Toyota 4Runner Backcountry: Vom Alltag in die Wildnis

, 19.12.2010


Der Toyota 4Runner Backcountry soll zeigen, wie weit man sich mit dem alltagstauglichen Japaner in die Wildnis wagen kann. Toyota kreierte den 4Runner Backcountry zusammen mit Vertretern des Fachblattes „Four Wheeler Magazine“ aus den USA. Sämtliche Veränderungen setzten die Macher jedoch behutsam um; denn „Fit für die Wildnis und dennoch geeignet für den Alltag“ lautete das Entwicklungsziel für das imposante Show Car von Toyota, das von einem 4,0 Liter großen V6-Motor mit 274 PS angetrieben wird.


Zunächst verpassten die Tuner dem 4Runner ein wildnisfestes Fahrwerk, bestehend aus besonders starken Federn und OME NitroCharger Sport-Dämpfern. Das hob die Karosserie um knapp 6,5 Zentimeter an. Dadurch erhöhten sich nicht nur die Zuladung und die Bodenfreiheit, sondern erlaubte ferner die Montage von größeren Reifen: Falken 285/70 R17 WildPeak A/T auf teflonbeschichteten 17-Zoll-Felgen von ATX. Dadurch liegt der 4Runner Backcountry insgesamt um etwa 7,5 Zentimeter höher als sein serienmäßiges Pendant.

Neben Verbesserungen der Geländetauglichkeit sorgt eine Seilwinde für zusätzliche Reserven bei extremen Offroad-Fahrten. Die Winde sitzt neben Zusatzscheinwerfern auf einem verstärkten Frontstoßfänger. Ein Gepäckträger befördert außerdem ein Zelt, um bei Expeditionen für alles gewappnet zu sein - auch für die völlige Abwesenheit von Motels und ähnlich komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten.

Da der Reservetank an das Heck wanderte, schufen die Macher Platz für einen 50-Liter-Wassertank. Die 12 Volt-Pumpe fungiert auf Wunsch als Dusche. Daneben gibt es noch ein Luftdruck-System, um in Notfällen selbstständig Reifen aufpumpen zu können.

Im Innenraum stehen dem Fahrer ein Cobra CB-Funkgerät für die Kommunikation im Expeditions-Konvoi und ein Garmin GPS als Navigationshilfe zur Verfügung. Die zusätzlichen Geräte für Navigation und Kommunikation laufen über ein separates Stromnetz, um von der Fahrzeugelektronik unabhängig zu sein.

Mit dem allradangetriebenen 4Runner Backcountry leisteten Toyota und die Leute vom „Four Wheeler Magazine“ ganze Arbeit. In wieweit all das in die Serie einfließen wird, ist noch unklar.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

19.12.2010

Damit kann man bestimmt einiges machen.

19.12.2010

Find ich schick. Ich steh auf so etwas! Wenn man's brauch erst recht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Speziell für den indischen Markt entwickelte Toyota mit dem Etios ein neues Kompaktmodell.

Toyota Etios: Kompakter Komfort für umgerechnet 8.300 Euro

Speziell für den indischen Markt entwickelte Toyota mit dem Etios ein neues Kompaktmodell. Der Etios ist als viertürige Stufenhecklimousine konzipiert und lässt sich bereits bestellen. Im April 2011 folgt …

Toyota wertete den Tundra Double Cab 4x4 als Show Car zum absoluten Jäger-Mobil auf.

Toyota Tundra Sportsman: Jäger-Pickup fürs ganz Grobe

Ein Pickup für jene, die es gerne mal krachen lassen: Toyota wertete in den USA zusammen mit dem RedHead Pro Hunting Team der Firma Bass Pro Shops einen Toyota Tundra Double Cab 4x4 als Show Car zum …

Toyota verwandelte den kleinen Yaris in eine echte Rennversion: den Yaris GT-S Club Racer mit 147 PS

Toyota Yaris GT-S Club Racer: Vom Tuning-Objekt zum …

Als Tuning-Objekt hat sich der Toyota Yaris, zuverlässiger und effizienter Kleinwagen aus Fernost, bereits bewährt. 2010 ist Toyota einen Schritt weiter gegangen und präsentierte in den USA von seinem …

Ziemlich viel Sport in einer Sparbüchse wie dem Hybridwagen Toyota Prius.

Toyota Prius C&A Custom Concept: Wie ein …

Toyota Prius C&A? Wer jetzt an Palomino-Pferde und Glöckchen an Günstig-Jeans bei “C & A” denkt, ist total schief gewickelt. Der individualisierte Toyota Prius C&A Custom Concept stammt von der „Conversions …

Toyotas Prius Plus-Paket vereint Effizienz mit Fahrspaß und Dynamik.

Toyota Prius Plus: Performance-Paket für den Hybrid-Pionier

„Grün ist geil“ könnte das Motto der SEMA 2010 gelautet haben. Getunte, optisch aufgepeppte oder gar aggressiv gepimpte Hybrid-Autos, wohin man sah. Ein Performance-Paket zum merklichen Tunen des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo