Suzuki Concept A-Star: Neues Minicar will von Indien aus die Welt erobern

, 13.12.2007

Suzuki präsentiert auf der Auto Expo 2008 in Neu Delhi (11.01.2008 - 17.01.2008) erstmals das Konzept eines neuen fünftürigen Fließheckmodells im Minicar-Segment: das Concept A-Star. Die A-Segment-Studie stellt nach Swift, Grand Vitara, SX4 und dem zuletzt auf der Frankfurter IAA vorgestellten Splash das fünfte strategische Weltmodell im Rahmen einer globalen Wachstumsstrategie dar.


Mit einem neu entwickelten 1.0-Liter-Aluminium-Benzinmotor, der die strenge EU-Abgasnorm Euro 5 erfüllt, setzen die Japaner beim Concept A-Star auf ein hohes Maß an Umweltverträglichkeit. Suzuki strebt einen CO2-Ausstoß von 109 g/km an. Wie bereits die anderen strategischen Weltmodelle, soll auch das neue Fahrzeug beweisen, dass es möglich ist, Sportlichkeit und entsprechend hohe Leistungen mit einem geringen Verbrauch zu vereinen.

Optisch fällt beim Concept A-Star zuerst die Front ins Auge, die einem knuffigen Gesicht ähnelt: der untere, an den Seiten nach oben gezogene Lufteinlass wirkt wie ein lachender Mund, während die roten Blinker wie Wimpern auf den halbrunden Xenon-Scheinwerfern als Augen-Pendants den Weg bei Dunkelheit weisen. Zwischen den Leuchteinheiten platzierten die Macher einen großen, trapezförmigen Kühlergrill.


Das Minicar wirkt durch die Beschreibung geradezu niedlich, doch ein bulliger Frontstoßfänger, ausgestellte Kotflügel und eine Heckschürze mit schnittigen Linien unterstreichen geradezu die Dynamik. Die Sportlichkeit am Heck betonen die schlitzartigen Rückleuchten wie die zwei großen, in die Schürze integrierten Auspuffendrohre. Darüber hinaus fallen beim Suzuki Concept A-Star die kleinen, roten Seitenspiegel auf, die das Rot der Blinker aufnehmen. Das Rot findet sich ebenfalls in den Felgen wieder.

 

Das Concept A-Star wird zukünftig von der Tochtergesellschaft Maruti Suzuki India produziert. Die Zielmärkte sind primär Europa und Indien. Ab Oktober 2008 soll die Produktion des energiebewussten Neulings im indischen Werk in Manesar starten und der Export nach Europa im Dezember 2008 beginnen.


Für Suzuki besitzt der indische Markt einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen startete als erster japanischer Automobilhersteller bereits 1983 in Indien seine Automobilproduktion und gründete dazu mit der Regierung das Gemeinschaftsunternehmen Maruti Udyog Limited, heute Maruti Suzuki India Limited. Nicht zuletzt deshalb beträgt der Marktanteil von Suzuki-Pkws in Indien über 50 Prozent.

Suzuki plant bis 2009 Investitionen von rund 1,64 Milliarden Euro in die indischen Produktionsstätten. Darin enthalten sind die Aufwendungen für die Produktion des neuen Weltmodells auf Basis des Concept A-Stars. Geplant ist, die Produktionskapazitäten bis März 2010 auf 960.000 Einheiten zu erhöhen, um der wachsenden Nachfrage in Indien und zahlreichen Exportmärkten gerecht zu werden. Das Concept A-Star ist die erste Studie, bei dem die indische Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Beginn an beteiligt war.
{ad}

5 Kommentare > Kommentar schreiben

13.12.2007

Erinnert etwas an den Toyota Aygo;)

13.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Erinnert etwas an den Toyota Aygo;) [/B][/QUOTE] Für mich sieht das aus, wei ne Mischung aus allem Möglichen. Vorne ein wenig von der Chevy Beat Studie, hinten ein bisschen Daihatsu Materia und dann halt ein klein bisschen Aygo. Die Front sieht da ja noch recht erträglich aus, aber das Heck ist echt schlimm. Die Lampen wirken wie aufgemalt. Das geht besser, auch von Suzuki.

13.12.2007

Ich hab auch im ersten Moment an den Aygo gedacht.Aber ich find schon das der Suzuki Cooler aussieht.Die Front müßten sie aber so lassen wie sie ist und die schmalen Rückleuchten sehen für mich auch genial aus.Bin ja mal neugierig ob wir ihn auch mal in Deutschland sehen werden.

22.01.2008

Die Rückleuchten erinnern an einen großen Sportbekleidungshersteller :D

22.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Die Rückleuchten erinnern an einen großen Sportbekleidungshersteller :D [/B][/QUOTE] Skandal! Schleichwerbung am Concept Car! :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Suzuki-News
Ein echter Held: Der Suzuki Swift von Giacuzzo

Ein echter Held: Der Suzuki Swift von Giacuzzo

„Helden wie wir“ betitelt der japanische Automobilkonzern Suzuki seine Internetseite zum Swift. Im Großstadtdschungel und auf kurvenreichen Landstraßen ist der Kompakte für beinahe jedes Abenteuer zu haben. …

Suzuki Palette: Der kleine Familien-Quader

Suzuki Palette: Der kleine Familien-Quader

Klein, praktisch und äußerst vielseitig präsentiert Suzuki das Concept Car „Palette“ auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) dem Publikum. Der 3,40 Meter lange und 1,48 Meter breite Mini bietet …

Japanischer Schick: Suzuki Grand Vitara Limited

Japanischer Schick: Suzuki Grand Vitara Limited

Ab sofort hat Suzuki mit dem Grand Vitara Limited einen echten Hingucker im Programm. Schicke Alcantara-Sitze, silberfarbene Dachreling und Frontverzierungen, elektrisches Glasschiebedach sowie ein …

Suzuki Sustainable Mobility: Aus zwei mach eins

Suzuki Sustainable Mobility: Aus zwei mach eins

Dass Suzuki auf zukunftsweisende Innovationen setzt und die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen in den Mittelpunkt seiner Produktionen stellt, zeigt die Studie „Sustainable Mobility“. Das neue Concept …

Suzuki X-Head: Der wandlungsfähige, robuste Alleskönner

Suzuki X-Head: Der wandlungsfähige, robuste Alleskönner

Die neue Suzuki-Studie „X-Head“ besitzt die robusten Gene eines Jimny oder eines Grand Vitara und die Ladekapazität eines Suzuki Carry. Der X-Head feiert seine Weltpremiere auf der Tokio Motor Show …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo