Jetzt möchte Seat mit dem kleinen Mii den Großstadt-Dschungel kräftig aufmischen und präsentiert mit dem Mii FR Concept eine Studie, die urbanen Fahrspaß und sportliches Design gekonnt kombiniert. Das Kürzel „FR“ steht bei der spanischen Marke traditionell für „Formula Racing“ - eine Linie, die durch dynamische Optik und spürbar sportlicheres Fahrverhalten hervorsticht. Auch wenn es sich beim Mii FR bislang nur um ein Konzept handelt, zeigt Seat mit diesem Modell eindrucksvoll, wie viel Emotion und Temperament auch in einem Kleinstwagen stecken kann.
© Foto: Seat
Lackiert in auffälligem Tornado-Rot, wirkt der Mii FR Concept alles andere als zurückhaltend. Schwarze Radlaufaufsätze, sportliche Spoilerelemente und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in mattem Schwarz lassen den City-Flitzer breit und entschlossen wirken. Am Heck sorgen ein angedeuteter Diffusor und dunkle Rückleuchten für zusätzliche Dynamik. Auch das Interieur wurde dem sportlichen Anspruch angepasst: Schwarze Oberflächen und rote Ziernähte dominieren den Innenraum, der Sportsitz mit integrierter Kopfstütze trägt stolz das rot hervorgehobene FR-Logo – ein klares Bekenntnis zur sportlichen Linie.
Zwar gibt es laut Seat aktuell keine konkreten Serienpläne für den Mii FR, doch die Voraussetzungen innerhalb des Volkswagen-Konzerns wären ideal: Der VW up! GT, technisch eng verwandt mit dem Mii, soll mit einem aufgeladenen 1.0-Liter-Dreizylinder und rund 110 PS im Jahr 2013 erscheinen. Ein solcher Antrieb würde auch dem Mii hervorragend stehen und ihn in der Klasse der City-Racer konkurrenzfähig machen. Damit wäre der kleine Spanier nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein echter Kurvenjäger.
Technisch hat Seat den Mii bereits zum Modelljahr 2013 aufgewertet: Das neue automatisierte Schaltgetriebe (ASG), das auf dem 5-Gang-Handschaltgetriebe basiert, bringt mehr Komfort im urbanen Alltag. Für rund 700 Euro Aufpreis erhält man ein Getriebe, das mit nur 30 Kilogramm extrem leicht und kompakt ist - ideal für die Stadt, ohne die Effizienz zu schmälern.