Opel Astra OPC Race Camp: Ein Lockruf aus der grünen Hölle

, 19.03.2009

Auf viele Autofahrer übt der Motorsport eine große Faszination aus. Freunde sportlicher Fahrzeuge können jetzt mit dem neuen Opel Astra OPC Race Camp pure Fahrdynamik auch auf der Straße erleben, die das Sondermodell in ein athletisches Design und jede Menge Power packt. Der Einstiegspreis des 240 PS starken Dreitürers liegt bei 27.990 Euro. Das neue Sondermodell ist damit gut 2.500 Euro günstiger als der gleichstarke Astra OPC bzw. fast 5.000 Euro preiswerter als die Nürburgring-Edition mit vielen Extras.


Optisch präsentiert sich der Opel Astra OPC Race Camp in Weiß mit schwarz abgesetztem Dach und schwarzen 18-Zoll-Felgen im 6-Speichen-Design. Das charakteristische schwarz/weiße-Design wird komplettiert von schwarzen Spiegelgehäusen und einer schwarzen Querspange im Kühlergrill. Ein großer Heckspoiler und eine B-Säule in Karbon-Optik mit „OPC Race Camp“-Logo runden die Maßnahmen ab.

Auch in der Race Camp Edition verfügt der Astra OPC über den Zweiliter-Turbobenziner und eine Hochleistungs-Bremsanlage. Die 240 PS beschleunigen den Kompakten in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 244 km/h endet der Vortrieb.


Konsequent sportlich kommt ein rein mechanisches „OPC Race Camp“-Sportfahrwerk zum Einsatz, das sich bereits im britischen Bruder des Astra OPC, dem Vauxhall Astra VXR, bewährte. Die anatomisch geformten Recaro-Sportsitze ermöglichen derweil hervorragenden Halt und eine ausgezeichnete Sitzposition in scharf durchfahrenen Kurven und viel Komfort bei langen Fahrten.

 

Im Innenraum führen Einstiegs- und Zierleisten den Stil des Exterieurs fort. OPC-typische Merkmale stellen weiterhin das griffige, lederbezogene Sportlenkrad, die Instrumente und der Lederschaltknauf zum manuellen Sortieren der sechs Gänge dar. Trotz der Konzentration auf das Wesentliche, stattet Opel den Astra OPC Race Camp serienmäßig mit Klimaanlage und dem Stereo-Radio „CD 30 MP3“ aus.


Individuell kann der Käufer das Sondermodell mit zahlreichen Extras aufrüsten. Zu den Optionen gehören das Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL, 19-Zoll-Bicolor-Leichtmetallräder, ein Parkpilot, eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem, Ledersitze, ein Sichtpaket, das schlüssellose Zugangssystem Open&Start und eine Diebstahlwarnanlage.


Namensgeber für das Sondermodell ist das „OPC Race Camp“, eine Art Casting für Rennfahrer. Rund 22.000 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die neue Staffel ein, deren Gewinner am Ende in einen echten Rennwagen steigen und am legendären 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“ auf der Nürburgring-Nordschleife teilnehmen. Bewertet werden die Kandidaten dabei von erfahrenen Rennfahrern, wie zum Beispiel den ehemaligen DTM-Piloten und zweimaligen Le Mans-Gewinner Manuel Reuter.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.03.2009

die 2. Sonderediton vom Astra OPC ... Wenn VW sxowas beim GTI macht, wird rumgeheult "schon wieder eine VW Sonder Edition" ... Ich sag nur GTI Edition 30 Jahre GTI Pirelli Edition ... Polo GTI Cup Edition Und die ganzen anderen ... Tour, Rocket usw ...

19.03.2009

[QUOTE=dostracing.com;62206]die 2. Sonderediton vom Astra OPC ... Wenn VW sxowas beim GTI macht, wird rumgeheult "schon wieder eine VW Sonder Edition" ... Ich sag nur GTI Edition 30 Jahre GTI Pirelli Edition ... Polo GTI Cup Edition Und die ganzen anderen ... Tour, Rocket usw ...[/QUOTE] Ich werde aus deinem Post nicht schlau. Entweder bist du sehr "Pro VW" und weißt nicht, dass du dir selbst ins Bein schießt oder das war eine Kritik an der Volkswagen Sondermodell Politik. Folgendes, gegen die VW GTI Sondermodell habe ich überhaupt nichts, schließlich gibt es da eine handfeste Begründung für. Zu einem Jubiläum oder als Straßenversion eines Rennfahrzeugs kann man so was schon mal rausbringen. Nichts anderes macht Opel. Die Nürburgring Edition hat ihre Daseinsberechtigung, da jeder OPC auf der Nordschleife getestet wird und man dort schon einige Rekorde eingefahren hat. Die Race Camp Edition hat ein noch größeres Existenzrecht. Das OPC Race Camp war schließlich eine fast schon innovative Idee. Und warum bei VW Sondermodelle "Rumgeheult" wird ist doch klar. VW macht aus jedem Müll ein Sondermodell und "nervt" dann alle mit dem Marketing. Opel dagegen bringt die Modelle eher still raus. Nun aber zurück zum Thema. Auch diese Edition gefällt mir. Was mich nur stört, ist dass die Aufmachung sehr der wesentlich teureren Nürburgring Edition ähnelt. Hier hätte man sich doch ein wenig mehr an den Rennfahrzeugen orientieren können. Wirklich erstaunlich finde ich den Preisvorteil von 2.500€ zum normalen OPC. Das ist wirklich ein gutes Angebot.

19.03.2009

Zwei Sondermodelle sind bei Opal noch geplant: Der Astra "Merkel" und der Isignia "Gutenberg". Zum Teufel wer weiß wie man Gutenberg schreibt. Oder heißt der Guttemberg???

19.03.2009

[QUOTE=Dave;62226]Zum Teufel wer weiß wie man Gutenberg schreibt. Oder heißt der Guttemberg???[/QUOTE] Nah dran :evil: [I]Lösung[/I]: Guttenberg (mit doppelt "t" und "n" statt "m") blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

20.03.2009

Fine den Preisvorteil auch positiv. Gefällt mir gut, sieht dem NÜR allerdings ähnlich (kann man positiv auffassen;) wegen dem Preis). Stimme AM zu: Man hätte sich an den Rennfarzeugen orientieren sollen, die mir optisch auch sehr gut gefallen, also dunkelblau mit schwarz oder so ähnlich.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum Punshing-Ball

Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum …

Liebe Zuffenhauser gebt fein acht, die Hessen haben einen Konkurrenten hervorgebracht. Dabei kommt die Basis des Zweisitzers als GT zwar von Opel, aber richtig Kraft kam erst in Rödermark durch Tuner Lexmaul …

Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

Opel präsentiert mit dem Ampera sein erstes uneingeschränkt alltagstaugliches und emissionsfreies Elektroauto auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009), das auch die skulpturale Formensprache …

Irmscher Opel Insignia: Das neue Flaggschiff  im sportlichen Outfit

Irmscher Opel Insignia: Das neue Flaggschiff im …

Mit dem Insignia gelang Opel ein großer Wurf. Irmscher nahm das neue Flaggschiff der Rüsselsheimer unter seine Fittiche und gab jetzt dem bereits vor der Markteinführung des Insignias vorgestellten …

Hoffen und Bangen: Der Milliarden-Poker von GM auf Kosten Opels?

Hoffen und Bangen: Der Milliarden-Poker von GM auf …

Für deutsche Ohren klingt der Name des Sanierungsprogramms von General Motors (GM) zynisch: Renaissance. Für die Amerikaner besitzt der Name zumindest eine doppelte Bedeutung; denn das GM-Hauptquartier sitzt …

Lexmaul Opel Corsa OPC: Der Star unter den Straßenmusikern

Lexmaul Opel Corsa OPC: Der Star unter den Straßenmusikern

Ein Sportler braucht einen angemessenen Klang. Nicht zu aufdringlich, aber sonor und kraftvoll sollte er sein. Aus diesem Grund entwickelte Lexmaul für den aktuellen Corsa OPC eine passende …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo