Mit einem knalligen Orange und kontrastierendem Schwarz legt Smart ein auffälliges Sondermodell auf, um mit urbanem Style die Nacht zu beleben: den Fortwo Nightorange. Der Zweisitzer ist als Coupé sowie als Cabrio erhältlich und rollt Ende Februar 2011 zu Preisen ab 13.995 Euro zu den Händlern. Aktiv, selbstbewusst und trendy sagen die Farbpsychologen über Orange, entschlossen, elegant und willensstark umschreiben sie Schwarz - eine spannende Mischung mit urbanem Chic.
© Foto: Daimler / Smart
Als auffälligste äußere Merkmale erweisen sich die exklusive Lackierung in Orange-Metallic, die Smart mit einer schwarzen Tridion-Sicherheitszelle und schwarz lackierten 3 Doppelspeichen-Leichtmetallrädern kombinierten. Hinzu kommen schwarz lackierte Frontscheinwerferblenden und schwarz lackierte Spiegelkappen sowie „Nightorange“-Logos in den Spiegeldreiecken. Selbstverständlich ist beim Cabrio das Verdeck schwarz.
Sportlich-chic präsentiert sich ebenso das Interieur, welches das Farbkonzept der Karosserie aufgreift: Die schwarzen Sitze aus einem Leder/Stoff-Mix tragen in der Mitte einen orangen Sportstreifen, der ebenso das gepolsterte Unterteil der Instrumententafel in Lederoptik ziert und durch die schwarz gehaltenen Türverkleidungen als auch die schwarze Instrumententafel besonders zur Geltung kommen.
Akzentteile wie die Instrumentenumrandung sind Perlschwarz lackiert, das 3-Speichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung und der Schaltknauf mit schwarzem Nappaleder überzogen. Bereits serienmäßig an Bord beim Smart Fortwo Nightorange sind das Audiosystem „Basic“ (RDS-Radio mit AUX/USB-Eingängen und zwei Lautsprechern) sowie Zusatzinstrumente in Form der Cockpituhr und eines Drehzahlmessers.
Basis für den neuen Smart Fortwo Nightorange ist die Ausstattungslinie „Passion“, die bereits unter anderem das automatische Schaltprogramm „Softouch“, elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und ein transparentes Panoramadach mit Sonnenschutz umfasst.
© Foto: Daimler / Smart
Auf Wunsch erhältlich sind unter anderem eine elektrische Servolenkung, eine Sitzheizung, ein abschließbares Handschuhfach und das „Smart Surround“-Soundsystem mit sechs Lautsprechern oder das Audio-System „Navigation/Multimedia“ mit Touchscreen-Display.
Bestellen lässt sich der Smart Fortwo Nightorange als Benziner mit Micro-Hybrid-Drive (MHD) in Form einer Start-Stopp-Automatik (71 PS), als Benziner mit Turbo-Aufladung (84 PS) und als Diesel mit 54 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Beide Benziner erreichen eine Top-Speed von 145 km/h, der Diesel ist 135 km/h schnell.
Der 71 PS starke MHD verbraucht im Mittel nur 4,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer - das entspricht einer CO2-Emission von 97 g/km. Die 84-PS-Version kommt auf 4,9 Liter auf 100 km (CO2-Ausstoß 114 g/km). Die Krönung stellt der 54-PS-Turbo-Diesel dar, der im Mittel nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer benötigt, was niedrige 86 Gramm CO2 je Kilometer ausmachen.