Der Opel Insignia Sports Tourer strahlt die gleiche athletisch kraftvolle Eleganz aus wie die Limousine, wurde jedoch als eigenständiges Modell entwickelt und nicht einfach nur als Kombi-Version einer Limousine. Dies zeigt sich an der eigenständigen Gestaltung von Karosserie und Türen ab der B-Säule. Opel-Tuner Steinmetz sah noch Verbesserungsbedarf und gab dem Kombi einen sportlichen Feinschliff, der sich über ausgefeilte Aerodyamik-Komponenten und neue Räder bis hin zu kräftigen Leistungssteigerungen zieht.
© Foto: Speed Heads
Unverkennbar ist bei einem Steinmetz-Opel der wabenförmige Frontgrill in einem neuen Design, der selbstverständlich auch den Insignia Sports Tourer ziert und durch seine senkrechten Doppelstreben ins Auge fällt. Der neue Frontspoiler mit seitlichen Spoilerecken lässt die Front darüber hinaus noch dynamischer erscheinen. Design-Streifen in Silber oder Anthrazit an der Seite setzen weitere Akzente.
Das Heck des Opel Insignia Sports Tourers setzt markant ein neuer, zweigeteilter Dachspoiler in Szene, der den muskulösen Auftritt besonders hervor hebt. Schweift der Blick weiter nach unten, fallen die hochglanzpolierten, rautenförmigen Endblenden der Auspuffendrohre von Steinmetz ins Auge.
© Foto: Speed Heads
Die Tieferlegung um rund 25 Millimeter trägt neben der Optik zu mehr Fahrspaß bei. Aus der Verringerung des Schwerpunktes resultiert eine Senkung der Rollneigung bei Kurvenfahrten, so dass schnellere Richtungswechsel möglich sind. Den Kontakt zum Asphalt hält derweil die Felge ST7 in 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 - wahlweise gibt es das Rad in weiß oder schwarz poliert.
Der Opel Insignia Sports Tourer von Steinmetz soll nicht nur optisch, sondern auch mit Kraft überzeugen. So offeriert der Tuner für den 2.0-Liter-Turbo eine vehemente Kraftkur: Die Serienleistung von 220 PS und 350 Nm steigern die Macher auf beachtliche 295 PS bei 5.200 U/min und 420 Nm Drehmoment, die von 2.500 bis 3.200 U/min anliegen.
© Foto: Speed Heads
Performance-Daten gab Steinmetz noch nicht bekannt. Den Leistungssprung allerdings ermöglichen ein Ladeluftkühler, eine 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbolader, ein Sportkatalysator und eine neu programmierte Motorelektronik. Darüber hinaus will Steinmetz im Juni 2009 eine Diesel-Leistungssteigerung für den 2.0 CDTI präsentieren.
VirusM54B30
03.05.2009
So wie auf dem 2. Foto gefällt der Insignia ST mir halbwegs ... Aber der gecleante Grill müsste dann weg;)
Aston Martin (Gast)
03.05.2009
[QUOTE=BMW Power;63636] Aber der gecleante Grill müsste dann weg;)[/QUOTE] Da stimme ich dir zu. Dieses grobe Gitter müsste man auf jeden Fall wieder durch die Serienversion ersetzen. Die Frontspoilerecken sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sie noch durchgehen lassen. Ebenso die Felgen. Am Heck müsste man aber noch mehr tun. Da wäre eine neue Schürze mit integrierten Endrohren links und rechts passender.
Twentyone
07.05.2009
Da habe ich schon besseres gesehen. komische Front, der Rest auch nicht aufregend. Zumindest die Felgen auf Foto zwei gefallen mir gut