Opel Insignia OPC: Das Flaggschiff kommt als Pistensau auf die Straße

, 16.04.2009

Mit dem Opel Insignia OPC folgt im Herbst 2009 die Performance-Version des neuen Flaggschiffes, die auf der Barcelona Motor Show (09.05.2009 - 17.05.2009) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Als Kraftquelle steht der neue 2.8 V6-Turbo zur Verfügung, der im Insignia OPC satte 325 PS leistet. Welches Potenzial in diesem Triebwerk steckt, zeigten die Ingenieure vor allem durch Optimierungen auf der Auslassseite, die den Gegendruck mindern. Derweil komponierten die Akustikspezialisten den sportlichen Sound des V6 mit speziellen Schalldämpfern in der Auspuffanlage.


Der mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombinierte Opel Insignia OPC beschleunigt in sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht elektronisch abgeregelte 250 km/h Spitze. Von kraftvollem Durchzug zeugt das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern, das schon in niedrigen Drehzahlbereichen zur Verfügung steht.

Pate für die kraftvolle Optik des neuen Spitzen-Insignias stand der im Jahre 2007 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte Opel GTC Concept. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der OPC von den anderen Insignia-Varianten durch die dynamisch anmutende Front mit zwei vertikalen Lufteinlass-Öffnungen und hinten der markanten Stoßfängerverkleidung mit zwei integrierten Auspuffrohren. Darüber hinaus entfalten die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen mit 245/40-Reifen ihre optische Wirkung. Auf Wunsch lässt sich der OPC auf besonders leichte, geschmiedete 20-Zoll-Räder mit 255/35er-Pneus stellen.


Im Vergleich zum Insignia Sport mit Allradantrieb liegt der OPC um 10 Millimeter tiefer. Bei der Weiterentwicklung des mechatronischen Fahrwerkes galt das Hauptaugenmerk der Vorderachse. Auf Basis der McPherson-Konstruktion des Insignias entwickelten die Ingenieure eine Hochleistungsversion namens „HiPerStrut“ (High Performance Strut = Federbein). So wurde die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen entkoppelt, um dem Fahrer ein besseres Gefühl beim Dirigieren seines Sportlers zu vermitteln.

 

FlexRide, die elektronische Regelung der Radaufhängungen für den Insignia, ist beim OPC Standard. Das System zeichnet sich dadurch aus, dass es die Anpassung an Fahrsituation sowie -stil ermöglicht und außerdem die Fahrervorlieben berücksichtigt. Während beim Insignia die Modi „Tour“ und „Sport“ zur Verfügung stehen, verschiebt FlexRide im OPC das Auswahlspektrum deutlich in Richtung Dynamik. Der Fahrer kann zwischen drei Programmen wählen: „Standard“ für hohen Komfort, einem speziellen „Sport“-Modus und „OPC“, dem Höchstleistungs-Modus.


Darüber hinaus hält der „Adaptive 4x4“-Allradantrieb mit elektronischer Mitten- und Hinterachsdifferentialsperre (eLSD) Einzug in das OPC-Modellprogramm. Die Steuerungseinheit des Allradantriebes passt dabei die Drehmomentverteilung dem Charakter des neuen Insignia OPC an. Dem hohen Leistungsvermögen des Insignia OPC entsprechend, wird auch die weiter verbesserte Bremsanlage den gesteigerten Ansprüchen gerecht. Kenner registrieren sofort die Brembo-Bremszangen über den 355 Millimeter starken vorderen Scheiben, die innenbelüftet und zusätzlich gelocht sind.


Die Dynamik des OPC-Designs entfaltet sich ebenfalls im Cockpit. Beim Öffnen der Türen fallen die speziell entwickelten Recaro-Sitze, das unten abgeflachte Sportlenkrad und der spezielle Schaltknauf ins Auge. Zusammen mit den OPC-spezifischen Instrumenten und Verkleidungsteilen ergibt sich ein stimmig-sportives Gesamtbild.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

16.04.2009

Sehr gelungen! Hebt sich gut von den anderen OPC-Modellen ab und erinnert sehr an die GTC Studie. Hier hat Opel, was die Optik angeht, alles richtig gemacht. Ebenfalls schön zu sehen, dass man sich auch im Detail mehr Mühe gegeben hat als beim Vectra OPC. Was die Leistungsdaten angeht, dürfte der Insignia gut mit der Konkurrenz mithalten.

16.04.2009

Ich finde den OPC ebenfalls sehr gelungen. Sportlich ohne prollig zu wirken. Sehr schön.

16.04.2009

Satte Leistung, sieht gut aus und klingt nach guten Fahreigenschaften. Gute Arbeit.

16.04.2009

Wenn ich diese Frontkühlöffnungen sehe wird mir schlecht. Das hätte man besser lösen können! Gegen wen soll der OPC bitte positioniert sein? Audi S4, BMW 335i , MB C350 , Passat R36 ?

16.04.2009

[QUOTE=BMW Power;63158]Wenn ich diese Frontkühlöffnungen sehe wird mir schlecht. Das hätte man besser lösen können! Gegen wen soll der OPC bitte positioniert sein? Audi S4, BMW 335i , MB C350 , Passat R36 ?[/QUOTE] @BMW Power: Lass doch einfach mal gut sein, wir wissen langsam, dass du alles ausser BMW grottig findest und BMW deine auserkohrene Religionsfigur darstellt. So langsam nervts einfach! Ich kann nur 4 Buchstaben zum Opel Insignia OPC sagen: G-E-I-L Ich hoffe Opel bleibt dieser Richtung treu, die sie mit dem neuen Corsa und dem neuen Insignia eingeschlagen hat, insbesondere den OPC-Modellen. Wenn sich Opel jetzt noch sanieren kann und diesen Kurs beibehält, könnte man vlt. an frühere Erfolge wieder anknüpfen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! Weiter so!

16.04.2009

Ist meine Meinung zum Insignia... Von Forne find ich den einfach hässlich! Und die Frage, gegen welches Konkurrenzmodell der OPC positioniert werden soll ist ernst gemeint!

16.04.2009

Ich vermute mal er ist gegen überhaupt niemanden positioniert, sondern einfach da weil es von (fast) jedem Opel-Modell eine OPC-Variante gibt. Ist ja nicht wie bei BMW, wo man gegen alles und jeden in jeder noch so dümmlichen Nische was positionieren muss.

27.09.2009

schick. das cockpit finde ich extrem nobel und edel. mit abstand das schönste an innenraum was ich gesehen habe seit langem. da kommt auch BMW nicht mit oder audi. wirkt gegen den opc einfach altbacken. den test gegen bmw, audi s4, VW pussyat gabs doch. bei der werkszeitschrift von VW..autobild. wenn ich mich recht entsinne 1. audi 2. bmw 3. vw 4. opel oder 3 war opel und 4 war vw. ich hab so lachen müssen..die testen immer so..naja..."unvoreingenommen". ich finde es mutig, ein modell wie dieses OPC schiff auf die beine zu stellen. sicherlich nicht um ihn irgendwo zu platzieren. vielmehr um prestige und premium anspruch zu gewinnen. das sieht man schon daran, was opel gemacht hat. leider folgt opel der audi-welle. schöne autos (geschmackssache) bauen, aber nutzwert ist gering und autos sind unübersichtlich geworden. setzt euch mal in den insignia rein, speziell im kombi. ihr werdet weinen! wäre ich im aufsichtsrat, ich hätte den wagen nicht durchkommen lassen. und die frikkos die den wagen entworfen haben verprügelt! man sieht NICHTS! und der kombi hat 300liter!!! weniger stauraum als der vorgänger und das bei bedeutend größerem aussenmaß! leider hat opel versagt, nen gescheites, nuzvolles auto zu bauen, mit brauchbarer heckklappe, kofferraum und rundumsicht..nu schiebense nen OPC bomber auf die strasse mit 1,8 tonnen kampfgewicht. vergeigt...einziger trost: im vegleich zu anderen modellen wie bmw, audi usw bleibt der opc günstig. für einen opel, aber viel zu teuer.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Irmscher Opel Zafira: Das breite Gesicht in der Menge

Irmscher Opel Zafira: Das breite Gesicht in der Menge

Der Opel Zafira wirkt als Kompaktvan dynamisch, geht aber optisch in der Menge eher unter. Irmscher kreierte für den vollvariablen Siebensitzer eine Frontschürzenverbreiterung, die dem Wunsch nach einem …

Steinmetz Opel Agila: Mehr Pfiff für den Stadtfloh

Steinmetz Opel Agila: Mehr Pfiff für den Stadtfloh

Der kleine Opel Agila ist ein vielseitiger Stadtflitzer - sei es für die Fahrt zum Büro oder die Shopping-Tour. Mit fünf vollwertigen Sitzen gibt es auch Platz für genügend Freunde. Um dem Agila B mehr Pfiff …

Opel Astra OPC Race Camp: Ein Lockruf aus der grünen Hölle

Opel Astra OPC Race Camp: Ein Lockruf aus der grünen Hölle

Auf viele Autofahrer übt der Motorsport eine große Faszination aus. Freunde sportlicher Fahrzeuge können jetzt mit dem neuen Opel Astra OPC Race Camp pure Fahrdynamik auch auf der Straße erleben, die das …

Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum Punshing-Ball

Lexmaul Opel GT Stage 4: Porsche Boxster wird zum …

Liebe Zuffenhauser gebt fein acht, die Hessen haben einen Konkurrenten hervorgebracht. Dabei kommt die Basis des Zweisitzers als GT zwar von Opel, aber richtig Kraft kam erst in Rödermark durch Tuner Lexmaul …

Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

Opel Ampera: Den Marken-Blitz einem Elektro-Auto eingeflößt

Opel präsentiert mit dem Ampera sein erstes uneingeschränkt alltagstaugliches und emissionsfreies Elektroauto auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009), das auch die skulpturale Formensprache …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo