Suzuki Concept S-Cross: Neuer Kompakt-SUV kommt 2013

, 01.10.2012


Suzuki plant eine Produktoffensive und möchte ab 2013 jährlich neue Modelle auf den Markt bringen. Den Anfang markiert ein neuer Crossover im Kompakt-Segment der bereits 2013 zu den Händlern rollen dürfte. Einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des Suzuki SX4 bietet das Concept S-Cross, das in ähnlicher Form in Serie gehen dürfte. Große Ziele setzen sich die Japaner bei der Umweltfreundlichkeit: Die Fahrzeuge von Suzuki sollen sich künftig in ihren Segmenten deutlich von der Konkurrenz abheben.



Copyright: United Pictures

Der Suzuki Concept S-Cross weiß sich optisch in Szene zu setzen. Eine dynamische Linienführung, die sich von der vorderen Stoßstange bis hin zur Heckpartie fortsetzt, formt ein durchaus muskulöses Erscheinungsbild. Verchromte Elemente, die der prägnanten Frontpartie mit modernen LEDs eine klare Struktur geben, sowie Rückleuchten im organischen Design verstärken den visuellen Auftritt. Den hochwertigen Eindruck unterstreicht der von Chrom-Elementen geprägte markante Kühlergrill.

Die Robustheit und Geländegängigkeit eines Crossovers kommen in einem Unterbodenschutz, verchromten 20-Zoll-Felgen, prägnanten Radkästen und einer erhöhten Bodenfreiheit zum Ausdruck. Zudem ist der 4,310 Meter lange, 1,840 Meter breite und 1,600 Meter hohe Crossover mit einer versenkbaren Dachreling ausgestattet, die bündig an der Dachlinie anliegt, wenn sie nicht genutzt wird. Weitere Akzente setzen die abgedunkelte A- und B-Säule, wodurch ein Cockpit-Look mit einer scheinbar umlaufenden Glasfront entsteht.

Eine nach hinten abfallende Dachlinie, glatte Konturen an den Seiten der vorderen Stoßstange sowie an der Unterseite der Türen und den Seiten des hinteren Stoßfängers tragen zu einer optimalen Aerodynamik bei. Die aerodynamisch optimierte Form der Karosserie sorgt derweil für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Die eigens für den Suzuki Concept S-Cross kreierte Metallic-Farbe „Crystal Green“ soll zu guter Letzt die Themen „Natur in der Stadt“ und „Stadt in der Natur“ aufgreifen.

Die neuen Features und Funktionen des Fahrzeuges werden für größtmöglichen Komfort sorgen. Zudem soll das zukünftige Serienmodell einen der größten Kofferräume unter den kompakten Crossover bieten. Gleichzeitig dürfte der neue Crossover von den Onroad-Qualitäten sowie der Performance des Swifts, des SX4 und des Kizashis profitieren. Und selbstverständlich erhält das neue Modell einen Allradantrieb, um das Plus an 4x4-Fahrspaß abseits befestigter Straßen zu bieten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Suzuki-News
Suzuki SX4 Style

Suzuki SX4 Style: Aufwertung mit Stil

Schick in Schale geworfen hat Suzuki den SX4 als neues Style-Sondermodell. Der Crossover basiert auf der höherwertigen Ausstattungslinie „Comfort“ und bietet neben einer optischen Aufwertung für dieses …

Suzuki Swift BlackWhite

Suzuki Swift BlackWhite: Soundstarke Coolness für die Straße

Wie cool ein Kleinwagen sein kann, zeigt der neue Suzuki Swift BlackWhite, der im August 2012 in den Handel kommt. Das limitierte Sondermodell richtet sich an Fahrer, die neben einer stylischen …

Der Suzuki Splash präsentiert sich durch das Facelift mit einem sportlicheren Design.

Suzuki Splash Facelift: Mit Frischenzellenkur in den Sommer

Ab sofort sorgt der Suzuki Splash mit einer Frischzellenkur für frischen Wind in den Großstädten. Der freche City-Flitzer präsentiert sich durch das Facelift mit einem sportlicheren Design, einer markanten …

Suzuki Swift X-ITE

Suzuki Swift X-ITE: Der City-Flitzer im neuen Sport-Look

Rechtzeitig zum Sommer bringt Suzuki das energiegeladene Sondermodell Swift X-ITE auf die Straße. Der dreitürige X-ITE bietet alles, was ein echter Swift-Fan begehrt, und glänzt zusätzlich mit besonderen …

Die Farbe zeigt es auf den ersten Blick: Der Suzuki Regina steht für eine saubere Zukunft.

Suzuki Regina Concept: Das Drei-Liter-Auto in Grün

Ganz im Zeichen der hoffnungsvollen Farbe Grün steht ein Show Car von Suzuki, mit dem die Japaner ihre Kompetenz in puncto Kleinwagen unterstreichen wollen. Genauer: „Small Cars for a Big Future“ lautet das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo