Skandinavischer Luxus: Der neue Volvo S80

, 09.02.2006

Der neue Volvo S80 erstarkt und feiert mit einem frischen Design seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006). Zu den technischen Highlights der schwedischen Premiumlimousine zählen ein mit Allradantrieb kombiniertes V8-Triebwerk und ein neu entwickelter Reihen-Sechszylindermotor.


Das Luxussegment, in dem der neue Volvo S80 antritt, zeichnet sich durch einen harten Wettbewerb und Kunden mit hohen Ansprüchen aus. Doch das Fahrzeug selbst besticht durch seinen ausgeprägten Charakter und besitzt das Potenzial, mit den besten seiner Klasse zu konkurrieren.

Einladend und intelligent

Der Auftritt des neuen Volvo S80 wirkt kompakter, jugendlicher und dynamischer. Nach Auffassung von Volvo steht skandinavischer Luxus für eine andere, humanistische Note, indem er Ästhetik und Technologie in einladender Weise miteinander kombiniert. Dadurch unterscheidet sich der skandinavische Luxus vom traditionellen Luxus, dessen Wirkung auf eher elitären, kostspieligen und exklusiven Attributen basiert. Im neuen Volvo S80 kommt dies durch ein ebenso dynamisches wie elegantes Design sowie Technologien zum Ausdruck, die nachvollziehbaren praktischen Nutzen haben und Freude am Umgang vermitteln. Hinzu kommen eine wegweisende Sicherheitsausrüstung und ein Höchstmaß an Umweltverträglichkeit.

V8-Allradversion und neuer Reihen-Sechszylinder-Motor

Als erste Volvo-Limousine erhält die zweite Generation des Volvo S80 in der Topversion einen Allradantrieb und den neuen, im Oberklasse-SUV Volvo XC90 eingeführten V8-Motor mit einer Leistung von 232 kW / 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Mit vier Abgaskatalysatoren und modernsten elektronischen Kontroll- und Regelsystemen gehört das kompakte Triebwerk zu den saubersten V8-Motoren auf dem Markt. Zur optionalen Ausrüstung dieser stärksten Ausführung zählt außerdem die aktive Fahrwerksregelung „Four-C“ (passt das Stoßdämpfer-Setup in Echtzeit dem aktuellen Fahrzustand an). Serienmäßig enthalten ist die elektronische Fahrdynamikregelung DSTC, die in Grenzsituationen durch Eingriffe in Motorsteuerung und Bremsen die Fahrstabilität wieder herstellt).


Außerdem debütiert im Volvo S80 ein komplett neu entwickelter Reihen-Sechszylindermotor, der so kompakt gebaut wurde, dass er in seinen Abmessungen mit den Reihen-Fünfzylindermotoren der schwedischen Marke vergleichbar ist. Durch die partielle Integration des Nockenwellenantriebs und der Nebenaggregate in den Motorblock lässt er sich mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinieren. Der neue Reihen-Sechszylindermotor schöpft aus 3,2 Litern Hubraum eine Leistung von 175 kW / 238 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern.

Das weitere Antriebsprogramm des S80 umfasst zwei Fünfzylinderversionen – einen 147 kW / 200 PS starken 2,5-Liter-Benziner (maximales Drehmoment 300 Nm) sowie einen Turbodiesel mit 136 kW / 185 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment.

Abstands-Warnsystem

Weltweit führend sind die weiterentwickelten Sicherheitsstandards des neuen S80 mit einer patentierten Karosseriestruktur sowie neuen aktiven Kontroll- und Regelsystemen. Die schwedische Premiumlimousine ist außerdem der erste Volvo mit aktivem Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem einschließlich eines Bremsassistenten, der für eine Vorspannung des Bremssystems sorgt und somit als System zur Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit agiert. Aktiviert man die adaptive Geschwindigkeitsregelung, hält sie automatisch den eingestellten Abstandswert zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant. Schaltet der Fahrer das System aus und verringert sich der Abstand so schnell, dass eine Kollision droht, wird man durch akustische und optische Signale gewarnt. Zeitgleich bereitet sich das Bremssystem auf ein eventuell bevorstehendes Verzögerungsmanöver ein.


Für den neuen Volvo S80 sind außerdem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhältlich, bei dem sich die Lichtführung am Lenkeinschlag orientiert und so eine optimale Ausleuchtung des relevanten Sichtfeldes gewährleistet.

Um eine Weltneuheit handelt es sich bei der sogenannten PCC-Fernbedienung (Personal Car Communicator). Mit ihr können Fahrerin oder Fahrer von außerhalb einen Sicherheitscheck durchführen und beispielsweise abfragen, ob der Wagen verschlossen oder das Alarmsystem aktiviert ist. Über einen Herzschlagsensor im Fahrzeug erkennt und meldet das System außerdem, ob sich eine Person im Innenraum befindet.

Audioanlage der Highend-Klasse

Auf Wunsch steht für den Volvo S80 das Volvo Highend-Audiosystem „Premium Sound“ zur Verfügung, bei dem ein digitaler ICE-Verstärker von Alpine in Kombination mit „Dolby Pro Logic II Surround“-Technologie und einem Lautsprechersystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio Musikgenuss der Extraklasse garantieren.

Volvo geht davon aus, dass etwa 70 Prozent des geplanten Absatzvolumens von rund 50.000 Einheiten pro Jahr auf Kunden entfallen, die zuvor keinen Volvo besaßen. Als wichtigste Märkte für das neue Modell sieht Volvo die USA, Deutschland, Spanien, Schweden und China.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo C30: Agiler Kompakt-Sportler bald in Serie

Volvo C30: Agiler Kompakt-Sportler bald in Serie

Mit einer Konzeptstudie gewährt Volvo auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) einen Ausblick auf die im Herbst 2006 erscheinende Serienversion des neuen Volvo C30. Der sportliche Zweitürer mit …

Mehr Diesel-Power bei Volvo

Mehr Diesel-Power bei Volvo

Eine dritte Dieselmotor-Variante ergänzt im Frühjahr 2006 den Volvo S40 und den Volvo V50. Für beide Modelle steht dann ein 180 PS (132 kW) starkes Fünfzylinder-Aggregat zur Verfügung. Souveräne …

Heico HS4 Odin mit der Kraft des Wikinger-Gottes

Heico HS4 Odin mit der Kraft des Wikinger-Gottes

Erstmalig in seiner 10-jährigen Geschichte präsentiert Volvo-Tuner Heico Sportiv ein selbst aufgebautes Concept Car, den Heico HS4 Odin auf Basis des Volvo S40 T5. Benannt nach dem höchsten Gott der …

Mehr Power für Volvo: Zweimal 230 km/h

Mehr Power für Volvo: Zweimal 230 km/h

Sowohl Volvos SUV XC90 mit V8-Motor als auch die neuen Diesel-Modelle der Schweden beschleunigen dank Tuner Heico Sportiv ab sofort mit einem Plus an Power auf 230 km/h. © …

Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

Ist Volvo verrückt geworden? Der schwedische Hersteller überrascht mit einem beeindruckenden Hotrod, der in keiner Weise wie ein für Volvo typisches Familienauto aussieht: dem T6 Roadster. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo