Selbst der Bugatti Veyron und der Ferrari 458 Speciale haben das Nachsehen: Der neue Ford Fiesta Sport lässt die Muskeln mit einem 140 PS starken Dreizylinder-Motor spielen - und das aus nur 1,0 Litern Hubraum. Damit generiert die kleine Rennsemmel sogar eine höhere Leistung pro Liter Hubraum als beispielsweise der Bugatti mit 1001 PS aus 8,0 Litern Hubraum (125 PS/Liter). Die Folge für den kleinen Sportler: Mächtig Fahrspaß mit hoher Effizienz. Der neue Ford Fiesta Sport lässt sich ab sofort zum Einstiegspreis von 18.700 Euro bestellen.
© Foto: Ford
Starker Spaß mit großem Sparfaktor
Den Status des Top-Sportlers in der Baureihe behält der 182 PS starke Fiesta ST weiterhin. Doch auch der kleine Bruder zeigt sich als echte Knallbüchse: Dank einer optimierten Kalibrierung konnte Ford die Leistung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors um 12 Prozent steigern. Aus nur 998 cm³ Hubraum entwickelt das Triebwerk eine Leistung von 140 PS.
Der neue Ford Fiesta Sport beschleunigt in 9,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 201 km/h. Die Fahrdynamik wird nicht durch einen hohen Kraftstoffverbrauch erkauft: Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Ford mit nur 4,5 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 104 g/km entspricht. Da freuen sich die Unterhaltskosten.
Fast doppel so hohe Drehzahl wie in der Formel 1
Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar. Das entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer Soft-Drink-Dose steht. Damit nicht genug: Der besonders kompakte Turbolader dieses 1,0-Liter- EcoBoost-Motors überzeugt mit Drehzahlen von bis zu 248.000 U/min - dies entspricht 4.000 Umdrehungen pro Sekunde und übertrifft die Drehzahl eines Formel 1-Turbos um fast das Doppelte. Der Ladedruck beträgt 2,6 bar.
Der aus Grauguss bestehende Motorblock ist so klein, dass er mit seiner Grundfläche auf ein DIN A4-Blatt passt. Das Triebwerk besitzt Aluminium-Zylinderköpfe mit integrierten Abgaskrümmern. Vorteil: niedrigere Abgastemperaturen und ein optimaleres Luft-/Benzin-Mischungsverhältnis. Ein speziell konstruiertes Schwungrad wirkt Motorvibrationen effizient entgegen und sorgt für einen vibrationsarmen, „runden“ Motorlauf.
© Foto: Ford
Das Kühlsystem besitzt getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die Warmlaufphase zu verkürzen. Speziell beschichtete Kolben sowie die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen minimieren Reibungsverluste und optimieren die Laufkultur. Die bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige Schmierung.
Neue Maßnahmen für noch mehr Fahrspaß
Für die Übertragung der Kraft auf die Straße zeichnet ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk mit entsprechender Dämpfereinstellung verantwortlich. Die Karosserie leiten die Macher um 10 Millimeter tiefer und passten ferner die Übersetzung des 5-Gang-Schaltgetriebes an. Darüber hinaus besitzt der neue Ford Fiesta Sport eine steifere Hinterachse und eine überarbeitete Version der elektrisch unterstützen Servolenkung für ein direktes Fahrgefühl.
Optik: Der Fiesta Sport setzt sich richtig in Szene
Optisch zeigt sich der nur als Dreitürer erhältliche Ford Fiesta Sport in einer zweifarbigen Kontrast-Lackierung - wahlweise in „Race Rot“ mit schwarzem Dach oder in „Panther Schwarz Metallic“ mit rotem Dach. Jeweils schwarzlackierte 16-Zoll-Leichtmetall-Felgen, ein großer Heckspoiler, entsprechende Farbakzente am Frontgrill, an der Frontspoiler-Lippe und an den Außenspiegeln runden den bereits optisch dynamischen Auftritt ab und sorgen beim Hinschauen für pure Lust auf das Fahren.
Innenraum: Neue Akzente und über 20 Millionen Songs an Bord
Akzente setzt ebenfalls der Innenraum mit Sportsitzen für einen verstärkten Seitenhalt, sowie Lenkrad, Schalthebelknauf und Handbremsgriff in Lederausführung mit roten Ziernähten. Dazu kommen unter anderem eine manuelle Klimaanlage und Pedale mit Aluminium-Auflagen für ein sportliches Ambiente.
© Foto: Ford
Darüber hinaus offeriert Ford das optional verfügbare Sony-Navigationssystem, inklusive des sprachgesteuerten „Ford SYNC“-Konnektivitätssystems mit „AppLink“. Diese Anwendung erlaubt es, Smartphone-Apps während der Fahrt per Sprachsteuerung zu bedienen. Dazu gehören Applikationen der AppLink-Partner von Ford, wie zum Beispiel Audioteka (Auswahl von Hörbüchern aus einem „virtuellen Regal“), Cityseeker von Wcities (virtueller Stadtführer), Aha (mehr als 30.000 Radio-Sender) und Spotify (führender Anbieter von Musik-Streaming im Internet).
Dank „AppLink“ lässt sich das Potenzial von Smartphone-Apps während der Fahrt noch weiter ausschöpfen. Durch „AppLink“ können Autofahrer direkt auf Spotify zugreifen und ihre gewünschten Spotify-Songs und -Playlists durch einfache Sprachbefehle starten. Das System versteht Angaben wie „Zufallswiedergabe“, „Wiederholen“, „Song markieren/Markierung entfernen“, „Playlist wählen“, „Musik spielen“, „Kürzlich gespielte“ oder auch „Aktuellen Titel ansagen“. Damit dürften über 20 Millionen Songs im Auto zur Verfügung stehen.
Ebenso erhältlich sind für den Ford Fiesta Sport verschiedene Extras, wie zum Beispiel eine Diebstahlwarnanlage, dunkel getönte hintere Seitenscheiben und der programmierbare Fahrzeugschlüssel „Ford MyKey“, mit dem beispielsweise Eltern Funktionen wie die Höchstgeschwindigkeit oder die maximale Lautstärke des Audio-Systems zum Schutz jüngerer Fahrer begrenzen können.