Kernig im Look und ein unverwechselbarer Charakter: Der neue Skoda Rapid Spaceback ScoutLine setzt den jungen Kompakten mit einem coolen Offroad-Stil richtig in Szene. Der Abenteuer-Look findet im Großstadtdschungel immer mehr Anhänger - und da darf der Rapid nicht fehlen, handelt es sich nach dem Octavia doch um die weltweit meistverkaufte Skoda-Baureihe. Seine Premiere feiert der Skoda Rapid Spaceback ScoutLine auf der Frankfurter IAA (17.09.2015 - 27.09.2015).
© Foto: Skoda
Bereits auf den ersten Blick punktet der Skoda Rapid Spaceback ScoutLine durch seinen im Gelände-Look getrimmten Auftritt. Die vorderen und hinteren Stoßfänger erhalten markante Aufsätze, die mit mattschwarzer Strukturfarbe lackiert sind. Die Mittelteile hielten die Macher derweil in Reflexsilber. Seitlich schützen die Karosserie die mit mattschwarzem Strukturlack lackierten Kunststoffbeplankungen der Schweller und Radkästen.
Der Skoda Rapid Spaceback ScoutLine fährt serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design „Rock“ oder optional mit 17-Zoll-Rädern im Design „Camelot“. Die Außenspiegelgehäuse hielt Skoda in Reflexsilber. Als Außenfarben steht die gesamte Farbpalette des Skoda Rapid Spaceback, inklusive der Individuallackierung „Pistachio Grün Metallic“, zur Wahl.
Erhältlich sein wird der neue Skoda Rapid Spaceback ScoutLine, dessen Bestellstart im September 2015 beginnt, mit allen verfügbaren Motoren der Baureihe: drei Benziner mit 90 PS, 110 PS und 125 PS sowie zwei Diesel mit 90 PS und 116 PS. Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Emissionsnorm und besitzen serienmäßig eine Start-Stopp-Automatik und eine Bremsenergierückgewinnung.
Die Spitze der Triebwerke markiert der Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI mit 125 PS. Gekoppelt mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe, erledigt diese Motorisierung den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden und erzielt eine Spitze von 205 km/h. Dem gegenüber steht in der „Green tec“-Variante ein kombinierter Verbrauch von 4,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 114 g/km entspricht.
Als sparsamste Version steht der Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI mit 90 PS zur Verfügung. Der 1,4-Liter-Diesel begnügt sich in Kombination mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe im Durchschnitt mit nur 3,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 94 g/km). Langsam ist er dennoch nicht: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 181 km/h, der Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,6 Sekunden.