gepäckraumvolumen von 284 Litern oder 292 Litern und der variablen Rücksitzbank auch für die praktischen Herausforderungen des Alltags bestens gerüstet. Der Ibiza ST bietet mit seiner Kombi-Karosserie eine besonders hohe Funktionalität. Trotz der sportlichen Design-Linie zeigt sich der Stauraum von 430 Litern bis maximal 1.164 Litern überraschend großzügig.
Sportliche und effiziente Motoren
Breit aufgestellt ist das Motorenprogramm des neuen Ibizas und bietet damit für jeden Geschmack das passende Triebwerk. Die Palette an Benzinern reicht vom ökonomischen 1.2-Liter-Aggregat mit 60 PS bis zum durchzugsstarken 1.4 TSI mit Kompressor- und Turbo-Aufladung. 150 PS und das serienmäßige DSG-Getriebe beschleunigen den Kleinwagen damit in gerade mal 7,8 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stattlichen 212 km/h. Dieses Triebwerk ist nun auch für den Ibiza ST Kombi lieferbar - als Ibiza ST FR.
Besonders effizient erscheint der Ibiza 1.2 TSI Ecomotive: Das moderne Turbo-Triebwerk mit 105 PS sorgt mit seinem maximalen Drehmoment von 175 Nm bereits bei 1.550 U/min für ein souveränes Fahrgefühl und begnügt sich im Normverbrauch mit nur 5,1 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 119 g/km entspricht. Dazu trägt auch die Start-Stopp-Technologie bei.
Noch günstiger im Verbrauch und in den Emissionswerten sind die TDI-Triebwerke (Diesel). Effizienz-Highlight ist der Ibiza 1.2 TDI E-Ecomotive, der ebenfalls eine Start-Stopp-Automatik besitzt. In Normverbrauch kommt der Sparkünstler auf gerade 3,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von nur 89 g/km entspricht - und zwar in jeder der drei Karosserievarianten. Dabei sorgt der kompakte Hightech-TDI mit seinen 75 PS und dem respektablen Drehmoment von 180 Nm für ansprechende Fahrleistungen.
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Die sportliche Spitze im Diesel-Programm des Seat Ibiza markiert der 2.0 TDI mit 143 PS. Die perfekte Verbindung aus Performance und Effizienz: einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h steht ein Normverbrauch von gerade einmal 4,6 Litern je 100 Kilometer gegenüber (CO2-Ausstoß 119 g/km).
Hightech in Antrieb und Fahrwerk
Ebenso modern wie die Motoren sind die Getriebe des neuen Ibizas. NebenFünf- oder Sechsgang-Schaltgetrieben offeriert Seat verschiedene Motoren serienmäßig oder optional mit einem DSG-Getriebe. Das Doppelkupplungsgetriebe bietet den Komfort einer Automatik und zugleich den Vorteil überzeugender Effizienz.
Das Fahrwerk des neuen Ibizas ist von hohem konstruktiven Aufwand und mit großer Sorgfalt abgestimmt - es verleiht dem Kompaktmodell sportliche wie sichere Fahreigenschaften. Die präzise Lenkung und die Fahrdynamikregelung ESP sowie die elektronische Differenzialsperre XDS (Motoren ab 105 PS) schaffen Sicherheit auch in schwierigen Situationen. Eine kräftige Bremsanlage mit dem Antiblockiersystem ABS ist dafür ein Beispiel. Serienmäßig rollt der Seat Ibiza auf Rädern von 14 bis 17 Zoll in einem neuen Design.
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Hochwertigkeit im Interieur
Die emotionale Kraft des Exterieur-Designs findet sich im Innenraum mit einem kraftvollen, aber sehr reduzierten und ganz klar aufgebauten Cockpit-Design wieder. Die breite Auswahl an Farben und Materialien bis hin zu edlen Lederbezügen unterstreichen den Anspruch von Seat. Die Feinarbeit ist im neuen Ibiza an vielen Stellen zu spüren, etwa am neuen Lenkrad, dem neuen Design der Climatronic (Klimaanlage) oder neuen Lackoberflächen.
Funktionalität steht im Mittelpunkt: Das neue Kombiinstrument mit dem verbesserten Display ist ein Beispiel dafür, das erheblich größere Handschuhfach ein weiteres. Mit einem Stauvolumen von stattlichen 10,7 Litern bietet diese Box jetzt Platz für weitaus mehr Accessoires und Nützliches als lediglich ein paar Handschuhe.
Ausstattungsversionen neu sortiert
Neu sortiert sind ebenfalls die Ausstattungsversionen der Ibiza-Baureihe, unabhängig von der Karosserieform: Bereits das Basismodell „Reference“ überzeugt mit zahlreichen wesentlichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen. Darüber rangiert die Version „Style“, die beispielsweise serienmäßig eine Klimaanlage besitzt. Sportliche Akzente setzt der Ibiza FR mit seinem akzentuierten Design an Front und Heck, Leichtmetallrädern oder einem Lederlenkrad. Die Preise gab Seat bislang noch nicht bekannt.