Wie dynamisch ein Minivan aussehen kann, zeigt Subaru jetzt mit dem Sondermodell Trezia Sport, das bereits ab 15.250 Euro erhältlich ist und damit einen Preisvorteil von bis zu 2.304 Euro bietet. Das äußere Erscheinungsbild prägen markante mattschwarze Kontrastelemente an Dach, Außenspiegeln, Grill und Heckblende. Auch die serienmäßigen Leichtmetallräder sind in Mattschwarz gehalten.
© Foto: Subaru
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören Nebelscheinwerfer, eine Auspuffblende, eine Stoßfängerschutzleiste und Bodenteppiche. Die aus der Serie bekannte Front unterstreicht mit ihren Linien die Sportlichkeit weiter: Der Kühlergrill wird oben durch das markentypische Motiv der Schwingen mit dem ovalen Subaru-Emblem in ihrer Mitte abgeschlossen, während der massive, kantige Stoßfänger beidseitig weit nach oben gezogen ist. Die limitierte Sonderedition offeriert Subaru in den Farben „Silver Metallic“ (Silber) und „Super Red“ (Rot).
Der vielseitige, knapp vier Meter lange Fronttriebler ist wahlweise mit einem 99 PS starken 1.3-Liter-Benzinmotor oder einem 90 PS kräftigen 1.4-Liter-Turbodiesel erhältlich. Die Preise für den Subaru Trezia 1.3i Trend Sport starten bei 15.250 Euro. Das Topmodell Trezia 1.4D Comfort Sport mit einem besonders komfortablem, stufenlosen Multi-Mode-Getriebe kostet 19.950 Euro.
Der 170 km/h schnelle Benziner begnügt sich im Durchschnitt mit 5,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 127 g/km), der 175 km/h flotte Diesel-Vertreter mit 4,3 Litern pro 100 Kilometer bzw. einem CO2-Ausstoß von 113 g/km (Multi-Mode-Getriebe 4,4 l/100 km).
Obwohl der kompakte Subaru Trezia nur 3,995 m lang, 1,695 Meter breit und 1,595 Meter hoch ist, bietet er dank seiner ausgesprochen effizienten Auslegung sowohl reichlich Platz für die Passagiere als auch einen wandelbaren, einfach zu nutzenden Laderaum. Ohne Abklappen der Rücksitzbank fasst der Gepäckraum problemlos drei große Koffer bzw. mindestens 363 Liter. Das maximale Gepäckraumvolumen gibt Subaru mit 1.388 Litern an.