Richtig heiß könnte die Zukunft bei Subaru werden: Der Subaru WRX Concept gibt einen Ausblick auf den neuen Impreza WRX STi als sportlichstes Flaggschiff der japanischen Marke. Der Generationswechsel steht an und der neue Allrad-Sportler mit Rallye-Genen zeigt sich dabei dynamisch wie nie. Flacher, breiter und mit einem markanten, pure Leistung versprechenden Design zeigt dieses Fahrzeug, dass auch in der Kompaktklasse Eleganz und Kraft eine optisch eindrucksvolle Kombination eingehen können.
© Foto: Subaru
Das Äußere des Subaru WRX Concept prägen abwechselnd konkave und konvexe Flächen. Die markante, bullig wirkende Frontpartie und breit ausgestellte, muskulöse Radkästen vermitteln einen Eindruck von der Kraft, die sich unter der erneut mit einer großen Lufthutze versehenen Motorhaube verbirgt. Offizielle Daten zu dem im WRX Concept eingesetzten Aggregat sind nicht bekannt. Wie bei Subaru üblich, handelt es sich aber um einen Turbo-Boxermotor, der in der aktuellen fünften Modellgeneration satte 300 PS leistet.
Im WRX Concept wäre sogar eine deutlich stärkere Motorisierung möglich; denn die Karosserie bietet mehr Platz und die Kühlluftversorgung soll kein Problem darstellen: Außer in der Hutze befinden sich weitere Lufteinlässe im unteren Teil des mit einem dreidimensionalen Netzmuster versehenen hexagonalen Kühlergrills. Diese leisten ebenfalls einen Beitrag zur Kühlung des Motors, tragen jedoch außerdem zur Verbesserung der Aerodynamik und zu einem verstärkten Abtrieb bei.
In der viertürigen Variante des aktuellen Serienmodells erreicht Subaru den Anpressdruck insbesondere durch einen groß dimensionierten Heckflügel. Beim WRX Concept entschieden sich die Macher zugunsten der fließenden, nicht von störenden Elementen unterbrochenen Form gegen den Flügel. Dadurch wirkt die Optik des Sportlers deutlich filigraner.
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Auf die gute Straßenlage soll der Verzicht auf den Flügel keinen Einfluss besitzen, da Subaru am Heck auf andere Weise für zusätzlichen Abtrieb sorgt: ein mächtiger Diffusor, der unter dem Fahrzeugboden einen Unterdruck erzeugt, übernimmt dort diese Aufgabe, wodurch der WRX förmlich auf die Straße gesaugt wird. Der geschwungene Kofferraumdeckel dient außerdem als kleiner Spoiler, der die Aerodynamik weiter verbessert. Breit ausgestellte Radkästen schaffen derweil Platz für die von Dunlop mit einem exklusiven Laufflächenprofil versehenen Reifen der Dimension 245/40 auf 20 Zoll großem „BBS RI-D“-Felgen.
Am Heck, welches das hexagonale Design der Front aufnimmt, fallen die vier neongelben Auspuffendrohre ins Auge, die auf den kraftvollen Turbomotor hinweisen und ferner einen starken Kontrast zur Lackierung des WRX Concept setzen. Die eigens für dieses Fahrzeug entwickelte Farbe „WR Blue Pearl III“ variiert und modernisiert das aus dem Serienmodell bekannte, klassische Metallic-Blau. Das fluoreszierende Gelb der Endrohre findet sich außerdem im WRX-Logo auf dem Frontgrill und an den Bremssätteln wieder.
Wie in tiefes Schwarz getunkt wirkt hingegen das Carbon-Dach des Fahrzeuges. Dank Carbon spart Subaru Gewicht ein, um die Performance und die Leistungsökonomie zu erhöhen. Die Gewichtsreduzierung im oberen Bereich dient vor allem dazu, einen noch niedrigeren Schwerpunkt zu erreichen. Bereits durch die breitere, flachere Bauart der Karosserie im Vergleich zum Serienmodell wanderte der Schwerpunkt nach unten.
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Die Gesamtlänge von 4,520 Metern, die Breite von 1,890 Metern und die geringe Höhe von 1,390 Metern vermitteln optische Leistungsbereitschaft und tragen ebenfalls dazu bei, dass der Pilot eines WRX Concept sein Fahrzeug auch im Grenzbereich beherrschen kann. Der Subaru-typische Boxermotor ermöglicht ohnehin eine bessere Gewichtsverteilung. In Kombination mit dem langen Radstand von 2,760 Metern ergibt sich ein gutes Gesamtpaket, das die aktive Sicherheit des Kompaktsportlers unterstützt.
Wie praktisch alle Modelle der Marke wurde der WRX Concept ebenfalls für den von Subaru entwickelten permanenten Allradantrieb „Symmetrical AWD“ konstruiert. Das hohe Drehmoment des Boxer-Turbos überträgt der Allradantrieb optimal auf den Asphalt und ermöglicht dem Fahrer ein sicheres Fahrzeughandling sogar bei schwierigen Bodenverhältnissen.
Der sportliche Impreza-Ableger begeistert seit Einführung der ersten Modellgeneration im Jahr 1995 weltweit Rennsport-Aficionados und erfüllt den Wunsch nach einem Extremsportler zu vernünftigen Preisen. Wo der derzeit aktuelle WRX STI noch deutlich auf seine Herkunft aus dem Rallyesport Bezug nimmt, wirkt der WRX Concept mit seinen eleganten Linien und einer coupéartigen Anmutung deutlich zurückhaltender. Aber der WRX Concept verleugnet seine Gene nicht.