Ein Knopfdruck auf die Sport-Taste in der Mittelkonsole genügt - und der neue Porsche Cayenne S Diesel spurtet fortan in nur noch 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und lässt bei jedem Druck auf das Gaspedal spürbar seiner Diesel-Power freien Lauf. Voraussetzung ist allerdings ein Besuch bei TechArt: Der Tuner verbesserte die Durchzugskraft mit einer neuen Leistungssteigerung noch einmal gehörig. Mit 420 PS und atemberaubenden 950 Drehmoment schreit der Cayenne jetzt förmlich danach, getreten zu werden.
© Foto: TechArt
Mit 382 PS und 850 Nm ab Werk ist der Cayenne S Diesel durchaus stark unterwegs. Nach dem Besuch bei TechArt steht dem 4,2 Liter großen V8-Biturbo-Diesel eine Mehrleistung von 420 PS bei 3.800 U/min und ein maximales Drehmoment von satten 950 Nm bereits bei 2.600 Touren zur Verfügung. So ausgerüstet, spurtet der Porsche Cayenne S Diesel in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 5,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 256 km/h (Serie 252 km/h).
Verantwortlich für das deutliche Plus an Durchzugskraft zeigt sich ein Zusatzsteuergerät für den effizienten Power-Diesel, der trotz der hohen Leistung ab Werk nur 7,5 l/100 km im Mittel verbraucht. Das Motormanagement-System von TechArt greift nicht in die serienmäßige Steuerungs-Software ein und führt zu einer deutlichen Verbesserung von Beschleunigung und Fahrdynamik bei unveränderter Service- und Diagnosefähigkeit. Sämtliche elektronische Motorschutzfunktionen bleiben erhalten.
Um die Leistungssteigerung des Porsche Cayenne S Diesel auch akustisch zu unterstreichen, verbaut TechArt auf Wunsch eine Sport-Abgasanlage mit zweiflutigen Endrohren - die sorgt nicht nur für eine gehörige Sound-Symphonie, sondern ebenso für optische Akzente.
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TechArt geht sogar noch einen Schritt weiter und sorgt mit dem erst kürzlich vorgestellten Aerodynamik-Paket für einen dynamischeren Look des Diesel-Kraftpaketes. Die neue Frontschürze und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller unterstreichen das sportliche Erscheinungsbild. Ein markanter Dachspoiler und eine bullige Heckschürze mit integriertem Diffusor schließt das Aerodynamik-Kit ab. Zierteile und Optik-Pakete in Lack oder Carbon ermöglichen auf Wunsch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten.
Das TechArt-Programm dient gleichermaßen optischen und technischen Ansprüchen. Der dreiteilige Frontspoiler mit integrierten Luftführungen sorgt für optimierte Bremsen- und Ladeluftkühlung. Die neue Aero-Motorhaube aus Carbon mit beidseitigen Luftauslässen gibt dem 8-Zylinder-Turbodiesel derweil durch einen verbesserten Wärmehaushalt im Motorraum genügend Sauerstoff zum Atmen.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die bewährten Rad-Designs von TechArt. Für welche der drei Versionen sich der Kunde auch entscheidet, neben attraktiven Standard-Farbvariationen ist bei sämtlichen Rädern immer eine individuelle Abstimmung auf das Fahrzeug möglich. Für den Porsche Cayenne S Diesel offeriert TechArt das „Formula“-Leichtmetallrad von 20 bis 23 Zoll, das „Formula II“-Leichtmetallrad in 22 und 23 Zoll sowie das „Formula III“-Schmiederad in 21 und 22 Zoll. Neu sind die Leichtmetallradvarianten „Formula II GTR“ und die Schmiederadvariante „Formula III“ mit einer keramikpolierten Oberfläche.
Erstklassige Ledersorten, Ziernähte in Individualfarben und Zierteile aus Edelholz oder Carbon stellen nur einige der möglichen Highlights eines bis in kleinste Detail veredelten Interieurs dar. Typisch TechArt: das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Die hauseigene Manufaktur lässt hier mit sorgfältiger und präziser Handarbeit keine Wünsche offen. Das TechArt-Entertainment-Paket „W2“ mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Bildschirmen, die klappbare Einzelsitzanlage im Fond und die Mittelkonsoleneinheit, ausgestattet mit 12-Volt Steckdose, geräumiger Bar und Ablagefach setzen weitere Akzente.