Der neue Volvo S80 erstarkt und feiert mit einem frischen Design seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006). Zu den technischen Highlights der schwedischen Premiumlimousine zählen ein mit Allradantrieb kombiniertes V8-Triebwerk und ein neu entwickelter Reihen-Sechszylindermotor.
© Foto: Speed Heads
Das Luxussegment, in dem der neue Volvo S80 antritt, zeichnet sich durch einen harten Wettbewerb und Kunden mit hohen Ansprüchen aus. Doch das Fahrzeug selbst besticht durch seinen ausgeprägten Charakter und besitzt das Potenzial, mit den besten seiner Klasse zu konkurrieren.
Einladend und intelligent
Der Auftritt des neuen Volvo S80 wirkt kompakter, jugendlicher und dynamischer. Nach Auffassung von Volvo steht skandinavischer Luxus für eine andere, humanistische Note, indem er Ästhetik und Technologie in einladender Weise miteinander kombiniert. Dadurch unterscheidet sich der skandinavische Luxus vom traditionellen Luxus, dessen Wirkung auf eher elitären, kostspieligen und exklusiven Attributen basiert. Im neuen Volvo S80 kommt dies durch ein ebenso dynamisches wie elegantes Design sowie Technologien zum Ausdruck, die nachvollziehbaren praktischen Nutzen haben und Freude am Umgang vermitteln. Hinzu kommen eine wegweisende Sicherheitsausrüstung und ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit.
V8-Allradversion und neuer Reihen-Sechszylinder-Motor
Als erste Volvo-Limousine erhält die zweite Generation des Volvo S80 in der Topversion einen Allradantrieb und den neuen, im Oberklasse-SUV Volvo XC90 eingeführten V8-Motor mit einer Leistung von 232 kW / 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Mit vier Abgaskatalysatoren und modernsten elektronischen Kontroll- und Regelsystemen gehört das kompakte Triebwerk zu den saubersten V8-Motoren auf dem Markt. Zur optionalen Ausrüstung dieser stärksten Ausführung zählt außerdem die aktive Fahrwerksregelung „Four-C“ (passt das Stoßdämpfer-Setup in Echtzeit dem aktuellen Fahrzustand an). Serienmäßig enthalten ist die elektronische Fahrdynamikregelung DSTC, die in Grenzsituationen durch Eingriffe in Motorsteuerung und Bremsen die Fahrstabilität wieder herstellt).
© Foto: Speed Heads
Außerdem debütiert im Volvo S80 ein komplett neu entwickelter Reihen-Sechszylindermotor, der so kompakt gebaut wurde, dass er in seinen Abmessungen mit den Reihen-Fünfzylindermotoren der schwedischen Marke vergleichbar ist. Durch die partielle Integration des Nockenwellenantriebs und der Nebenaggregate in den Motorblock lässt er sich mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinieren. Der neue Reihen-Sechszylindermotor schöpft aus 3,2 Litern Hubraum eine Leistung von 175 kW / 238 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern.
Das weitere Antriebsprogramm des S80 umfasst zwei Fünfzylinderversionen – einen 147 kW / 200 PS starken 2,5-Liter-Benziner (maximales Drehmoment 300 Nm) sowie einen Turbodiesel mit 136 kW / 185 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment.
Abstands-Warnsystem
Weltweit führend sind die weiterentwickelten Sicherheitsstandards des neuen S80 mit einer patentierten Karosseriestruktur sowie neuen aktiven Kontroll- und Regelsystemen. Die schwedische Premiumlimousine ist außerdem der erste Volvo mit aktivem Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem einschließlich eines Bremsassistenten, der für eine Vorspannung des Bremssystems sorgt und somit als System zur Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit agiert. Aktiviert man die adaptive Geschwindigkeitsregelung, hält sie automatisch den eingestellten Abstandswert zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant. Schaltet der Fahrer das System aus und verringert sich der Abstand so schnell, dass eine Kollision droht, wird man durch akustische und optische Signale gewarnt. Zeitgleich bereitet sich das Bremssystem auf ein eventuell bevorstehendes Verzögerungsmanöver ein.
© Foto: Speed Heads
Für den neuen Volvo S80 sind außerdem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhältlich, bei dem sich die Lichtführung am Lenkeinschlag orientiert und so eine optimale Ausleuchtung des relevanten Sichtfeldes gewährleistet.
Um eine Weltneuheit handelt es sich bei der sogenannten PCC-Fernbedienung (Personal Car Communicator). Mit ihr können Fahrerin oder Fahrer von außerhalb einen Sicherheitscheck durchführen und beispielsweise abfragen, ob der Wagen verschlossen oder das Alarmsystem aktiviert ist. Über einen Herzschlagsensor im Fahrzeug erkennt und meldet das System außerdem, ob sich eine Person im Innenraum befindet.
Audioanlage der Highend-Klasse
Auf Wunsch steht für den Volvo S80 das Volvo Highend-Audiosystem „Premium Sound“ zur Verfügung, bei dem ein digitaler ICE-Verstärker von Alpine in Kombination mit „Dolby Pro Logic II Surround“-Technologie und einem Lautsprechersystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio Musikgenuss der Extraklasse garantieren.
Volvo geht davon aus, dass etwa 70 Prozent des geplanten Absatzvolumens von rund 50.000 Einheiten pro Jahr auf Kunden entfallen, die zuvor keinen Volvo besaßen. Als wichtigste Märkte für das neue Modell sieht Volvo die USA, Deutschland, Spanien, Schweden und China.