Buchtipp: Der Smart Roadster - Eine Hommage von Bernhard Reichel

, 14.11.2010

Für den Spaß am Fahren wurde der Smart Roadster gebaut - alles andere war Zugabe. Der Smart Roadster war nicht als Alltagsauto gedacht, er war ein kleiner radikaler Sportwagen, der sein Revier auf den kurvigen Landstraßen fand. Dieser kleinen, leichten und agilen Fahrmaschine widmete Bernhard Reichel sein umfangreiches Buch, das bis ins Detail alle Seiten des kultigen Roadsters ausführlich und mit vielen, teils unveröffentlichten Fotos unter die Lupe nimmt.


Auf 172 Seiten, illustriert von über 140 farbigen Bildern, beschäftigt sich Bernhard Reichel mit dem außergewöhnlichen Sportwagen, der vom Konzept her seiner Zeit voraus und dessen Produktionszeit viel zu kurz war. Der puristische Roadster stellte gewissermaßen einen Protest gegen die elektronische Bevormundung dar. Damals war der Ansatz von Smart der eines extrem leichten Roadsters: Fahrspaß zum halben Preis eines Lotus bei größerem Nutzwert.

Zum Marktstart im Jahre 2003 erhielt man den Roadster ab rund 15.000 Euro. Doch mit jeder produzierten Einheit stiegen die Verluste und das bei einem Verkaufspreis, der ohnehin schon an die Schmerzgrenze der Zielgruppe heranreichte. Nach knapp 43.000 Roadsters und zwei Jahren Produktionszeit war Schluss. Doch der Roadster trug zum heutigen hipen Image von Smart bei.

Der Smart Roadster ein Sportwagen? Bernhard Reichel beschreibt es treffend und setzt sich fesselnd mit der Thematik auseinander. So zeigt der Autor beispielsweise auf, wie ein Smart Roadster im Serienzustand eine Rennserie aufmischte, etliche Lotus Elisen hinter sich ließ und sogar Streckenrekorde aufstellte. Wer bereits einen Smart Roadster auf kurvigen Strecken erlebte, dürfte dies bestätigen können.

Doch dieses Buch stellt nicht nur eine Lobeshymne an den Smart Roadster dar, sondern beschäftigt sich ebenfalls, ohne auszuschweifen, mit der Geschichte des Smart Roadsters von der Idee und den Studien über die Entwicklung bis hin zum fertigen Modell - so wissenswert und anregend geschrieben, dass auch „Nicht Smart Roadster Fahrer“ das Werk mit Gefallen lesen dürften. Für Fans und Fahrer des Smart Roadsters ist es eine Pflichtlektüre.

Wer sich heute für einen gebrauchten Smart Roadster interessiert, findet in dem Buch viele Informationen über Ausstattungen, Sicherheit, die Motoren und über mögliche Probleme – beim Kauf und der Begutachtung des Gebrauchten vor Ort sehr hilfreich.

Entscheidend für Bernhard Reichel, das Buch zu schreiben, war die Tatsache, dass dieser Sportwagen noch in keinem eigenen Buch gewürdigt, sondern allenfalls nur als Karosserievariante des Smart Fortwo geführt wurde. Reichel muss es wissen: Der in Wien geborene Motorjournalist besitzt selbst zwei Smart Roadster.

Erhältlich ist das gebundene Buch „Der Smart Roadster - Eine Hommage“ von Bernhard Reichel für 49 Euro in jeder Buchhandlung (ISBN 978-3-85119-322-0).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Smart-News
Smart eScooter: Der Elektro-Smart auf zwei Rädern

Smart eScooter: Der Elektro-Smart auf zwei Rädern

Mit dem rein elektrisch angetriebenen eScooter präsentiert Smart eine weitere Lösung für urbane Mobilität. Die Zweirad-Studie überträgt die Vorteile des Smart Fortwo Electric Drive konsequent auf zwei Räder: …

Smart Fünftürer: Ein ganz großer nur für die USA

Smart Fünftürer: Ein ganz großer nur für die USA

Für die USA ist der Smart Fortwo anscheinend zu klein. So beabsichtigt Smart, innerhalb der nächsten 15 Monate ein fünftüriges Fahrzeug auf dem US-amerikanischen Markt einzuführen. „Wir verzeichnen eine …

Nissan Townpod: Das elektrische Smartcar für die City?

Nissan Townpod: Das elektrische Smartcar für die City?

Die iPods von Apple revolutionierten den Markt der tragbaren Medienabspielgeräte. Nissan hingegen will mit dem Townpod die Städte erobern. „Pod“ aus dem Englischen steht für Hülse und „Town“ für die Stadt. …

Carlsson Smart Fortwo: Der Kleine als neuer Edel-Mini

Carlsson Smart Fortwo: Der Kleine als neuer Edel-Mini

Echte Sportwagenfahrer mögen es oft puristisch, während es in der Stadt nicht genug Luxus geben kann. Carlsson verwandelt den Smart Fortwo - Coupé wie auch Cabrio - daher in einen edlen City-Flitzer. …

Smart Fortwo Limited Silver: Finale Edition mit glänzendem Preisvorteil

Smart Fortwo Limited Silver: Finale Edition mit …

Mit einer finalen Edition verabschiedet sich der Smart Fortwo. Das limitierte Sondermodell „Limited Silver“ soll mit exklusivem Zubehör, markanten Design-Elementen von Brabus und einem attraktiven …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit diesem RS
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit …
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für weniger Geld
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für …
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 Euro sparen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 …
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo