Auf viele Autofahrer übt der Motorsport eine große Faszination aus. Freunde sportlicher Fahrzeuge können jetzt mit dem neuen Opel Astra OPC Race Camp pure Fahrdynamik auch auf der Straße erleben, die das Sondermodell in ein athletisches Design und jede Menge Power packt. Der Einstiegspreis des 240 PS starken Dreitürers liegt bei 27.990 Euro. Das neue Sondermodell ist damit gut 2.500 Euro günstiger als der gleichstarke Astra OPC bzw. fast 5.000 Euro preiswerter als die Nürburgring-Edition mit vielen Extras.
© Foto: Speed Heads
Optisch präsentiert sich der Opel Astra OPC Race Camp in Weiß mit schwarz abgesetztem Dach und schwarzen 18-Zoll-Felgen im 6-Speichen-Design. Das charakteristische schwarz/weiße-Design wird komplettiert von schwarzen Spiegelgehäusen und einer schwarzen Querspange im Kühlergrill. Ein großer Heckspoiler und eine B-Säule in Karbon-Optik mit „OPC Race Camp“-Logo runden die Maßnahmen ab.
Auch in der Race Camp Edition verfügt der Astra OPC über den Zweiliter-Turbobenziner und eine Hochleistungs-Bremsanlage. Die 240 PS beschleunigen den Kompakten in 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 244 km/h endet der Vortrieb.
© Foto: Speed Heads
Konsequent sportlich kommt ein rein mechanisches „OPC Race Camp“-Sportfahrwerk zum Einsatz, das sich bereits im britischen Bruder des Astra OPC, dem Vauxhall Astra VXR, bewährte. Die anatomisch geformten Recaro-Sportsitze ermöglichen derweil hervorragenden Halt und eine ausgezeichnete Sitzposition in scharf durchfahrenen Kurven und viel Komfort bei langen Fahrten.
Im Innenraum führen Einstiegs- und Zierleisten den Stil des Exterieurs fort. OPC-typische Merkmale stellen weiterhin das griffige, lederbezogene Sportlenkrad, die Instrumente und der Lederschaltknauf zum manuellen Sortieren der sechs Gänge dar. Trotz der Konzentration auf das Wesentliche, stattet Opel den Astra OPC Race Camp serienmäßig mit Klimaanlage und dem Stereo-Radio „CD 30 MP3“ aus.
© Foto: Speed Heads
Individuell kann der Käufer das Sondermodell mit zahlreichen Extras aufrüsten. Zu den Optionen gehören das Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL, 19-Zoll-Bicolor-Leichtmetallräder, ein Parkpilot, eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem, Ledersitze, ein Sichtpaket, das schlüssellose Zugangssystem Open&Start und eine Diebstahlwarnanlage.
© Foto: Speed Heads
Namensgeber für das Sondermodell ist das „OPC Race Camp“, eine Art Casting für Rennfahrer. Rund 22.000 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die neue Staffel ein, deren Gewinner am Ende in einen echten Rennwagen steigen und am legendären 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“ auf der Nürburgring-Nordschleife teilnehmen. Bewertet werden die Kandidaten dabei von erfahrenen Rennfahrern, wie zum Beispiel den ehemaligen DTM-Piloten und zweimaligen Le Mans-Gewinner Manuel Reuter.
evotecracing
19.03.2009
die 2. Sonderediton vom Astra OPC ... Wenn VW sxowas beim GTI macht, wird rumgeheult "schon wieder eine VW Sonder Edition" ... Ich sag nur GTI Edition 30 Jahre GTI Pirelli Edition ... Polo GTI Cup Edition Und die ganzen anderen ... Tour, Rocket usw ...
Aston Martin (Gast)
19.03.2009
[QUOTE=dostracing.com;62206]die 2. Sonderediton vom Astra OPC ... Wenn VW sxowas beim GTI macht, wird rumgeheult "schon wieder eine VW Sonder Edition" ... Ich sag nur GTI Edition 30 Jahre GTI Pirelli Edition ... Polo GTI Cup Edition Und die ganzen anderen ... Tour, Rocket usw ...[/QUOTE] Ich werde aus deinem Post nicht schlau. Entweder bist du sehr "Pro VW" und weißt nicht, dass du dir selbst ins Bein schießt oder das war eine Kritik an der Volkswagen Sondermodell Politik. Folgendes, gegen die VW GTI Sondermodell habe ich überhaupt nichts, schließlich gibt es da eine handfeste Begründung für. Zu einem Jubiläum oder als Straßenversion eines Rennfahrzeugs kann man so was schon mal rausbringen. Nichts anderes macht Opel. Die Nürburgring Edition hat ihre Daseinsberechtigung, da jeder OPC auf der Nordschleife getestet wird und man dort schon einige Rekorde eingefahren hat. Die Race Camp Edition hat ein noch größeres Existenzrecht. Das OPC Race Camp war schließlich eine fast schon innovative Idee. Und warum bei VW Sondermodelle "Rumgeheult" wird ist doch klar. VW macht aus jedem Müll ein Sondermodell und "nervt" dann alle mit dem Marketing. Opel dagegen bringt die Modelle eher still raus. Nun aber zurück zum Thema. Auch diese Edition gefällt mir. Was mich nur stört, ist dass die Aufmachung sehr der wesentlich teureren Nürburgring Edition ähnelt. Hier hätte man sich doch ein wenig mehr an den Rennfahrzeugen orientieren können. Wirklich erstaunlich finde ich den Preisvorteil von 2.500€ zum normalen OPC. Das ist wirklich ein gutes Angebot.
Dave
19.03.2009
Zwei Sondermodelle sind bei Opal noch geplant: Der Astra "Merkel" und der Isignia "Gutenberg". Zum Teufel wer weiß wie man Gutenberg schreibt. Oder heißt der Guttemberg???
BeezleBug
19.03.2009
[QUOTE=Dave;62226]Zum Teufel wer weiß wie man Gutenberg schreibt. Oder heißt der Guttemberg???[/QUOTE] Nah dran :evil: [I]Lösung[/I]: Guttenberg (mit doppelt "t" und "n" statt "m") blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Twentyone
20.03.2009
Fine den Preisvorteil auch positiv. Gefällt mir gut, sieht dem NÜR allerdings ähnlich (kann man positiv auffassen;) wegen dem Preis). Stimme AM zu: Man hätte sich an den Rennfarzeugen orientieren sollen, die mir optisch auch sehr gut gefallen, also dunkelblau mit schwarz oder so ähnlich.