Suzuki Regina Concept: Das Drei-Liter-Auto in Grün

, 23.12.2011


Ganz im Zeichen der hoffnungsvollen Farbe Grün steht ein Show Car von Suzuki, mit dem die Japaner ihre Kompetenz in puncto Kleinwagen unterstreichen wollen. Genauer: „Small Cars for a Big Future“ lautet das Motto, das unter anderem hinter dem ganz in Grün gehaltenen Suzuki Regina steht. Die Farbe soll auf den ersten Blick klarstellen, dass der kleine Viersitzer für eine besonders sparsame und saubere Zukunft der Mobilität steht, realisiert vor allem durch Gewichtseinsparung.



Copyright: United Pictures

Durch die Verwendung besonders leichter Materialien und die Reduzierung vieler Teile auf die absolut notwendigen Dimensionen konnten die Suzuki-Ingenieure das Gewicht des Reginas auf schlanke 730 Kilogramm herunterschrauben. Das Leichtbau-Konzept wird zum Beispiel beim Blick auf die vier Sitze deutlich oder anhand der Optik der Instrumentenkonsole, die platzsparend und zierlich in der Mitte der Innenfront angebracht ist. Per Touchscreen lassen sich die Fahrzeugfunktionen steuern und die Daten anzeigen.

Vorteilhaft für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ist außer dem niedrigem Fahrzeuggewicht eine zierliche Stirnfläche im Fahrtwind. Suzuki schaffte es, den Cw-Wert des Reginas im Vergleich zu aktuellen Kleinwagen um etwa 10 Prozent zu verringern. Vielversprechendes Ergebnis all dieser Maßnahmen: Der Suzuki Regina kommt laut Prüfzyklus mit 3,1 l/100 km aus, was einem CO2-Ausstoß von bescheidenen 70 g/km entspricht. Nähere Angaben zum 800-Kubik-Motor machten die Japaner nicht.

Das Außendesign des Reginas soll einen Ausblick auf künftige Serienmodelle von Suzuki im Kleinwagen-Segment geben. Demnach darf man auf Autos gespannt sein, die dank ihrer Scheinwerfer-Gestaltung streng, fast böse dreinblicken. Rundum dominieren betonte Sicken die Formensprache, die mit Schwüngen und Kanten sehr luftig und natürlich wirkt.

Das im Gegensatz zur grünen Außenfarbe weiße Dach setzt außen die farbliche Aufteilung des Innenraums fort. Das Heck läuft auffallend schmal zu mit dezenter Heckdiffusor-Optik und vertikalen Rücklichtern. Während das Design bei Europäern Assoziationen mit klassischen Citroën-Modellen weckt, zogen die Macher ihre Inspiration allerdings vom kleinen Suzuki Fronte 800 aus dem Jahre 1965.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Suzuki-News
Der Allradantrieb bietet immer mehr Pkw bis hin zu Kleinwagen mehr Traktion.

Fahrspaß mit Allrad: Traktionsgewinn und …

Längst ist der Allradantrieb der Fahrzeugklasse hochbeiniger Gelände-Ungetüme entwachsen; denn immer mehr Pkw bis hin zu Kleinwagen bieten ihren Besitzern mehr Traktion und Sicherheit dank vier angetriebener …

Mit dem Q-concept möchte Suzuki die künftige Kurzstrecken-Mobilität aufzeigen.

Suzuki Q-concept: Die Kugel regiert beim Großstadt-Vehikel

Wie gut, dass Suzuki so vielseitig ist. Der Großhersteller von Pkw wie auch von Motorrädern macht mit einer Mischung aus Ein- und Zweispurfahrzeug von sich reden. Im Q-concept sitzen zwei Menschen …

Suzuki Swift Sport: Ein starkes Stück - die …

Als echte Ikone unter den Kompakt-Sportlern gilt der kleine Suzuki Swift Sport, der durch ein sportliches Design, starke Rallye-Gene und agile Fahreigenschaften maximale Fahrfreude bietet. Noch dynamischer …

Suzuki Swift Sport: Die Neuauflage des japanischen Kurvenjägers

Suzuki Swift Sport: Die Neuauflage des japanischen …

Der Suzuki Swift Sport ist ein kompakter Kurvenjäger mit Rallye-Genen. Kam die vierte Generation des Swifts letztes Jahr auf den Markt, folgt nun die neue Sport-Version, die ihre Weltpremiere auf der …

Suzuki SX4 Style: Mit Preisvorteil in Schale geworfen.

Suzuki SX4 Style: Mit Preisvorteil in Schale geworfen

Der Suzuki SX4 entpuppte sich als Erfolgsmodell. Jetzt werten die Japaner den Crossover als Style-Sondermodell weiter auf. Basierend auf der hochwertigen Ausstattungslinie „Comfort“, bringt der SX4 Style …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo