Starkes Race-Video: The Stig fährt gegen virtuellen Gegner

, 03.07.2014


Manche sagen, dass seine Stimme nur Katzen hören können und seine linke Brustwarze wie die Nordschleife geformt ist. Alles, was wir wissen: Man nennt ihn „The Stig“. Jetzt folgte ein Duell, das spannender nicht sein könnte: Der Rennfahrer Ben Collins, der in der weltbekannten TV-Sendung „Top Gear“ von 2003 bis 2010 „The Stig“ verkörperte, trat beim „Goodwood Festival of Speed 2014“ auf der Bergrennstecke mit einem realen Ford Focus ST gegen einen virtuellen Gegner an der Spielkonsole an.

Die Bergrennstrecke: neun Kurven auf einer Länge von 1,86 Kilometern. Die Kontrahenten: Ben Collins und der Konsolen-Gamer Krisztian Somodi. Die automobile Waffe: der neue Ford Focus ST mit einem 250 PS starken 2,0-Liter-EcoBoost-Motor samt Turboaufladung. Das maximale Drehmoment von satten 360 Nm liegt im Bereich von 2.000 bis 4.500 Touren an. So ausgestattet, spurtet der Kompakt-Sportler in nur 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nicht weniger als 248 km/h.

Jetzt musste Ben Collins unter seiner eigenen Identität zeigen, wie schnell er auf der echten Bergrennstrecke ist; denn die Konsolen-Spieler sind auf der virtuellen Piste ebenfalls richtig schnell unterwegs. Ideal, dass die Bergstrecke von Goodwood ebenfalls Bestandteil des PlayStation 3-Konsolenspiels „Gran Turismo 6“ ist.

Das Rennen wurde auf Großbildleinwänden vor Tausenden Zuschauern übertragen, die mit Spannung den Vergleich verfolgten und sahen, wie Ben Collins mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung auf der echten Bergrennstrecke gegen die Computer-Simulation gewann. Der Ford Focus ST von Ben Collins bewältigte die Strecke in 1:05:13 Minuten, der virtuelle Gegenpart benötigte 1:05.23 Minuten.

„Dieses Rennen mit dem neuen Ford Focus ST gegen einen virtuellen Gegner war eine echte Premiere für mich. Ich hatte im Rennverlauf keine Ahnung, wer in Führung war, umso mehr habe ich mich am Ende über meinen Sieg gefreut“, sagte Ben Collins.

„Es war ein sehr knappes Rennen, der Wettbewerb gegen ein echtes Auto und einen echten Fahrer war echt hart“, meinte Konsolen-Gamer Krisztian Somodi. „Die virtuelle Ford Focus ST fühlt und hört sich bei Gran Turismo 6 genau wie das reale Fahrzeug an - beeindruckend.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Edge Titanium 2015

Ford Edge 2015: Der große SUV legt sich mit der …

Die Zeit ist reif: Der Ford Edge ist das neue SUV-Topmodell von Ford in Europa, das die Premium-Konkurrenz der großen SUV aufmischen soll. Ein markantes Design, ein großzügiges Raumangebot und …

Ford Focus ST 2015

Ford Focus ST 2015: Alle Details und die ersten Live-Fotos

Darauf warteten die Fans heißer Kompakt-Sportler sehnsüchtig und jetzt ist es vollbracht: der neue Ford Focus ST ist enthüllt und bei Speed Heads gibt es bereits die ersten Live-Bilder. Schärfer denn je soll …

Ford Fiesta Sport

Ford Fiesta Sport: Kleines Kraftpaket mit noch mehr Wums

Selbst der Bugatti Veyron und der Ferrari 458 Speciale haben das Nachsehen: Der neue Ford Fiesta Sport lässt die Muskeln mit einem 140 PS starken Dreizylinder-Motor spielen - und das aus nur 1,0 Litern …

Ford und Ketchup-Hersteller Heinz untersuchen die Verwendung von Tomaten für den Fahrzeugbau.

Kein Scherz: Ford will Autos aus Tomaten bauen

Es klingt verrückt, aber es ist wahr: Ingenieure von Ford und Ketchup-Hersteller Heinz untersuchen derzeit die Verwendung von Tomaten für den Fahrzeugbau. So könnten Tomatenfasern zur Herstellung von …

Ford Mustang GT 2015

Ford Mustang 2015: 500 Reservierungen in nur 30 Sekunden

Das hätte niemand erwartet: Die Europäer sind so heiß auf den neuen Ford Mustang, dass die ersten 500 möglichen Reservierungen bei einer europaweiten Frühbucher-Aktion in nur 30 Sekunden vergriffen waren, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo