TechArt Porsche Cayenne S Diesel: Richtig dicke V8-Power auf Knopfdruck

, 09.05.2013


Ein Knopfdruck auf die Sport-Taste in der Mittelkonsole genügt - und der neue Porsche Cayenne S Diesel spurtet fortan in nur noch 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und lässt bei jedem Druck auf das Gaspedal spürbar seiner Diesel-Power freien Lauf. Voraussetzung ist allerdings ein Besuch bei TechArt: Der Tuner verbesserte die Durchzugskraft mit einer neuen Leistungssteigerung noch einmal gehörig. Mit 420 PS und atemberaubenden 950 Drehmoment schreit der Cayenne jetzt förmlich danach, getreten zu werden.


Mit 382 PS und 850 Nm ab Werk ist der Cayenne S Diesel durchaus stark unterwegs. Nach dem Besuch bei TechArt steht dem 4,2 Liter großen V8-Biturbo-Diesel eine Mehrleistung von 420 PS bei 3.800 U/min und ein maximales Drehmoment von satten 950 Nm bereits bei 2.600 Touren zur Verfügung. So ausgerüstet, spurtet der Porsche Cayenne S Diesel in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 5,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 256 km/h (Serie 252 km/h).

Verantwortlich für das deutliche Plus an Durchzugskraft zeigt sich ein Zusatzsteuergerät für den effizienten Power-Diesel, der trotz der hohen Leistung ab Werk nur 7,5 l/100 km im Mittel verbraucht. Das Motormanagement-System von TechArt greift nicht in die serienmäßige Steuerungs-Software ein und führt zu einer deutlichen Verbesserung von Beschleunigung und Fahrdynamik bei unveränderter Service- und Diagnosefähigkeit. Sämtliche elektronische Motorschutzfunktionen bleiben erhalten.

Um die Leistungssteigerung des Porsche Cayenne S Diesel auch akustisch zu unterstreichen, verbaut TechArt auf Wunsch eine Sport-Abgasanlage mit zweiflutigen Endrohren - die sorgt nicht nur für eine gehörige Sound-Symphonie, sondern ebenso für optische Akzente.


TechArt geht sogar noch einen Schritt weiter und sorgt mit dem erst kürzlich vorgestellten Aerodynamik-Paket für einen dynamischeren Look des Diesel-Kraftpaketes. Die neue Frontschürze und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Ein markanter Dachspoiler und eine bullige Heckschürze mit integriertem Diffusor schließt das Aerodynamik-Kit ab. Zierteile und Optik-Pakete in Lack oder Carbon ermöglichen auf Wunsch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten.

Das TechArt-Programm dient gleichermaßen optischen und technischen Ansprüchen. Der dreiteilige Frontspoiler mit integrierten Luftführungen sorgt für optimierte Bremsen- und Ladeluftkühlung. Die neue Aero-Motorhaube aus Carbon mit beidseitigen Luftauslässen gibt dem 8-Zylinder-Turbodiesel derweil durch einen verbesserten Wärmehaushalt im Motorraum genügend Sauerstoff zum Atmen.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die bewährten Rad-Designs von TechArt. Für welche der drei Versionen sich der Kunde auch entscheidet, neben attraktiven Standard-Farbvariationen ist bei sämtlichen Rädern immer eine individuelle Abstimmung auf das Fahrzeug möglich. Für den Porsche Cayenne S Diesel offeriert TechArt das „Formula“-Leichtmetallrad von 20 bis 23 Zoll, das „Formula II“-Leichtmetallrad in 22 und 23 Zoll sowie das „Formula III“-Schmiederad in 21 und 22 Zoll. Neu sind die Leichtmetallradvarianten „Formula II GTR“ und die Schmiederadvariante „Formula III“ mit einer keramikpolierten Oberfläche.

Erstklassige Ledersorten, Ziernähte in Individualfarben und Zierteile aus Edelholz oder Carbon stellen nur einige der möglichen Highlights eines bis in kleinste Detail veredelten Interieurs dar. Typisch TechArt: das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Die hauseigene Manufaktur lässt hier mit sorgfältiger und präziser Handarbeit keine Wünsche offen. Das TechArt-Entertainment-Paket „W2“ mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Bildschirmen, die klappbare Einzelsitzanlage im Fond und die Mittelkonsoleneinheit, ausgestattet mit 12-Volt Steckdose, geräumiger Bar und Ablagefach setzen weitere Akzente.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 Turbo S (991)

Porsche 911 Turbo S (991): Der neue Kurvenstar

So kraftvoll war noch kein Porsche 911 Turbo und 911 Turbo S ab Werk. Der bis zu 560 PS starke Sechszylinder-Boxer mit doppelter Turboaufladung soll sich noch dynamischer als je zuvor zeigen und besitzt …

TechArt Porsche Cayman (981)

TechArt Porsche Cayman (981): Das neue Kribbeln im Bauch

Neue Proportionen mit einem messerscharfen Profil, stärker und agil wie nie zuvor präsentiert sich der neue Porsche Cayman (981). Keine leichte Aufgabe für TechArt, die sportlichen Attribute nochmals zu …

Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche Panamera S E-Hybrid: 416 PS und nur 3,1 …

Porsche zieht alle Register und präsentiert den ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb in der Oberklasse. Der Porsche Panamera S E-Hybrid hat es in sich: 416 PS stark, besonders sportliche Fahrleistungen und dazu …

Porsche Panamera Turbo Executive

Porsche Panamera: Neuauflage mit großen Änderungen …

Groß, luxuriös und jetzt noch sportlicher: Porsche bringt im Juli 2013 die zweite Generation des Panameras auf den Markt. Der optisch straffere Gran Turismo bietet neue, stärkere Motoren, darunter den ersten …

Porsche 911 GT3 (991)

Porsche 911 GT3 (991): Das ist Rennsport für die Straße

Stärker, höhere Drehzahlen und vor allen Dingen noch mehr Potential in Kurven: Der neue Porsche 911 GT3 schickt sich an, ab August 2013 als neues Extrem die Straßen und Rennstrecken zu erobern. Die fünfte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo