Steinmetz Opel Insignia Sports Tourer: Der neue Kombi-Athlet

, 03.05.2009

Der Opel Insignia Sports Tourer strahlt die gleiche athletisch kraftvolle Eleganz aus wie die Limousine, wurde jedoch als eigenständiges Modell entwickelt und nicht einfach nur als Kombi-Version einer Limousine. Dies zeigt sich an der eigenständigen Gestaltung von Karosserie und Türen ab der B-Säule. Opel-Tuner Steinmetz sah noch Verbesserungsbedarf und gab dem Kombi einen sportlichen Feinschliff, der sich über ausgefeilte Aerodyamik-Komponenten und neue Räder bis hin zu kräftigen Leistungssteigerungen zieht.


Unverkennbar ist bei einem Steinmetz-Opel der wabenförmige Frontgrill in einem neuen Design, der selbstverständlich auch den Insignia Sports Tourer ziert und durch seine senkrechten Doppelstreben ins Auge fällt. Der neue Frontspoiler mit seitlichen Spoilerecken lässt die Front darüber hinaus noch dynamischer erscheinen. Design-Streifen in Silber oder Anthrazit an der Seite setzen weitere Akzente.

Das Heck des Opel Insignia Sports Tourers setzt markant ein neuer, zweigeteilter Dachspoiler in Szene, der den muskulösen Auftritt besonders hervor hebt. Schweift der Blick weiter nach unten, fallen die hochglanzpolierten, rautenförmigen Endblenden der Auspuffendrohre von Steinmetz ins Auge.


Die Tieferlegung um rund 25 Millimeter trägt neben der Optik zu mehr Fahrspaß bei. Aus der Verringerung des Schwerpunktes resultiert eine Senkung der Rollneigung bei Kurvenfahrten, so dass schnellere Richtungswechsel möglich sind. Den Kontakt zum Asphalt hält derweil die Felge ST7 in 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 - wahlweise gibt es das Rad in weiß oder schwarz poliert.

Der Opel Insignia Sports Tourer von Steinmetz soll nicht nur optisch, sondern auch mit Kraft überzeugen. So offeriert der Tuner für den 2.0-Liter-Turbo eine vehemente Kraftkur: Die Serienleistung von 220 PS und 350 Nm steigern die Macher auf beachtliche 295 PS bei 5.200 U/min und 420 Nm Drehmoment, die von 2.500 bis 3.200 U/min anliegen.


Performance-Daten gab Steinmetz noch nicht bekannt. Den Leistungssprung allerdings ermöglichen ein Ladeluftkühler, eine 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbolader, ein Sportkatalysator und eine neu programmierte Motorelektronik. Darüber hinaus will Steinmetz im Juni 2009 eine Diesel-Leistungssteigerung für den 2.0 CDTI präsentieren.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

03.05.2009

So wie auf dem 2. Foto gefällt der Insignia ST mir halbwegs ... Aber der gecleante Grill müsste dann weg;)

03.05.2009

[QUOTE=BMW Power;63636] Aber der gecleante Grill müsste dann weg;)[/QUOTE] Da stimme ich dir zu. Dieses grobe Gitter müsste man auf jeden Fall wieder durch die Serienversion ersetzen. Die Frontspoilerecken sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sie noch durchgehen lassen. Ebenso die Felgen. Am Heck müsste man aber noch mehr tun. Da wäre eine neue Schürze mit integrierten Endrohren links und rechts passender.

07.05.2009

Da habe ich schon besseres gesehen. komische Front, der Rest auch nicht aufregend. Zumindest die Felgen auf Foto zwei gefallen mir gut


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Insignia OPC: Das Flaggschiff kommt als Pistensau auf die Straße

Opel Insignia OPC: Das Flaggschiff kommt als …

Mit dem Opel Insignia OPC folgt im Herbst 2009 die Performance-Version des neuen Flaggschiffes, die auf der Barcelona Motor Show (09.05.2009 - 17.05.2009) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Als …

Irmscher Opel Zafira: Das breite Gesicht in der Menge

Irmscher Opel Zafira: Das breite Gesicht in der Menge

Der Opel Zafira wirkt als Kompaktvan dynamisch, geht aber optisch in der Menge eher unter. Irmscher kreierte für den vollvariablen Siebensitzer eine Frontschürzenverbreiterung, die dem Wunsch nach einem …

Steinmetz Opel Agila: Mehr Pfiff für den Stadtfloh

Steinmetz Opel Agila: Mehr Pfiff für den Stadtfloh

Der kleine Opel Agila ist ein vielseitiger Stadtflitzer - sei es für die Fahrt zum Büro oder die Shopping-Tour. Mit fünf vollwertigen Sitzen gibt es auch Platz für genügend Freunde. Um dem Agila B mehr Pfiff …

Opel Astra OPC Race Camp: Ein Lockruf aus der grünen Hölle

Opel Astra OPC Race Camp: Ein Lockruf aus der grünen Hölle

Auf viele Autofahrer übt der Motorsport eine große Faszination aus. Freunde sportlicher Fahrzeuge können jetzt mit dem neuen Opel Astra OPC Race Camp pure Fahrdynamik auch auf der Straße erleben, die das …

Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum Punshing-Ball

Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum …

Liebe Zuffenhauser gebt fein acht, die Hessen haben einen Konkurrenten hervorgebracht. Dabei kommt die Basis des Zweisitzers als GT zwar von Opel, aber richtig Kraft kam erst in Rödermark durch Tuner Lexmaul …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo